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Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer,

 

ab sofort können Sie noch einfacher Ihren versandbereiten Artikeln eine Sendungsnummer hinzufügen. Mit Ihrer eBay-App scannen Sie den Barcode auf dem Versandetikett. Die Sendungsnummer wird dann automatisch erfasst und das Versandunternehmen wird hinzugefügt.

 

Ihre Vorteile:

 

  • Geringere Fehleranfälligkeit
  • Weniger Zeit und Aufwand, da Sendungsnummern nicht mehr manuell eingegeben werden müssen
  • Käufer*innen profitieren von einer hinterlegten Sendungsnummer. Sie wissen, wo sich ein gekaufter Artikel derzeit befindet und wann er voraussichtlich eintrifft.
  • Mit der Sendungsverfolgung als Nachweis kann eBay Sie besser schützen, falls es Schwierigkeiten mit der Transaktion gibt.

 

Und so funktioniert’s:

 

  1. Öffnen Sie in der eBay-App den verkauften Artikel.
  2. Tippen Sie auf „Sendungsnummer hinzufügen“.
  3. Nun öffnet sich die Kamera-App auf Ihrem Smartphone. Richten Sie Ihre Kamera bitte auf den Barcode Ihres Versandetiketts.
  4. Der Barcode wird erfasst und die Sendungsnummer wird dem Artikel hinzugefügt. Alternativ können Sie in diesem Fenster die Sendungsnummer manuell eingeben.

 

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Die erfasste Sendungsnummer und das automatisch ausgefüllte Versandunternehmen können Sie bei Bedarf ändern oder ergänzen. Tippen Sie dazu in die entsprechenden Felder.

 

Tipp: Besonders komfortabel ist die Sendungsverfolgung mit einem Versandetikett von eBay. Wenn Sie Versandetiketten bei eBay kaufen, wird die Sendungsnummer automatisch hochgeladen. Die Adresse des Käufers ist bereits ausgefüllt und Sie profitieren von unserem Verkäuferschutz.



Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.

 

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team

6 Kommentare

Prima Sache. Artkel Preis 1 € - Versand 4,90 €.

Dann kann ebay doch noch was verdienen.  Denn viele  Verkäufer versenden den Kleinkram per Brief oder Warenversand.

Wenn jemand unversicherten Versand wählt und bezahlt, sollte der Verkäufer auch nicht mit dem eBay Käuferschutz belastet werden.

wenn der Käufer unversicherten Versand wählt und der Artikel nicht ankommt, wird der Verkäufer belastet ! Das ist das Allerletzte !

Hallo @versand52@xn08610 und @safetycar*f1* und Danke für eure Kommentare bisher! Wir verstehen, dass sich der Versand mit Sendungsverfolgung, gerade für Niedrigpreisartikel, nicht immer rentiert.

 

Die meisten der eBay Transaktionen laufen zum Glück reibungslos ab und daher könnte man es in Erwägung ziehen, das Verlustrisiko bei geringem Warenwert in Kauf zu nehmen. Sollten Käufer*innen tatsächlich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels oder einen Streitfall über den Zahlungsdienstleister eröffnen und man wird sich nicht einig, kann immer noch eine freiwillige Rückerstattung gewährt werden, bevor der Fall zur Entscheidung übergeben wird und wir diesen nach unseren Käuferschutz-Regeln bearbeiten müssen.

Wichtig ist aber immer, dass mit der von Käufer*innen ausgewählten Versandmethode versandt wird und man sich des Risikos bewusst ist 🙂.

 

Liebe Grüße
Miriam

Eine detaillierte Aufstellung der Versandoptionen welche als versicherter Versand anerkannt werden empfinde ich als sinnvoll.
Sind Prio-Briefe/Einschreiben mit bzw. ohne Rückschein bei einem Zahlungsstreitfall genauso aussagekräftig wie ein Paket von DPD, Hermes, UPS oder DHL?
Lt. Mitarbeiter ja, jedoch finde ich diesbezüglich nicht´s schriftliches.
Daher würde ich mich über die Beantwortung der Frage (Prio-Brief/Einschreiben) freuen.

Gerne, @my-black-cat🙂 In Deutschland wird PRIO Brief für den eBay Verkäuferschutz akzeptiert. Wenn uns eine gültige Sendungsverfolgung zur Verfügung steht (Datum stimmt überein, Status ist zugestellt), fordern wir im Rahmen des Käuferschutzprogramms den Quittungsbeleg der Verkäufer*innen an. Wenn der Brief „nur“ in den Postkasten eingeworfen wird, gibt es bei PRIO Versand keinen Einlieferungsbeleg.

 

Ein Einschreiben der Deutschen Post AG wird akzeptiert, sofern der Quittungsbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers zeigt. Das reine Tracking ist ungültig. 

 

Falls Käufer*innen über den Zahlungsdienstleister einen Zahlungsstreitfall einreichen, kann es sein, dass der PRIO-Versand nicht ausreicht, wenn die Postleitzahl des Verteilerzentrums, in dem der Brief gescannt wurde, und die der Lieferadresse nicht übereinstimmt.

 

Einen versicherten Versand empfehlen wir speziell für den Versand von hochpreisigen Artikeln. Die Transportversicherung ist möglicherweise je nach gewählter Versandart inbegriffen. Im Falle eines Schadens am Artikel kann eventuell ein Versicherungsanspruch geltend gemacht werden.

 

Weitere Informationen zu den Versandoptionen findet ihr im Verkäuferportal oder auf unseren Hilfe-Seiten. Versandetiketten können über Packlink übrigens auch direkt bei eBay erstellt und gedruckt werden. Somit werden die Angaben zur Sendungsverfolgung automatisch hochgeladen.

 

Liebe Grüße
Miriam