Liebe Verkäuferinnen- und Verkäufer -Community, 

Wir freuen uns, mit euch ein Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten zu teilen. Die neuen Dokumente, die unter dem Link “Packzettel drucken und mehr” verfügbar sind, wurden basierend auf dem Feedback aus der Community verbessert. 

Alle Funktionen der alten Dokumente sind weiterhin verfügbar und können bereits genutzt werden!

Zudem können Verkäuferinnen und Verkäufer die Dokumente individuell anpassen, um die Kundenbindung zu verbessern. Zum Beispiel kann ein QR-code, der zum eBay-Shop linkt oder direkt das Shop-Logo auf den Dokumenten eingefügt werden.

Hier könnt ihr mehr über die neuen Dokumente lesen.

Die alte Option “Rechnung drucken” wird bald nicht mehr verfügbar sein.

Wir möchten allen Verkäuferinnen und Verkäufern für das konstruktive Feedback danken.

266 Kommentare

miriam@ebay  Wieviele Kleinunternehmer gibt es eigentlich bei ebay? Ich war weiter fleissig und habe nun fast 100 Kleinunternehmer kontaktiert.

Sehr merkwürdig, die erfreuen sich weiter des alten Rechnungsdrucks.

WARUM behauptet ebay es wurden ALLE umgestellt? Wäre dies der Fall hieße das ja entweder

1. das Forum platzt vor Beschwerden oder

2. die Kleingewerbler erstellen klaglos Rechnungen die NICHT rechtskonform sind?

Ich finde es sehr traurig und beschämend wie hilf- und planlos hier ebay durch die Gegend rudert auf Kosten von uns Versuchskaninchen die mit Unwahrheiten abgefertigt werden!

miriam@ebay   Zwischendrin mal eine ganz andere Frage zu den Rechnungen: Früher hatten die darin aufgelisteten Artikel die gleiche Reihenfolge wie die Bestellungen der Kunden, d.h. man konnte die Packzettel/Rechnungen auf einen Blick mit den am Bildschirm gezeigten Artikeln abgleichen. Jetzt sind sie anders sortiert, und das erschwert unsere Abläufe, weil wir die Packzettel zum Kommissionieren benutzen (dafür sind Packzettel doch da, oder?) und das Überprüfen bei größeren Bestellungen zur Herausforderung wird. Kann man die Reihenfolge, in der die Artikel auf der Rechnung/dem Packzettel angegeben werden, irgendwo ändern?

miriam@ebay

"Wie bereits in einer meiner Antworten zuvor versichert, sind weitere Änderungen an den Rechnungsdokumenten in Planung. Unter anderem wird dafür gesorgt, dass die Umsatzsteueridentifikationsnummer für Kleinunternehmen wieder sichtbar wird und auch eure Kritik bezüglich Rechnungsdatum und der Rechnungsnummerierung wurde nochmals aufgegriffen."

WANN und welche Änderungen an dem Rechnungsdokument  wurden umgesetzt, sind ja bereits seit einigen Wochen in Planung?
WANN gibt es endlich ein Rechnungsdatum?

Danke für eine zeitnahe Antwort!

es sollte auch die Rechnungsanschrift und nicht die Lieferanschrift auf der Rechnung stehen,

"die Lieferanschrift ist innerhalb Deutschland auf der Rechnung Zweitrangig" 

sagt mein Steuerberater und auch das zuständige Finazamt ...

aber wem erzähl ich das, steht ja alles in den Rechtsgrundlagen von ebay,

wie bereits mitgeteilt.... 

ebay weiss das sehr genau, macht es aber nicht .....   die Frage ist, 

WIESO, WESHALB,  WARUM.....     

miriam@ebay im Januar wurde hier von Dir geschrieben:

"Wir werden das alte Rechnungsformat nicht abstellen, bis alle rechtlich erforderlichen Angaben auf der neuen Rechnung zu finden sein werden."

(https://community.ebay.de/t5/eBay-Änderungen/Update-zu-den-neuen-Packzettel-und-Rechnungsdokumenten/...)

Das Versprechen wurde ganz offensichtlich nicht eingehalten. Es wurden hier im Thread jetzt mehrfach die gesetzlichen Vorgaben aufgelistet, die eine ordentliche Rechnung zu erfüllen hat (und die ihr auch ganz nebenbei selbst auf Euren Hilfeseiten angebt, siehe weiter oben). Vieles davon ist im neuen Rechnugnsformular nach wie vor nicht zu finden. Von Dir wurde zudem mehrfach hier kommuniziert, dass ihr Teile davon nicht umsetzen werdet (z.B. die korrekte Rechnungsanschrift des Käufers oder das Rechnungsdatum).

Mal konkret gefragt: warum schmeisst ihr die ganze Funktion dann nicht einfach komplett raus und spart Euch und uns die Energie? Weil, für deutsche gewerbliche Händler ist die Funktion so erstens nicht zu gebrauchen und zweitens sogar gefährlich, weil potentiell existenzgefährdend.

Findet Euch damit ab das ebay hier nichts mehr machen wird !

Auch wir sind von dem Rechnungsblödsinn seit dem ersten Tag der Zwangsumstellung betroffen.

Sucht Euch ein Rechnungsprogramm extern und gut is.

ebay kümmert das nicht denn die wollen nur viel Geld verdienen 😞

Leider sind die Kunden *zu faul zum suchen* und nutzen halt ebay als erste Anlaufstelle - leider.

ebay hat derzeit VIELE Baustellen !

- seit Gestern geht bei uns das gebündelte bearbeiten von Artikeln der Beschreibung EINZELN nicht mehr !

- Rechnung hatten wir ja schon

- Shop wurde auf das neue Design ZWANGSUMGESTELLT und somit sind alle internen Links zu eigens bei ebay erstellten Seiten defekt in jedem Angebot

- es lassen sich die eigenen ebay-Seiten NICHT mehr im ebay-Angebot darstellen bzw verlinken

- bewusst falsche Bewertungen werden ignoriert und man muss nen Antrag stellen auf Löschung welcher aber komischerweise INNERHALB 2 Sekunden abgelehnt wird obwohl wir alle Zeichen im Text ausnutzen und das heisst es wird NICHTS gelesen sondern nur abgelehnt

- der Kundenservice hilft hier auch nicht mehr weiter und es heisst man soll dem Kunden *was anbieten* damit er die Bewertung evtl ändert

- Kunden verlangen einen späteren Versand als angegeben WAS SCHRIFTLICH vorliegt und trotzdem werden uns  Mängel gesetzt weil wir die Trackingnummer hochgeladen haben weils halt Pflicht ist und JETZT LEIDER das System erkannt hat das es später ankam als im Angebot steht ! Auch hier schert es den Kundenservice NULL !! Es heisst nur ach die 0,51% tun Ihnen nicht weh uswuswusw.

- beim Auslandsversand werden NICHT die richtigen MWST-Sätze berechnet OBWOHL es in den Hilfeseiten beschrieben ist das je nach Lieferland der Endpreis abweichen kann. ebay kümmert es NICHT. Heisst nur das man auf die paar Prozente verzichten sollte und die Rechnung ja mit dem richtigen Steuersatz erstellen kann uswuswusw.

Grüsse

Hallo Ebay Team,

das Rechnungsprogramm von Euch ist eine einzige Krankheit. Die Rechnungsnumnmer wird nicht weitergezählt, ich muss jede Nummer manuell ändern. Auf den Rechnungen von Kunden aus Großbritannien fehlt die Rechnungsnummer ganz. Die Mehrwertsteuer bei Auslandskäufen muss man auch manuell ändern. So ein Rechnungsprogramm kann niemand brauchen Da sollte endlich mal richtig und nach den gesetzlichen Vorgaben funktionieren. Beim Telefonsupprt wird man vertröstet oder es wird einfach aufgelegt.

Freundliche Grüße

Irina Jonack

dekoundmeer

Wie lange noch miriam@ebay möchte man mich hier verschaukeln und mit Ausreden abspeisen? Ich möchte endlich klare, konkrete Antworten und keine Märchenstunde, deren bekam ich genug!

Und noch einmal, ich bin hier als Versuchskaninchen ausgewählt worden, alle anderen Kleinunternehmer nutzen immer noch den alten Rechnungsdruck!

1.  Mein Finanzamt hat mir mitgeteilt das diese Form der Rechnung so nicht angenommen wird. 

Auch wenn du Miriam den Tipp gabst die rechtlichen Infos doch in "Nachrichten an den Käufer" ein zu fügen... 

Das Finanzamt verlangt eine rechtskonforme Rechnung die mindestens beinhaltet:

- Umsatzstr. ID

- fortl. RechnungsNr.

- Den Hinweis auf die Kleinunternehmerrregelung das keine UmsatzStr. ausgewiesen wird.

2. Warum wird mir hier immer weis gemacht das alle Kleingewerbler umgestellt worden seien? Es stimmt nachweislich nun mal nicht!

Ich wurde hier als Versuchskaninchen auserkoren und werde mit Ausreden für dumm verkauft. Sorry es fällt nicht nur mir auf .....

3. Wie stellt ebay sich eine Lösung vor das ich ehrliche, gewerbl. VK einen rechtskonformen Rechnungsdruck erstellen kann?

Mal ehrlich, es ist kein Problem mich wieder auf den alten Rechnungsdruck umzustellen bis den Entwicklern mal klar ist wie ein rechtskonformer Rechnungsdruck aus zu sehen hat.

4.  Ich werde dadurch genötigt einen externen, kostenpflichtigen Rechnungsdruck zu nutzen - die Kosten über nimmt ebay nicht - aber kassiert lustig Gebühren und freut sich über seine seriösen VK.

5.  Warum wird man hier so verschaukelt, abgespeist als ehrlicher gewerbl VK? 

Schon sehr peinlich die immer sehr hilflosen Ausreden von ebay.

Nicht vergessen - ebay ist NICHTS ohne seine Verkäufer. Da gibt es dann auch keine Käufer mehr .... und Arbeitsplätze bei ebay.

