abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Bilddateiformat .webp

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich persönlich finde die Einführung höchst ärgerlich und kundenunfreundlich, weil es nicht selten notwendig ist, sich zusätzlich mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen (z. B. Regulierung des Kontrasts, des Farbabgleichs etc.)  einen genaueren Eindruck über ein angebotenes Objekt (konkret: historische Münzen) zu verschaffen, was bislang mit .jpg problemlos funktionierte.

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Wo siehst Du denn webp?

Einerseits kann ich ja verstehen, neuere Standards zu nutzen, aber bisher konnte ich mich mit webp nicht wirklich anfreunden - es sieht in der Regel schlechter aus und hat mehr Artefakte.

Aber dann sind die Bilder heutzutage auch meistens echte Monster, wo dann das Weichschleifen nicht mehr sehr ins Gewicht fällt... Bzw. sollte, einige Leute "fotografieren" auch heute noch mit Kartoffeln 😄

Mittlerweile machen wenigstens meine Programme auch webp und heif... man muß ich manchmal mal Zeit für den Softwarepark nehmen, bevor einem die Zeit den Softwarepark nimmt...

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Hallo @Anonymous! Derzeit können bei eBay Fotos und Videos in folgenden Bildformaten zu Angeboten hinzugefügt werden: .jpg, .gif, .bmp, .png, .tif, .WebP, .HEIC oder .avif.

Deinen Wunsch diese Bildformate insbesondere in Sammlerkategorien wie Münzen nicht mehr zuzulassen, würde ich gerne intern vorbringen. Könntest du uns dazu bitte anhand von Screenshots zeigen, wie sich die Bildformate bei der Bearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen unterscheiden und wo genau es zu Herausforderungen kommt?

Danke für die Mithilfe & liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

Fotos und Grafiken wurden bisher in den allgemein bekannten und üblichen Dateiformaten .jpg und .png dargestellt. Seit kurzer Zeit haben aber alle Fotos und Grafiken das Dateiformat .webp. Diese .webp-Dateien können mit den üblichen Standardprogrammen zur Bildanzeige nicht angezeigt werden. Zum Öffnen der Dateien ist eine spezielle Software erforderlich, die auf den allermeisten Rechnern nicht installiert ist.

Wenn ich zum Beispiel aus einem Angebot ein Bild kopiere und nur dieses Bild per E-Mail versende, kann der Empfänger diese .webp-Datei nicht öffnen.

Deshalb schlage ich vor, dass Bilder und Grafiken wieder in den früher üblichen Standardformaten .jpg und .bmp gespeichert werden.

Viele Grüße

frenchiehans

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Frage: warum sollte man aus einem Angebot ein Bild kopieren?

Von fremden Angeboten eigentlich nicht gewünscht und von eigenen Angeboten sollte man die Bilder eigentlich gespeichert haben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Frage: warum sollte man aus einem Angebot ein Bild kopieren?

Von fremden Angeboten eigentlich nicht gewünscht und von eigenen Angeboten sollte man die Bilder eigentlich gespeichert haben.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

bei meinen Käufen erstelle ich z.B. u.a. aus der Artikelseite eine PDF - da hat's im allgemeinen nur ein nicht sonderlich gutes Bild 

wenn es ein etwas teurerer oder in welcher Art auch immer wertvollerer Artikel ist, speicher ich zusätzlich alle Bilder in sehr guter Auflösung 

ich habe seit einiger Zeit vermehrt heic-Bilder erhalten, da musste ich mir auch schon ein Programm für meinen Rechner suchen, damit ich die zum anschauen umwandeln kann

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Diese .webp Bilder sind wie eine Seuche.

Auch ich speichere mir hier und da Fotos aus dem Netz, die ich dann nicht öffnen kann.

Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

"Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann."

Aber warum so umständlich, wenn doch die bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png nach wie vor verfügbar sind?

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

@frenchiehans  schrieb:

"Musst man halt einen Konverter im Netz suchen, umständlich, aber es geht dann."

Aber warum so umständlich, wenn doch die bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png nach wie vor verfügbar sind?

Weil .webp für die Webseitenbetreiber Vorteile hat.

Ob es für andere umständlicher ist Fotos abzuspeichern, ist egal.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

bis vor kurzer Zeit üblichen Standard-Dateiformate .jpg und .png

Tja, solche Sachen ändern sich - haste vielleicht auch schon bei PNG miterlebt... Die Kompression sollte man/frau auch nicht unbedingt als Feind ansehen - ohne das hätten wir heute auch kein MP3/OGG und von h.265 oder gar AV1 für 4K und 8K-Video ganz zuschweigen.

Hab zwar schon lange mit Windows abgeschlossen, aber Irfan View war eigentlich immer up-to-date (ggf. per mit Plugin):

https://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView

Ansonsten wirst Du sicher auch hier fündig:

https://alternativeto.net/category/phots-and-graphics/image-editor/?platform=windows&license=free

WIll nicht h**Autsch** klingen, aber ich glaube kaum, daß man schon nächstes Jahr webp noch aus dem Weg gehen kann... ebay wird da sicher keine "Sonderwürste braten"

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Inzwischen werden die Bilder wieder im Format .jpg dargestellt.

DANK AN DAS EBAY-TEAM!

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort