am
06-06-2024
22:43
- zuletzt bearbeitet am
07-06-2024
15:59
von
steffi@ebay
Hallo Selina, hallo Miriam,
so oft, wie ich solche Fälle hier im Forum lese, frage ich mich warum Ebay diese ....-Klarna Sofortüberweisung überhaupt noch anbietet. Kann Ebay nicht ein Konto einrichten, auf das der Käufer überweisen kann?
Das hat bei mir als kleinem Verkäufer bis zur Einführung der Zahlungsabwicklung wunderbar funktioniert.
Ich selbst nutze als Einkäufer mit meinem anderen User seit Einführung der Zahlungsabwicklung ausschließlich Paypal, früher mal ein Ebay-Unternehmen. Da habe ich solche Probleme noch nie erlebt.
Und wenn ich als betroffener Käufer erfahren würde, daß ich mein Geld ja in 10 Tagen zurückbekomme und den Artikel ja nochmal kaufen könnte, dann könnte mich der Zahlungsdienstleister und auch die Platform, bei der ich solches erlebe einfach mal am .... Beide würde ich nie mehr nutzen.
Habt Ihr Euch mal in die Lage eines potentiellen Kunden versetzt, dem so etwas passiert?? Glaubt Ihr wirklich, daß dieser ein positives Einkaufserlebnis hatte, das für Ebay ja sooo wichtig ist???
Und wie reagiert der Verkäufer? Erfährt er eigentlich davon, daß Ebay / Klarna Probleme hatten oder eröffnet er einen Fall wegen Nichtzahlung, da er gar nicht weiß, daß die Zahlung seines Kunden fehlgeschlagen ist? Passiert einem Kunden das zweimal, ist er bei vielen Verkäufern gesperrt.
Ebay und Klarna sind für die Funktionalität der Schnittstelle verantwortlich und nicht ein vielleicht unbedarfter User, der irgendein Pop-Up zu schnell schließt oder eine instabile Netzverbindung. Es muss doch wohl für zwei rennomierte IT-Unternehmen möglich sein, den Zahlungsprozess so zu steuern, daß eine Zahlung / Lastschrift erst angestossen wird, wenn der Zahlungsprozess final abgeschlossen ist.
Ich finde es einfach nur traurig, daß Ebay noch nicht einmal in der Lage ist, diesen eigentlich simplen Prozess auf stabile Beine zu stellen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
17-08-2024 13:09
Ja, ich meinte in der Tat, dass es die LS bei Ebay zum Bezahlen nicht mehr gibt.
Die Rede war von den Zahlungsmöglichkeiten auf Ebay und darauf bezogen sich meine Aussagen. Sorry, dass ich das nicht in jedem Satz explizit nochmals konkretisiert hatte.
Und nein, so einfach geht es nicht mit der Lastschrift zum Bezahlen, weil damit betrogen wurde und auch wieder würde, sollte es aktiviert werden.
Solange es reicht, einfach nur Bankdaten einzutragen, ist die LS nicht vor Betrug sicher.
17-08-2024 13:24
Naja @sunrise1605
ist halt Deine Meinung.
Dann könnte auch jeder Verkäufer, der seine Bankdaten hinterlegt und verifiziert entsprechend betrügen.
Davon ab, auch bei den derzeitigen Bezahlmöglichkeiten kann jederzeit betrogen werden. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Inkassoverfahren am Hals, weil jemand mit meinen Daten im Online-Shop eines Baumarkts etwas gekauft hat und die Zahlung über Klarna lief.
Nach Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei und anwaltlicher Unterstützung war das Thema ziemlich schnell vom Tisch.
17-08-2024 15:23
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @sunrise1605 ,
Genauso könnte Ebay bei Einkäufen verfahren. Wenn ich dann als Käufer per Lastschrift kaufen könnte, müßte ich dann eben auch eine Bankverbindung hinterlegen und verifizieren. Und die genaue Zuordnung der Zahlungen per System wäre auch automatisch gegeben.
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es war bei Preisvorschlägen ja eigentlich angedacht, dass der Käufer eine Zahlungsquelle angeben muss ... weiss gar nicht, was daraus geworden ist
17-08-2024 15:56
kann man aktivieren wenn man es möchte unter Käufer verwalten 😉
17-08-2024 19:20 - bearbeitet 17-08-2024 19:20
Moin Ihr Zwei,
die Einstellung kenne ich auch, habe aber Bedenken, daß ich mir damit eine der wenigen Möglichkeiten verbaue, daß ein Kunde 10 Tage lang sammeln kann.
Thomas, hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können? Was passiert, wenn der Kunde bei zwei Preisvorschlägen aus Versehen verschiedene Zahlungsarten angibt? Muss er dann getrennt bezahlen?
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes WE
Peter
17-08-2024 19:27
Moin @petersmodellbahnstuebchen
sammeln wird bei der Einstellung wahrscheinlich nicht gehen, da ich vermute dass die Zahlung bei Annahme des PV unter Umständen gleich ausgelöst wird.
Erfahrung habe ich damit auch nicht.
Und man sieht ja vorher auch nicht, welche Zahlungsarten der Interessent angegeben hat aber bei mir würde das auch keine Rolle spielen wenn er beide Artikel getrennt bezahlt. Ausser, dass es dann eben 2 Transaktionen sind und die die fixe Gebühr doppelt bezahlen müsste. Aber für den Käufer würde das keine Auswirkungen haben da ich ja zumindest in D kolo Versand anbiete.
Und sollte es mal ein Käufer aus dem Ausland sein dann bekommt er eben eine Teilerstattung betreffend den Versandkosten.
Viele Grüße aus dem wilden, heißen Süden und ebenfalls ein schönes WE 🙂
17-08-2024 19:42
Moin Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Da ich auch vermute, daß der Käufer direkt zur Zahlung weitergeleitet wird, ist das nichts für mich, da ich grundsätzlich zu € 6,99 als Paket verschicke, egal wieviel ein Kunde kauft.
Da ist es natürlich blöd, wenn ich dann wieder wie bei Sofort-Kaufen die Rückerstattungen anstossen müsste.
Außerdem müsste man es dann den Kunden, die es gewohnt sind, über PV zu sammeln, nun erklären müsste, warum es nun nicht mehr geht.
Schließlich sind PV und Auktionen inzwischen die einzigen Möglichkeiten, bei denen ein Kunde verbindlich kaufen kann, ohne sofort zahlen zu müssen.
Liebe Grüße in den wilden Süden
Peter