Danke, ich freue mich auf eine sachliche und ehrliche Antwort aber ich denke .... (das schreibe ich besser mal nicht)

@decoupage-art1 Dein Enthusiasmus in allen Ehren. Und dass sowohl eBay sich mit dem neuen Rechnungsdruck über alle Maßen blamiert, wie auch dass es für Dich extrem ärgerlich ist, stellt sicher niemand in Frage.

Ich gestatte mir dennoch nochmals in aller Deutlichkeit den Hinweis: niemand zwingt Dich zu einer "kostenpflichtigen" externen Lösung. Das Finanzamt zwingt dich natürlich, rechtskonforme Rechnungen zu erstellen. Aber dafür muss man wahrlich kein Geld ausgeben. Zieh Dir z.B. OpenOffice, bau Dir selbst eine Rechnungsvorlage, die allen Anforderungen genügt und dann füllst Du die einfach mit den jeweiligen Angaben zum Artikel und Kunden. Fertig. Ist kein Hexenwerk, kostet kein Geld und wenn die Vorlage mal steht auch kaum Arbeit. Und Du musst Dich nie wieder über eBay ärgern, falls sich die Anforderungen an Rechnungen mal ändern und eBay das wieder nicht auf die Reihe bekommt.

@upper-glass mir geht es ums Prinzip. Und scheinbar verstehst du nicht worum es mir geht?

Wenn ebay mich schon als Versuchskaninchen mißbraucht sollte doch dann wenigstens ein rechtskonformer Rechnungsdruck angeboten werden und ich als VK nicht nur veräppelt werden!

Mir geht es darum aufzuzeigen wie ebay hier mit Kunden umgeht und diese täuscht.

Aber wenn du kuschst ist das deine Sache ...

@decoupage-art1 ich kusche ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil. Können Dir patrick und miriam sicher bestätigen. 😉 

Es nützt Dir aber nunmal nichts, wenn Du aus Prinzip Recht hast. An den Pranger stellen kannst Du eBay hier ja trotzdem. Mach ich auch oft (aber nicht gerne, würde meine Zeit weiss Gott lieber produktiver verbringen).

Aber wenn Du einem Prüfer irgendwann mal erklären musst, warum Deine Rechnungen nicht gesetzeskonform sind, dann wird "weil eBay mir die weggenommen hat" als Antwort nicht reichen.

Von allem Frust, den der Umgang mit eBay in den letzten Monaten und Jahren beinahe schon zwangsweise mit sich bringt: ob Deine Rechnungen gesetzeskonform sind oder nicht ist ausschliessliche Deine Verwantwortung, nicht die von eBay. Du kannst hier eBay ja gerne weiter vorführen und auf Einhaltung der hier gemachten Versprechen pochen. Hab' ich sicher nichts dagegen. Aber gleichzeitig solltest Du Dich DRINGEND nach einer funktionierenden Alternative umsehen (von eBay darfst Du ganz offensichtlich kurzfristig keine Hilfe erwarten), wenn Dir irgendwas an Deinem Gewerbe liegt.

@upper-glass  kurz und knapp, danke für deine Hinweise, ich bin zwar blond aber nicht blöd und lange genug im Onlinehandel tätig.

Und ja, stell dir mal vor das ich natürlich eine Alternative habe oder denkst du ich weiß nicht wie ich meine Buchhaltung führen muß?

Aber scheinbar verstehst du nicht worum es geht .... aber danke für deine Belehrungen ! Einfach nur traurig wie für blöd man hier gehalten wird ....

Hättest du mal alles vorher gelesen hättest du dir deinen Sermon sparen können.

@decoupage-art1 Kein Grund so ausfallend zu werden. Wenn Du meine Nachrichten so persönlich nimmst, dann erspare ich sie Dir gerne. Kann meine sicherlich besser verbringen, als mit solchen Undankbarkeiten.

@upper-glass erspare dir besser deine ständigen Belehrungen mir gegenüber und lese, verstehe mal genau worum es eigentlich geht.

@decoupage-art1 Menschenskind, nu komm mal bitte wieder runter! Und lies' bitte auch nochmal meine Nachrichten. Ich habe Dir weder unterstellt, dass Du blöd seist noch dass Du keine Ahnung von Buchhaltung hättest. Ich habe Dir lediglich in dem Punkt widersprochen, dass eBay Dich zu einer kostenpflichtigen externen Lösung zwinge. Das ist eben nicht der Fall. Erstens kommt der Druck vom Gesetzgeber, nicht von eBay, zweitens kosten externe Lösungen nicht zwangsweise Geld.

Wenn Du Dich von meinen Ausführungen so angegriffen fühlst, ist das Deine Sache. Ich werd' mich aber auf dem Niveau sicher nicht weiter mit Dir auseinandersetzen.

@decoupage-art1 @upper-glass miriam@ebay

Ich glaube ich versuche mal zu schlichten. Das Forum soll doch ebay verbessern...

decoupage-art1 geht es darum, dass eben nur manche ebay Verkäufer (so wie ich leider auch) auf die neue verschlechterte nicht Finanzamt konforme Rechnungsstellung umgestellt worden sind.

Oder mit anderen Worten: Viele Verkäufer können die alte Rechnungsstellung weiterhin nutzen als sei nichts gewesen und haben dadurch keinen Nachteil. Man könnte sowas auch wettbewerbsverzerrend nennen.

Die umgestellten ebay-Verkäufer müssen sich jetzt nach Rechnungsalternativen umschauen und erleiden dadurch eindeutig einen Nachtteil. Sei es zeitlich oder finanziell oder beides.

@kunstefan Danke 🙂 Da bin ich auch grundsätzlich bei Dir, was die Verbesserung von ebay angeht. Und den Austausch Betroffener untereinander. In diesem Sinne waren auch meine "Belehrungen" gemeint. Auch wenn Sie in der 2. Person formuliert waren und @decoupage-art1 sich dadurch direkt (und wohl exklusiv) angesprochen fühlte, sollte man grundsätzlich jedem, der auf diese neuen Rechnungen umgestellt wird, dringend raten, sie erstens nicht zu benutzen und zweitens nicht auf schnelle Hilfe seitens eBay zu warten. Weil Rechnungsstellung nunmal zeitnah zur Lieferung zu erfolgen hat... die Formulare aber seit Monaten schon kaputt sind. Kurzum (und da wiederhole ich mich nun): aller Enthusiasmus in Ehren (da bin ich auch nach wie vor dabei), aber speziell zu den neuen Rechnungen ist von eBay nach der Erfahrung der letzten Hilfe nichts zu erwarten... jedenfalls nichts, was vor einem Betriebsprüfer Bestand hätte.

mal ne Frage in die Runde:

welches externe Rechnungsprogramm nutzt ihr bzw welches würdet Ihr empfehlen, mit dem man die ebay-Verkäufe unkompliziert importieren kann, welches einigermaßen verständlich aufgebaut und zu nutzen ist. Und natürlich bezahlbar ist 😉

"PepperTools Easy Invoice" hab ich schonmal installiert, bin aber bei der Rechnungslayout-Einrichtung etwas verzweifelt... zum Import testen bin ich noch gar nicht gekommen...

Danke im voraus!

hallo

ich hab pepper easy invoice installiert und jetzt läuft es einwandfrei.

Sie müssen sich etwas zeit nehmen und die anleitung genau lesen.

zuerst erstellen sie ihr Briefpapier mit ihrem Logo und ihren daten
können sie nach wunsch anordnen schriftart schriftgrösse alles einstellbar.

dann übernehmen in easy invoice dort unter einstellungen die restlichen
voreinstellungen einrichten.

Bin sehr sehr zufrieden damit. ab auch bei mir hat es gedauert. bis ich
es hatte aber jetzt freut es mich sehr,damit zu arbeiten.

sie können in easy invoice ihre rechnungen an kunden per email schicken,
und alle daten auch manuel ändern wie sie es brauchen

mit easybill hab ich auch probiert, top telefonische
einrichtungsunterstützung aber für mich kleinunternehmer mit 220€ im
jahr einfach zu teuer.

@upper-glass  ich betone noch einmal, es geht darum das hier ne Handvoll VK mit Kleingewerbe als Versuchskaninchen auserwählt wurden ...

Von ebay wird mehrmals behauptet das der korrigierte Rechnungsdruck rechtskonform sei.... 

Das ebay eine einzige Baustelle ist wissen wir inzischen alle aber was mir schwer aufstößt ist, das

1. behauptet wird es wären ALLE Kleingewerbler umgestellt worden 

2. der Rechnungsdruck für Kleingewerbler sei rechstkonform.

3. und man nur mit  dubiosen Ausreden abgespeist wird

Im Klartext, man wird hier verschaukelt ohne Ende aber scheinbar liegt es ebay daran auch seine gewerbl. VK zu vertreiben.

Traurig aber wahr wie ignorant ebay mit seinen Kunden/VK umgeht.

Aber sicher wird auf der Baustelle ebay mit Hochdruck gearbeitet -  Ironie off

Und wie auf andere Themen/Fragen auch gehen leider ebay bzw. hier miriam@ebay die Argumente/Ausreden aus und man bekommt keine sachliche, ehrliche Antwort mehr.

Wie fühlt man sich eigentlich auf so einem Arbeitsplatz?

@werkzeugschaefer  easy infoice

kann nur absolut zustimmen, nach kleineren Anfangsproblemen ein wirklich brauchbares Programm. Vom Preis-Leistungsverältnis unschlagbar. Beim Einrichten der Rechnungsvorlage hatte ich kurz Probleme bis ich kapiert habe das vieles über die rechte Maustaste zu erreichen war. Vor allem der Datenimport von ebay funktioniert sehr gut und auch das Einrichten ist sehr einfach.

Sorry, sollte natürlich easy invoice heißen.

Hallo! Gestern Abend wurden zwei weitere Änderungen bei den Rechnungsdokumenten für alle ausgerollt, die wir gerne mit euch teilen möchten.

1. Für Kleinunternehmer*innen gab es bisher die Herausforderung, dass sie auf der Rechnung an Käufer*innen keine Mehrwertsteuer ausweisen dürfen, gleichzeitig aber eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer abbilden müssen. Das ist nun möglich und die Rechnungsnummer, USt-IdNr. und USt-Details (wie MwSt. Satz in % und MwSt. Betrag) können separat für die Rechnung ausgewählt werden. Kleinunternehmer*innen können jetzt ein Häkchen vor „Rechnungsnummer“ und „USt-IdNr.“ setzen und ggf. das Häkchen für „USt-Details“ entfernen.

2. Zusätzlich können jetzt auch eine andere Steuernummern ausgewählt werden, falls mehrere im eBay-Konto hinterlegt sind.

Es ist nicht verpflichtend, das neue Rechnungsdokument zu nutzen. Natürlich können Rechnungen an die Kundschaft weiterhin mit der Software eurer Wahl erstellt werden. eBay stellt diese Vorlage zur Unterstützung seiner Verkäufer*innen zur Verfügung und wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und berücksichtigen dabei eure Rückmeldungen. Fragen zu den rechtlichen Anforderungen an Rechnungen beantwortet eine Steuerberatungsstelle.

Im Freitextfeld "Notiz für den Käufer" kann jeder beliebiger Text eingeben werden, z. B. gesetzlich vorgeschriebene Hinweise, zusätzliche Daten, sonstige Informationen und mehr.

Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen und bedanken uns für euer Feedback in diesem Thema 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Miriam,

was macht man mit den hunderten Rechnungen die nicht rechtskonform waren???

Die Krücke mit Im Freitextfeld "Notiz für den Käufer" ist ein Hohn.

Hat sich ein Programmierer mal angesehen was er da verbrochen hat?

Durch schönreden ist leider noch nie eine Verbesserung erzielt worden.

In dem Duplikat für den eigene Rechnung wird der Text nicht gedruckt, obwohl Haken gesetzt ist

Hallo miriam@ebay sorry aber merkst du eigentlich was du hier schreibst???

Aber toll das ebay die enorme Herausforderung das fortl. RechNr. u. UmsatzStNr. nun erscheint - echt mega Leistung!!

Jetzt müssen die Entwickler wohl ne weitere Schulung besuchen damit die noch größere Herausforderung, nämlich die Kleinunternehmerregelung rechtskonform zu platzieren.

Wie schon geschrieben, diese hat NICHTS im Feld "Notiz an den Käufer" verloren!

Aber ich frage mich immer mehr, warum haut ebay ständig so Fehlgeburten raus und ist dann noch stolz darauf wenn eine unvollständige Verschlimmbesserung stattgefunden hat und du das noch als Herausforderung schön redest?

Man merkt immer mehr wie für blöd wir VK hier gehalten werden ...  ein absolutes Armutszeugnis für ebay. "Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen" .... ich fall vom Stuhl.

Wenn ebay ein Rechnungsdokument anbietet, was ich zu schätzen weiß (wußte) dann sollte es von Anfang an auch Rechtskonform sein.

Diese Kindergartenbastelei ist einfach nur peinlich und spiegelt die Inkompetenz von ebay und deren Programmierer die wohl noch nie etwas von einer Kleinunternehmerrregelung gehört haben.

Stimmt, ich muß den Rechnungsdruck nicht nutzen was ich auch nicht mehr tue und meine Käufer wissen das zu schätzen wenn da zB. in meiner Rechnung eine TelNr. steht und Käufer bei Problemen den VK direkt kontaktieren können. (Ebay wünscht das ja nicht mehr).

Liebe Miriam, es steht immer noch eine offene Frage im Raum - Versuchskaninchen ... aber eigentlich auch egal, es kommen eh nur Ausreden.

Ich vergleiche ebay mal mit dem Vogel Strauss, der steckt auch den Kopf in den Sand und meint keiner sieht ihn ...

Danke liebe Miriam das du uns darüber informiert hast welch Herausforderung sich das Team "erfolgreich" gestellt hat. (Ironie off)

Weiteres feedback bedarf es schon lange nicht mehr, einfach mal ganz am Anfang lesen und umsetzen!

Lach miriam@ebay ich muß es mal erneut posten ... deine Aussage damals 17.01. ja, sehr glaubwürdig, gell?

17-01-2022 11:04

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, @the-shadow-store. Wir werden das alte Rechnungsformat nicht abstellen, bis alle rechtlich erforderlichen Angaben auf der neuen Rechnung zu finden sein werden.

Dein konstruktives Feedback hat die zuständige Abteilung erreicht und wir schätzen es, dass du deine Gedanken mit uns teilst 

decoupageart1_0-1652699211178.png

.

Liebe Grüße
Miriam

Sehr geehrte miriam@ebay , Kannst Du mir / uns erklären, warum für diverse Verkäufe ins Ausland (zum Beispiel in die USA, wo die Taxes direkt durch Ebay an das Finanzamt abgeführt wird) keine Rechnung, sondern nur ein Packzettel gedruckt werden kann? Der Rechnungszähler hat die korrekte Rechnungsnummer vergeben, jedoch wird diese nicht auf dem Ausdruck angezeigt. Ferner steht auch nirgendwo "Rechnung", sondern nur "Packzettel". Steht für diese Verkäufer der Rechnungsdruck von Ebay nicht zur Verfügung? Warum ist das so? welche Hintergründe hat das? Ist das so gewollt?

