neues Bilddateiformat .webp

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29-07-2024 00:29
Ich persönlich finde die Einführung höchst ärgerlich und kundenunfreundlich, weil es nicht selten notwendig ist, sich zusätzlich mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen (z. B. Regulierung des Kontrasts, des Farbabgleichs etc.) einen genaueren Eindruck über ein angebotenes Objekt (konkret: historische Münzen) zu verschaffen, was bislang mit .jpg problemlos funktionierte.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2024 03:26
Wo siehst Du denn webp?
Einerseits kann ich ja verstehen, neuere Standards zu nutzen, aber bisher konnte ich mich mit webp nicht wirklich anfreunden - es sieht in der Regel schlechter aus und hat mehr Artefakte.
Aber dann sind die Bilder heutzutage auch meistens echte Monster, wo dann das Weichschleifen nicht mehr sehr ins Gewicht fällt... Bzw. sollte, einige Leute "fotografieren" auch heute noch mit Kartoffeln 😄
Mittlerweile machen wenigstens meine Programme auch webp und heif... man muß ich manchmal mal Zeit für den Softwarepark nehmen, bevor einem die Zeit den Softwarepark nimmt...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2024 16:02 - bearbeitet 09-08-2024 16:07
Hallo @Anonymous! Derzeit können bei eBay Fotos und Videos in folgenden Bildformaten zu Angeboten hinzugefügt werden: .jpg, .gif, .bmp, .png, .tif, .WebP, .HEIC oder .avif.
Deinen Wunsch diese Bildformate insbesondere in Sammlerkategorien wie Münzen nicht mehr zuzulassen, würde ich gerne intern vorbringen. Könntest du uns dazu bitte anhand von Screenshots zeigen, wie sich die Bildformate bei der Bearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen unterscheiden und wo genau es zu Herausforderungen kommt?
Danke für die Mithilfe & liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-09-2024 15:20
Hallo Miriam,
Fotos und Grafiken wurden bisher in den allgemein bekannten und üblichen Dateiformaten .jpg und .png dargestellt. Seit kurzer Zeit haben aber alle Fotos und Grafiken das Dateiformat .webp. Diese .webp-Dateien können mit den üblichen Standardprogrammen zur Bildanzeige nicht angezeigt werden. Zum Öffnen der Dateien ist eine spezielle Software erforderlich, die auf den allermeisten Rechnern nicht installiert ist.
Wenn ich zum Beispiel aus einem Angebot ein Bild kopiere und nur dieses Bild per E-Mail versende, kann der Empfänger diese .webp-Datei nicht öffnen.
Deshalb schlage ich vor, dass Bilder und Grafiken wieder in den früher üblichen Standardformaten .jpg und .bmp gespeichert werden.
Viele Grüße
frenchiehans
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-09-2024 15:26
Frage: warum sollte man aus einem Angebot ein Bild kopieren?
Von fremden Angeboten eigentlich nicht gewünscht und von eigenen Angeboten sollte man die Bilder eigentlich gespeichert haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-09-2024 19:08
@perfect-sally schrieb:Frage: warum sollte man aus einem Angebot ein Bild kopieren?
Von fremden Angeboten eigentlich nicht gewünscht und von eigenen Angeboten sollte man die Bilder eigentlich gespeichert haben.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
bei meinen Käufen erstelle ich z.B. u.a. aus der Artikelseite eine PDF - da hat's im allgemeinen nur ein nicht sonderlich gutes Bild
wenn es ein etwas teurerer oder in welcher Art auch immer wertvollerer Artikel ist, speicher ich zusätzlich alle Bilder in sehr guter Auflösung
ich habe seit einiger Zeit vermehrt heic-Bilder erhalten, da musste ich mir auch schon ein Programm für meinen Rechner suchen, damit ich die zum anschauen umwandeln kann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-09-2024 21:34
Diese .webp Bilder sind wie eine Seuche.
Auch ich speichere mir hier und da Fotos aus dem Netz, die ich dann nicht öffnen kann.
Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-09-2024 18:27
"Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann."
Aber warum so umständlich, wenn doch die bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png nach wie vor verfügbar sind?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-09-2024 18:57
@frenchiehans schrieb:"Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann."
Aber warum so umständlich, wenn doch die bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png nach wie vor verfügbar sind?
Weil .webp für die Webseitenbetreiber Vorteile hat.
Ob es für andere umständlicher ist Fotos abzuspeichern, ist egal.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-09-2024 21:37
bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png
Tja, solche Sachen ändern sich - haste vielleicht auch schon bei PNG miterlebt... Die Kompression sollte man/frau auch nicht unbedingt als Feind ansehen - ohne das hätten wir heute auch kein MP3/OGG und von h.265 oder gar AV1 für 4K und 8K-Video ganz zuschweigen.
Hab zwar schon lange mit Windows abgeschlossen, aber Irfan View war eigentlich immer up-to-date (ggf. per mit Plugin):
https://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView
Ansonsten wirst Du sicher auch hier fündig:
https://alternativeto.net/category/phots-and-graphics/image-editor/?platform=windows&license=free
WIll nicht h**Autsch** klingen, aber ich glaube kaum, daß man schon nächstes Jahr webp noch aus dem Weg gehen kann... ebay wird da sicher keine "Sonderwürste braten"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 15:30
Inzwischen werden die Bilder wieder im Format .jpg dargestellt.
DANK AN DAS EBAY-TEAM!