01-02-2025 10:28
Hallo, ich muß jetzt mal was loswerden. Den Ebay-Kundendienst kann man leider nicht anschreiben,
aber vielleicht wird es doch von jemanden dort gelesen.
Es geht um die Refurbished-Angebote, auf Deutsch, wenn ich das richtig verstanden habe "Generalüberholt",
zumindest in der Beschreibung wird es so dargestellt.
Seit Ende November versuche ich ein HP 800 G5 mini oder ähnliches zu kaufen, wir haben jetzt Ende Januar
und ich bin immer noch ohne PC.
Ich habe in der Zwischenzeit "9" dieser Mini-PC´s gekauft und wieder zurückgeschickt, weil die angeblichen
Refurbished Geräte irgendeine Macke hatte. Entweder hat was gefehlt oder nicht funktioniert oder hatte einen
technischen Defekt, den man, hätte man ihn richtig geprüft, auch erkannt und beseitigen hätte können.
Das ist eben nicht der Fall.
Da es sich meistens um Leasing-Rückläufer handelt, die vom Verkäufer in den unterschiedlichen Mengen gekauft wird, werden die Geräte wohl einfach aus dem Stapel genommen, verpackt und zum Kunden geschickt.
Nach der 5. Retoure wurde ich von Ebay darauf hingewiesen, ich würde gegen die Grundsätze von Ebay verstoßen und das Vertrauen ausnutzen.
Das heißt, ich wurde als "Spaßkäufer" hingestellt.
Das ist, als langjähriger Kunde und Verkäufer mit 100%, gelinde gesagt, nicht schön.
Soll ich denn mein gutes Geld für defekte Geräte zum Fenster rausschmeißen?
Ich habe die PC´s in den unterschiedlichsten Preisklassen gekauft von 240 € bis 390 €.
Nein ich bin nicht kleinlich und pingelig.
Wenn in Maßen Gebrauchsspuren zu sehen sind. Ok, wenn´s funktioniert.
Da steht aber als "Zustand: Sehr gut" und was bekomme ich geschickt, auf der Frontseite eine tiefe Kerbe,
also da wohin man immer hinschaut wenn das Gerät vor einem plaziert ist, was bei dieser Größe normal ist.
Ich möchte hiermit Ebay bitten, auch hier mal Grundsätze für die Händler festzulegen.
Denn bis jetzt wird "Refurbished" von einigen mißbraucht.
Grüße
01-02-2025 13:18
01-02-2025 13:26
Danke für den Tip, ich kann es ja mal versuchen. Grüße
25-02-2025 09:44
Hallo @1awasserquetscher - vielen Dank für das Feedback, welches ich vor kurzem nochmals mit unserem Refurbished-Team besprochen habe. Wir versuchen immer, unsere Seite besser zu machen und werden uns die von dir gemeldeten Verkäufer*innen nochmals näher ansehen, um zu prüfen, ob die strengen Regeln für die Teilnahme am Refurbished-Programm bei eBay eingehalten werden.
Wichtig ist für dich aber auch zu wissen, dass der Artikelzustand "sehr gut" eben nicht neu heißt, sondern auch Gebrauchsspuren aufweisen kann. Die Definitionen der Refurbished Artikelzustände kannst du zum Beispiel auch hier nachlesen.
Uns ist bewusst, dass es immer sehr subjektiv ist. Was man als Verkäufer*in als "sehr gut" empfindet, kann von Käufer*innen anders wahrgenommen werden.
Die erhaltene Warnung hat bisher noch keine Auswirkungen auf zukünftige Rückgaben und du bist bei von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikeln weiterhin durch unseren Käuferschutz abgesichert. Aufgrund der in deinem Thema beschriebenen Herausforderungen haben wir uns jedoch dazu entschieden, diese Verwarnung für dich rückgängig zu machen, sodass du bei Bedarf weiterhin retournieren kannst. Bevor Rückgabeanfragen eröffnet werden, kann es hilfreich sein, zuerst Rücksprache mit den Anbieter*innen zu halten, manches lässt sich zum Beispiel in einem telefonischen Gespräch besser und zufriedenstellend klären.
Danke, dass du dich hoffentlich auch weiterhin für den Kauf von Refurbished-Produkten bei eBay entscheidest 🙂.
Liebe Grüße
Miriam