Danke und Gruß!

Hallo @321bestparts! Du schreibst "In dem Duplikat für die eigene Rechnung wird der Text nicht gedruckt, obwohl Haken gesetzt ist", das haben wir uns angesehen und es sieht so aus, als wurde hier etwas verwechselt. In diesem Dokument ist kein Kontrollkästchen im Anpassungsablauf vorgesehen, um den "Hinweis an den Käufer" hinzuzufügen. Im Dokument für die eigenen Unterlagen steht nur "Hinweis des Käufers". Das ist die Anmerkung, die Käufer*innen während des Bestellvorgangs hinterlassen können und „Meine Notiz“ ist der Vermerk, den du im Verkäufer Cockpit Pro in der Bestellansicht hinterlassen kannst. Es handelt sich hier also um keinen Fehler.

Da die alte Plattform für die Erstellung von Rechnungsdokumenten vollständig abgeschaltet wurde, sind 100 % der Verkäufer*innen auf die neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten umgestellt, @decoupage-art1.

Danke für deine Rückfrage, @dein_bester_shop! Wenn eBay für die Steuern verantwortlich ist (Steuern und Einfuhrgebühren) ist es nicht möglich, eine Rechnung zu erstellen bzw. gibt es keine Rechnungsnummern, da eBay für diese Bestellungen eine separate Rechnung ausstellt. Diese Rechnungen können sowohl Verkäufer*innen als auch von Käufer*innen in den Einzelheiten zum Kauf vorfinden.

Du kannst eBay-Dokumente für Steuereinzug und -abführung als Packzettel bzw.  Bestellbestätigung erstellen und versenden. 
Wenn es dir dennoch wichtig ist, dass deine Rechnungsnummern bei eBay fortlaufend bleiben, kannst du beim nächsten Mal eine andere Rechnungsnummer manuell eingeben. Dann zählt diese nach dem Erstellen der Rechnung bzw. nach dem Ausdrucken bei den nächsten Verkäufen von dort weiter.

Weiterhin viel Erfolg bei eBay und liebe Grüße
Miriam

Hallo miriam@ebay

Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung 🙂

Kannstu du bitte näher auf folgende Aussage von dir eingehen?

"Diese Rechnungen können sowohl Verkäufer*innen als auch von Käufer*innen in den Einzelheiten zum Kauf vorfinden."

Wo kann ich als Verkäufer die von Ebay erstellte Rechnung einsehen? Ich habe die Möglichkeit leider nicht gefunden.

Da es sehr wichtig ist, würde ich dich bitten es genauer zu erklären. Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Miriam, Ich bzw. Wir brauchen bitte dringend eine Rückinfo bzgl. meiner letzten Frage. Es betrifft ja sogar alle, die den Ebay-Rechnungsdruck nutzen (nicht nur die Kleinunternehmer).

Vielen Dank!

Hallo Miriam,

Danke für Deine Antwort auf mein Problem:

In diesem Dokument ist kein Kontrollkästchen im Anpassungsablauf vorgesehen, um den "Hinweis an den Käufer" hinzuzufügen.....

Doch ein Bestelldruck ist keine Rechnung!

Warum ersetzt Ebay nicht endlich einfach den Begriff  Bestelldruck gegen Rechnung?

Zu Hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Meine Rechnungskopie muss natürlich dem Original entsprechend gesetzteskonform sein.

Heist wenn ich diese durch die Funktion NOTIZ beim Druck für den Kunden einsetze,

muss auch meine Kopie dies enthalten.

HK, Christian

Anonymous
Nicht anwendbar

Es scheint, dass sich eBay mit diesen total verkorksten Dokumenten zufrieden gibt.

Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert, aber dass nahezu täglich ein Fehler in der Generierung der Rechnungsnummer auftritt, geht nun gar nicht.

Guten Morgen,

bei mir ist ein neues Problem aufgetreten, seit heute funktioniert der automatische Rechnungszähler nicht mehr,

es wird immer die gleiche Rechnungsnummer ausgedruckt.

Ein manuelles Ändern geht auch nicht mehr und nein ich habe nicht verändert.

Schlimmer gehts nimmer..... ich kann nur noch den Kpof schütteln.

Guten Morgen @folienkessi24 und Danke für das Melden deiner Beobachtungen! Wir haben uns das für dich angesehen und festgestellt, dass die Rechnungen, bei denen dir aktuell die gleichen Rechnungsnummern angezeigt werden, noch nicht gedruckt wurden.

Das erkennt man daran, dass die Rechnungsnummern noch manuell geändert werden könnten. Wurde eine Rechnung bereits ausgedruckt, ist das nicht mehr möglich.

Bis eine Rechnung gedruckt wird, haben alle Rechnungen die gleiche Rechnungsnummer. Zu diesem Zeitpunkt können wir daher keinen Fehler erkennen.

