abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum macht eBay nichts gegen Suchergebnismanipulation?

Warum macht eBay so wenig gegen die Manipulation von Suchergebnissen?

Sucht mal nach SD-Karte 32 GB oder so und ihr werdet ganz viele Ergebnisse finden, die mit einer Preisspanne von 1,50€ beginnen. Schaut man sich die Ergebnisse genauer an, stellt man fest, dass neben den SD-Karten die Hüllen für SD-Karten für 1,50 angeboten werden. Damit wird das Suchergebnisse manipuliert und es macht es den Suchenden unnötig schwer bis unmöglich, das konstengünstigste zu finden.

Ich hatte mir vor einem Jahr mal vor einer Weile die Mühe gemacht und locker 10-15 solche Angebote gemeldet, aber geändert hat sich nichts.

Da ich selbst mit Datenbanken arbeite, weiß ich, dass es aus programmatischer Sicht doch eine Leichtigkeit wäre, die Ergebnisse ermitteln zu lassen, die innerhalb des Angebots starke Abweichungen vom Durchschnittspreis haben.

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Warum macht eBay nichts gegen Suchergebnismanipulation?

Man unternimmt hier nichts, weil das Portal selbst die Ergebnisse manipuliert, weil es selbst ein hohes Interesse daran hat. Suchbegriffserweiterungen, Katerorieerweiterungen, mangelhafte Filter- und Sortierfunktionen sorgen für übervolle Trefferlisten. Man will dem Nutzer gerne  jeden Krempel ins Bild halten, in der fragwürdigen Hoffnung noch mehr zu verkaufen. Dass es den Kunden nervt, egal! Und gerade bei Massenartikeln wird das richtig bitter. Übervolle Trefferliste und gerade deshalb sucht man sich nen Wolf.

Kritisiert wird das seit Jahren, das Ergebnis ist bekannt.  Ob hier nochmal was besser wird? Ich glaube es nicht.     

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Warum macht eBay nichts gegen Suchergebnismanipulation?

Als privater Verkäufer ist eBay innerhalb Deutschlands zunächst gebührenfrei. Sobald jedoch Verkäufe ins Ausland erfolgen, fallen sehr hohe Gebühren an, die den Verkauf oft unattraktiv machen.

Darüber hinaus werden reguläre Angebote ohne zusätzliche Maßnahmen im Ranking deutlich nach hinten verschoben. Um sichtbar zu bleiben, ist es praktisch notwendig, kostenpflichtige Kampagnen zu buchen, die zusätzlich prozentuale Gebühren verursachen.

Für gewerbliche Verkäufer sind die Kosten noch höher, was die Plattform insgesamt wenig attraktiv macht.

Aus meiner Sicht hat eBay dadurch stark an Nutzerfreundlichkeit verloren und bietet Verkäufern heute deutlich schlechtere Bedingungen als früher.

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort