06-10-2025 08:35
Der KI-Textassistent, der beim Formulieren von Produktbeschreibungen helfen soll, ist gut gemeint. Er bewirkt jedoch, dass es gerade bei privaten Verkäufern fast unmöglich wird, die Produkte zu vergleichen, weil überall der gleiche, unspezifische Beschreibungstext steht.
Beispiel: Daunenjacke, gebraucht oder neu
Statt Informationen zum Zustand oder Details, warum jemand seinen Markenartikel, der er für 1500 + Euro gekauft hat, nur nach 3x tragen um 300 Euro verkauft (Seriositäts-Check??) liest man völlig unbrauchbares Marketinggescnhwafel im Stil von: "Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit."
Als Käufer ist das für mich ärgerlich, denn Artikel, die durchaus interessant wären, scheinen so unseriös oder sind zumindest nicht ausreichend beschrieben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-11-2025 21:47
Hm, gebrauchte Schuhe, also richtig versiffte Teile, die eine bestimmte Klientel "bedienen" kann man bei ebay einstellen, mit KI-Beschreibung.
Und man kann Bouletten bei ebay anbieten und verkaufen; so als private VK
22-11-2025 21:55
Hallo @voli-maus
Versiffte Schuhe sind kein Gesundheitsrisiko, wäre mir pers. also egal.
Bouletten allerdings ...
OK, erweitern wir die Liste noch um Nahrungsmittel, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewußt das sowas hier angeboten wird - habe ich auch noch nie nach gesucht ! 😧
22-11-2025 22:07
Ich suche auch nicht nach selbstgebackenen Plätzchen für Weihnachen, die werden mir einfach so angezeigt, wenn ich mir einen Artikel anschaue.
24-11-2025 17:43
ich möchte es erweitern mit lebenden Tieren, laut eBay Grundsätze es nicht erlaubt
KI allein zu Haus:
Guppies soll es heissen, nicht Coppys (man kann es als VK versuchen )
Guppies sind kleine bunte TROPISCHE Fische, laut VK sollen die via DHL Paket versendet werden , bei den Temperaturen seht fraglich.....
und falls jemand noch wildgeworderner Gammel-Leber oder Gulasch von Privat ersteigern will, bitte schön:
24-11-2025 18:25
Als KI (künstliche Intelligenz) würde ich dieses mit der heißen Nadel zusammengestrickte Machwerk nicht bezeichnen. Es werden lediglich die vom Verkäufer eingegebenen Merkmale mit etwas Kleistertext zusammengepappt und dann als "Artikelbecchreibung" präsentiert.
Teilweise ist das Endprodukt dermaßen sinnentstellt, daß es meilenweit am tatsächlichen Artikel vorbeigeht. Und ja, es ist Schrott. Aber das sind die Zeichen der Zeit - es gibt nicht wenige Zeitgenossen, die sind komplett damit überfordert, für ihre Artikel schnell mal 2 oder 3 Sätze sinnvollen Text zu verfassen. Und der Käufer ärgert sich dann, weil der erhaltene Artikel vorne und hinten nicht mit der Beschreibung übereinstimmt.
24-11-2025 18:37
Ich hoffe, dass ebay nicht auf die Idee kommt, eine KI in der Community einzusetzen 
24-11-2025 21:04
Hallo @turbotuentchen
das ist ja doppelt zum schreien, einmal nicht erlaubt und dann mit KI Beschreibung - ich brech ins Essen ! 🤢
schmeißt den blos raus - das geht ja mal gar nicht ! ! ! 😳
25-11-2025 11:15
Vielen Dank für deinen vernünftigen Beitrag. ich gehe sogar noch weiter und sage: Ki können wir uns komplett sparen