Liebe Grüße
Miriam

Es funktioniert eben nicht,

der Rechnungszählwert bleibt stehen, ich muss für jede Rechnung den Wert manuell abändern.

Wenn, ich eine beliebige ältere Rechnung ausdrucke, wird jedes Mal ein neuer Wert/ Nummer angegeben.

Immer mehr unnötige Mehrarbeit ohne Nutzen.

Anonymous
Nicht anwendbar

@folienkessi24Du musst Dir die Rechnung über den Reiter Dokumentenvorschau öffnen, rechts neben Dokumentenvorschau ist ein Pfeil, dann öffnet sich die Rechnung im Adobe Reader, und dann ausdrucken, dann bleibt der Wert auch dann stehen, wenn Du später die Rechnung nochmal ausdrucken willst.

Genau so mache ich es und es funktioniert nicht !!!!!!

Der Zählwert bleibt stehen und muss manuel eingestellt werden.

Ich habe bald die Nase voll von Ebay.

Hallo folienkessi24,

mir ging es genauso wie dir, nach tagen von unheimlich viel frust,
wutausbrüchen  habe ich dann die Reißleine gezogen,

ich habe mir eine rechnungssoftware von pepper tools geholt, kann man
ebay daten importieren und alles funktioniert perfekt.

kostet mich 30 € im jahr ,aber seither hab ich keinerlei probleme mehr.

ebay selbst ist einfach unfähig , will das auch gar nicht, wenn sie auch
nur ein bißchen was taugen würden ,hätten sie ohne probleme die alte
Rechnungsstellung wieder machen können.

dass das nicht gemacht wird, da weiss man alles,wo man dran ist mit
denen, ebay ist deshalb bei mir in der gesamtbewertung auf mangelhaft 
gestellt.

das einzige was sie können ist wuchergebühren verlangen.

Hallo Miriam,

es ist ein Trauerspiel was da bei eBay läuft.

Wichtiger als ein System das halbwegs(!) läuft zu verbessern scheint es ebay im Augenblick zu sein 

z.B. Hacken die man setzt statt in blau, in schwarz darzustellen.

Die maßiven Einwände, Wünsch und Forderungen nach zurück zur Gesetzteskonformen Rechnung, nicht nur von den Nutzern die sich in der Community äußern, werden ignoriert.

Rechnungsnummern eingeben und zum Rechnungsdruck zu gelangen viele Einzelschritte.

Das war bei guten alten Proficocpit  vor 8 Jahren noch viel einfacher und Anwenderorientiert!

Mit einem Klick zu Verkaufsprotokoll in das man alle relevanten Werte, Rechnungsnummer und Versanddatum eingab 1000Fach besser, schneller und zielführender.

Rahmenbedingungen die dem Verkäfer das Leben einfacher machen sollten werden zum Horrorscenario da aus einer X mit bezeichnung wie Flat entstehen.

Dass die Preise mit den vorherigen Versandkosten nicht übereinstimmen "Können", wie ebay mir schrieb, wäre halt mein Problem. Wenn ich aber ändere und verschiebe oder korrigiere ist dies sinnfrei:

1. die vielen Stunden und folgekosen beim Versand, die mich der Fehler von Ebay Kostet, zahlt mir niemand.

2. kennen Sie die Sisyphus legende? Hier  - Kaum korrigiert, schon ist es wieder in einer Anderen, von eBay erzeugten Rahmenbedingung Versand.

Im Verssand habe ich alle Länder, außer Deutschland gesperrt, dennoch fand heute wieder ein Verkauf nach Österreich statt.

Viele Probleme die die Freude am Handeln bei Ebay sehr trüben

Lösungen werden zugesagt, aber finden nicht statt.

Doch wehe wir Verkäufer machen mal einen Fehler oder die Post kommt, wie in dem Jahrr häufig,

später an......

@321bestparts 

"Im Verssand habe ich alle Länder, außer Deutschland gesperrt, dennoch fand heute wieder ein Verkauf nach Österreich statt."

Es gibt unter "Käufer verwalten" unter diesem Link:

https://www.ebay.de/bmgt/buyerrequirements

die Möglichkeit einen Haken zu setzen unter "Käufer sperren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich nicht verschicke."

Dann sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

@upper-glass 

danke aber ich bin seit 2002 bei  ebay 🙂

wie ich schrieb:

"Im Verssand habe ich alle Länder, außer Deutschland gesperrt, dennoch fand heute wieder ein Verkauf nach Österreich statt."

@321bestparts 

Auch wenn man schon lange dabei ist, muss man ja nicht zwangsweise jedes Häkchen kennen 😉 Ich wollte Dir jedenfalls nicht unterstellen, zu blind oder zu unerfahren zu sein. Aber es gibt neben den Versandbedingungen eben halt auch noch diesen Haken, den vermutlich nicht jeder kennt. Wäre daher ja zumindest eine mögliche Ursache für den AT-Verkauf gewesen.

Wie auch immer: seit ich den Haken dort gesetzt habe, sind bei mir jedenfalls keine Verkäufe mehr vorgekommen, die in Länder gehen sollten, in die ich nicht verschicke. Tut mir leid (und ist erhellend zu hören), dass das bei Dir dennoch der Fall ist. Wäre dann in der Tat ein Fall für den Support, mal zu eruieren, warum das überhaupt ging.

