abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag zur abgabe negativen Bewertungen gegenüber Verkäufer

Guten Morgen zusammen,

ich hätte einen Vorschlag ,was dem abgeben negativen Bewertungen gegenüber Verkäufern hat.

Ich spreche jetzt mal aus der Sicht eines gewerblichen Händler,was aber auch bei den privaten greifen sollte.

Als gewerblicher Ebay Händler hat man so viele Pflichten aber ein bestimmtes Recht fehlt mir bei der Sache und zwar das Recht zu bekommen etwas wieder gut zu machen ,sollte etwas schief gelaufen sein.

Wir sind alle nur Menschen und fehler passieren und diese sind hier nie so dramatisch,daß man diese nicht friedlich und fair lösen könnte.

Jetzt noch einmal zu den Pflichten die wir gewerblichen haben und es sind so einige,weshalb verpflichtet Ebay nicht die Käufer,bevor sie ( vorschnell ) negativ bewerten ,daß´diese erst einmal den Verkäufer kontaktieren müssen um es versuchen zu klären ?

Ich denke mal ,daß so ziemlich jeder Verkäufer an sowas interessiert wäre und es gibt auch vieles,wofür der Verkäufer rein gar nichts kann und man sollche Bewertungen bekommt.

Beispiel:

1.mmstore74_0-1747726560067.pngWare nicht angekommen.Woher soll der Verkäufer das wissen ?

2.mmstore74_0-1747726560067.png Ware kam zu spät an.Was bitte kann der Verkäufer dafür wenn er es pünktlich abgeschickt hat ?

3.mmstore74_0-1747726560067.pngFarbe,geschmack etc. gefällt nicht.Sowas ist Geschmackssache und kein Fehler von Verkäufer.

4.mmstore74_0-1747726560067.pngZu groß oder zu klein.Das müsste der Käufer wissen welche größe er bräuchte.

Das sind jetzt mal so die klassiker und da fände ich es mehr als Fair und ratsam,daß sich die Käufer erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssten und auch bei allen anderen Anliegen sollte man doch in der Lage sein zu kommunizieren,bevor man negativ bewertet,denn sollche voreiligen Bewertungen,könnten auch im schlimmsten falle Existenzen bedrohen.

Wäre schön,wenn sich Ebay darüber mal Gedanken machen würde,denn es würde dann auch wieder etwas mehr Spaß machen.

Auch wenn die Leute leider immer weniger mit einander Reden,sollten nicht die dafür bestraft werden,die dafür offen wären etwas zu klären.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

@mmstore74  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

ich hätte einen Vorschlag ,was dem abgeben negativen Bewertungen gegenüber Verkäufern hat.

Ich spreche jetzt mal aus der Sicht eines gewerblichen Händler,was aber auch bei den privaten greifen sollte.

Als gewerblicher Ebay Händler hat man so viele Pflichten aber ein bestimmtes Recht fehlt mir bei der Sache und zwar das Recht zu bekommen etwas wieder gut zu machen ,sollte etwas schief gelaufen sein.

Wir sind alle nur Menschen und fehler passieren und diese sind hier nie so dramatisch,daß man diese nicht friedlich und fair lösen könnte.

Jetzt noch einmal zu den Pflichten die wir gewerblichen haben und es sind so einige,weshalb verpflichtet Ebay nicht die Käufer,bevor sie ( vorschnell ) negativ bewerten ,daß´diese erst einmal den Verkäufer kontaktieren müssen um es versuchen zu klären ?

Ich denke mal ,daß so ziemlich jeder Verkäufer an sowas interessiert wäre und es gibt auch vieles,wofür der Verkäufer rein gar nichts kann und man sollche Bewertungen bekommt.

Beispiel:

1.mmstore74_0-1747726560067.pngWare nicht angekommen.Woher soll der Verkäufer das wissen ?

2.mmstore74_0-1747726560067.png Ware kam zu spät an.Was bitte kann der Verkäufer dafür wenn er es pünktlich abgeschickt hat ?

3.mmstore74_0-1747726560067.pngFarbe,geschmack etc. gefällt nicht.Sowas ist Geschmackssache und kein Fehler von Verkäufer.

4.mmstore74_0-1747726560067.pngZu groß oder zu klein.Das müsste der Käufer wissen welche größe er bräuchte.

Das sind jetzt mal so die klassiker und da fände ich es mehr als Fair und ratsam,daß sich die Käufer erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssten und auch bei allen anderen Anliegen sollte man doch in der Lage sein zu kommunizieren,bevor man negativ bewertet,denn sollche voreiligen Bewertungen,könnten auch im schlimmsten falle Existenzen bedrohen.

Wäre schön,wenn sich Ebay darüber mal Gedanken machen würde,denn es würde dann auch wieder etwas mehr Spaß machen.

Auch wenn die Leute leider immer weniger mit einander Reden,sollten nicht die dafür bestraft werden,die dafür offen wären etwas zu klären.

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc @mmstore74, vielen Dank für deinen Vorschlag und dein konstruktives Feedback. Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an, der häufig in der Community diskutiert wird: die Balance zwischen den Verpflichtungen der Verkäufer und den Rechten der Käufer. Tatsächlich gibt es einige typische Situationen, in denen Verkäufer für Probleme verantwortlich gemacht werden, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, wie etwa verspätete Lieferung, Geschmacksfragen oder Probleme mit der Ware, die auf falsche Bestellauswahl zurückzuführen sind.

Dein Vorschlag, dass Käufer verpflichtet werden sollten, zuerst den Verkäufer zu kontaktieren, bevor sie eine negative Bewertung abgeben, könnte möglicherweise zu einer faireren Lösung führen, indem Missverständnisse geklärt und Probleme gelöst werden, bevor eine Bewertung abgegeben wird. Dies könnte tatsächlich zur Verbesserung der Verkäufer-Käufer-Kommunikation beitragen und voreilige Bewertungen vermeiden, die die Existenz von Verkäufern gefährden können.

Es ist wichtig, dass eBay weiterhin sowohl die Interessen der Verkäufer als auch der Käufer versteht und eine Plattform bietet, auf der faire und sachgerechte Lösungen für Probleme gefunden werden können. Deinen Vorschlag leite ich deshalb gerne an eine höhere Stelle weiter, damit eBay diesen Punkt bei zukünftigen Anpassungen auch beachten kann.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

das liest sich doch sehr gut und was vielleicht noch schön wäre ( vieleicht ist dies ja aber auch schon der Fall )?

Wenn Verkäufer nur bei beschädigter Ware oder tatsächlich von der Artikelbeschreibung abweichende Ware ( Müsste vom Käufer Bildlich belegt werden ) die Rücksendekosten erstatten müssten und nicht weil jemanden die Farbe nicht gefällt etc.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

das liest sich doch sehr gut und was vielleicht noch schön wäre ( vieleicht ist dies ja aber auch schon der Fall )?

Wenn Verkäufer nur bei beschädigter Ware oder tatsächlich von der Artikelbeschreibung abweichende Ware ( Müsste vom Käufer Bildlich belegt werden ) die Rücksendekosten erstatten müssten und nicht weil jemanden die Farbe nicht gefällt etc.

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc @mmstore74, füge ich gerne hinzu. 🤞

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Ich bin gegen einen Zwangskontakt, außer vielleicht bei hiesigen, gewerblichen Verkäufern, welche hier immer einen guten Job machen.

Bei ausländischen gewerblichen gibt es schon etwas Schatten. Und bei hiesigen privaten sogar etwas häufiger (gleichwohl selten).

Die angeführten Beispiele sind übrigens sinnfrei - solche wesensfremden Bewertungen sollte ebay auf Zuruf ohnehin stornieren.

Danke ebay /s
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort