abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-Text-Assistent schadet mehr als er nützt

Der KI-Textassistent, der beim Formulieren von Produktbeschreibungen helfen soll, ist gut gemeint. Er bewirkt jedoch, dass es gerade bei privaten Verkäufern fast unmöglich wird, die Produkte zu vergleichen, weil überall der gleiche, unspezifische Beschreibungstext steht. 

Beispiel: Daunenjacke, gebraucht oder neu

Statt Informationen zum Zustand oder Details, warum jemand seinen Markenartikel, der er für 1500 + Euro gekauft hat, nur nach 3x tragen um 300 Euro verkauft (Seriositäts-Check??) liest man völlig unbrauchbares Marketinggescnhwafel im Stil von: "Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit." 

Als Käufer ist das für mich ärgerlich, denn Artikel, die durchaus interessant wären, scheinen so unseriös oder sind zumindest nicht ausreichend beschrieben.

Nachricht 1 von 48
Neueste Antwort
47 ANTWORTEN 47

Hm, gebrauchte Schuhe, also richtig versiffte Teile, die eine bestimmte Klientel "bedienen" kann man bei ebay einstellen, mit KI-Beschreibung. 

Und man kann Bouletten bei ebay anbieten und verkaufen; so als private VK

Nachricht 41 von 48
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus 

Versiffte Schuhe sind kein Gesundheitsrisiko, wäre mir pers. also egal.

Bouletten allerdings ...

OK, erweitern wir die Liste noch um Nahrungsmittel, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewußt das sowas hier angeboten wird - habe ich auch noch nie nach gesucht ! 😧

Gruß
Andy

Ich suche auch nicht nach selbstgebackenen Plätzchen für Weihnachen, die werden mir einfach so angezeigt, wenn ich mir einen Artikel anschaue.

Nachricht 43 von 48
Neueste Antwort

ich möchte es erweitern mit lebenden Tieren, laut eBay Grundsätze es nicht erlaubt

KI allein zu Haus:

Bildschirmfoto 2025-11-24 um 17.16.48.png

 Guppies soll es heissen, nicht Coppys (man kann es als VK versuchen )

Guppies sind kleine bunte TROPISCHE Fische, laut VK sollen die via DHL Paket versendet werden , bei den Temperaturen seht fraglich..... 

und falls jemand noch wildgeworderner Gammel-Leber oder Gulasch von Privat ersteigern will, bitte schön:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gulasch+frisch+wild&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&LH_Tit...

Nachricht 44 von 48
Neueste Antwort

Als KI (künstliche Intelligenz) würde ich dieses mit der heißen Nadel zusammengestrickte Machwerk nicht bezeichnen. Es werden lediglich die vom Verkäufer eingegebenen Merkmale mit etwas Kleistertext zusammengepappt und dann als "Artikelbecchreibung" präsentiert.

Teilweise ist das Endprodukt dermaßen sinnentstellt, daß es meilenweit am tatsächlichen Artikel vorbeigeht. Und ja, es ist Schrott. Aber das sind die Zeichen der Zeit - es gibt nicht wenige Zeitgenossen, die sind komplett damit überfordert, für ihre Artikel schnell mal 2 oder 3 Sätze sinnvollen Text zu verfassen. Und der Käufer ärgert sich dann, weil der erhaltene Artikel vorne und hinten nicht mit der Beschreibung übereinstimmt.

Nachricht 45 von 48
Neueste Antwort

Ich hoffe, dass ebay nicht auf die Idee kommt, eine KI in der Community einzusetzen ugly

Nachricht 46 von 48
Neueste Antwort

Hallo @turbotuentchen 

das ist ja doppelt zum schreien, einmal nicht erlaubt und dann mit KI Beschreibung - ich brech ins Essen ! 🤢

miriam@ebay 

schmeißt den blos raus - das geht ja mal gar nicht ! ! ! 😳

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Vielen Dank für deinen vernünftigen Beitrag. ich gehe sogar noch weiter und sage: Ki können wir uns komplett sparen

Nachricht 48 von 48
Neueste Antwort