Ist ja nicht so, als würde ich Deinen Unmut über manche Entwicklung bei eBay nicht teilen. Ich bekomme z.B. laufend eMail-Benachrichtigungen, falls ich bei einer Auktion überboten wurde... obwohl ich in den Kommunikationseinstellung unzweideutig eingestellt habe, dass ich diese Nachrichten ausdrücklich NICHT bekommen will. Ist eine andere Baustelle, will ich hier auch nicht gelöst haben, war nur als weiteres Beispiel genannt, dass es an vielen Stellen bei eBay im Getriebe knirscht.

@upper-glass 

hab ich auch nicht krummgenommen🙂

Hab auch schon mit ebay telefoniert,

ich habe die Rahmenbedingungen wieder kurz aktiviert um einen neuen Artikel einzustellen.

Dann wieder deaktiviert.

Der Haken - auch auf aktive Artikel anwenden ist nicht konstant  und fliegt wieder von sebst raus.😒

Ich gratuliere Ebay für den Kundenservice, der das Abwimmeln unserer Anliegen bzgl. der Rechnungstellung über Ebay seit mehr als einem halben Jahr bewerkstelligen muss. Diese Leute müssen ja bestimmt öfters von unseren Anrufen träumen. Wenn der zuständigen Fachabteilung schon die Ebay Verkäufer wurscht sind, sollten sie doch wenigstens an die Nerven ihrer Kollegen denken.😠

🤣🤣🤣

Hallo, bin gewerblicher Verkäufer und arbeite seit jahren so, dass ich die verkaufsmeldungen bei GMX ausdrucke also Artikel und Adresse. Diese dann verpacke oder verpacken lasse, packetscheine Drucke und die Ausdrucke ablege mit Vermerk wann Versand und viel wichtiger Differenzbesteuerung.

So nun wird das so beschissen Angezeigt bei GMX, dass ich wenn ich es Ausdrucken möchte 2 Seiten habe.

Das ist doch der Totale Schwachsinn, dass zwischen Adresse und Artikel die unnötigen Versandbetimmungen stehen, die man eh weiß.

Ich hoffe das wird gändert, denn habe keinen Bock noch mehr Geld zu verschwenden für Druckerpatonen, oder den zeitaufwand alles mit Hand ab zu schreiben.

Gruß Joachim  Fa. Cycleteam

Hallo @cycleteam! Vor kurzem wurden die automatischen E-Mails, die beim Abverkauf generiert werden, überarbeitet. Anstatt die gesamte E-Mail, in meiner Vorschau sind das 4 Seiten, zu drucken, wäre es für dich möglicherweise einfacher, die Bestellbestätigung sowie die Rechnung an die Kundschaft für die Aufbewahrung deiner Geschäftsunterlagen auszudrucken. Du findest diese Optionen im Verkäufer-Cockpit Pro unter "Dokumente drucken und mehr" und die Informationen passen in der Regel auf eine A4-Seite 🙂.

Eröffne gerne ein neues Thema im Community-Bereich für gewerbliche Verkäufer*innen, um deine Gedanken zu diesem Vorschlag mit uns zu teilen. In diesem Thema hier werden ausschließlich die im Dezember 2021 verkündeten Änderungen bei den Rechnungsdokumenten behandelt.

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Miriam,

darum geht es nicht,  es war immer so, dass man die verkaufmeldung über einen artikel mit Bild daneben die Bezeichnung und direkt darunter Adresse des Käufers hatte.

Das Makiert und ausgedruckt, eine viertel Dina 4 seite.

jetzt steht aber dazwischen, die unnützen dinge die man eh weiß und man muß diese mit ausdrucken, was nur unnötig Druckertinte kostet.

Für mich ist einfach wichtig, so wie es war, ein Bild, die Artikelbeschreibung (Überschrift) und die Adresse des Käufers, damit ich anhand des Ausdrucks, den Artikel im Lager suchen und verpacken kann, darauf das Gewicht vermerke um später den Paket schein auszudrucken, dann kann ich diesen Ausdruck in meine Differenzbesteuerung abheften.  Ich weiß nicht wie das andere Händler handhaben, also kleinere , die nicht digitalisiert sind.  Und gerade hier kann man sparen. Doch Ebay verdient eh genung an jedem Artikel und nun noch die Mehrkosten für Druckertinte, die ich habe, nur weil Ebay wieder mal was neues macht.

Gruß Joachim Reh

Liebe @Miriam,

zu Deinem Komentar vom 02.11.:

Um doppelt vergebene Rechnungsnummern zu vermeiden, kann für bereits heruntergeladene bzw. ausgedruckte Rechnungen die festgelegte Rechnungsnummer nicht mehr geändert werden und der Rechnungszählerwert ist ausgegraut.

Genau das gibt mitunter doppelte oder falsche Rechnugsnummern,

und diese lassen soch dann nicht mehr korrigieren!

Herzliche Grüße,

Christian