abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankverbindung einrichten ohne BLZ

Ich werde aufgefordert, meine Bankverbindung neu einzurichten und bestätigen zu lassen. Das geht aber nur mit Eingabe einer BLZ. Ich bin bei einer ausländischen Bank, wo es keine BLZ gibt. Wie kann ich meine Bankverbindung mit IBAN einrichten?

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Hallo @kellogs667
Ich weiß jetzt nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine ausländische Bank zu hinterlegen.
Wenn ja, dann kannst du hier im letzten Abschnitt unter Eingabe deiner Bank die BLZ finden.
https://www.iban-rechner.de/
Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay
Kannst du evtl. weiter helfen.
Du hast ja einen tieferen Einblick in den Account des TE.
Vielen Dank
Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

melina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kellogs667.

Danke, dass du dich an uns wendest. Eine ausländische Bank ist grundsätzlich möglich. Bitte stelle aber sicher, dass es sich um ein Bankkonto in der EU handelt, denn diese Banken verfügen meistens über eine BLZ bzw. BIC Nummer. Andernfalls ist die Eingabe leider nicht möglich. Eine Anleitung zur Hinterlegung der Bankverbindung findest du hier.

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Nein, meine Bank hat keine BLZ. Die ist auch der IBAN nicht zu entnehmen und die BIC kann ich nicht eingeben weil nur Ziffern akzeptiert werden.

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Und es ist eine Bank in der EU. Belgien um genau zu sein.
Ich habe eine BIC, ich habe eine IBAN. Aber keine Bankleitzahl. Die gibt es nicht.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Es funktioniert alles nicht.
Warum kann ich nicht einfach bei meinem Bankkonto eine IBAN eingeben?! Die wurde schließlich eingeführt, um Bankgeschäfte zu vereinheitlichen!
Spätestens seit der EU kann ich doch nicht der einzige sein, der kein deutsches Bankkonto mit BLZ hat!

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Was sagt denn  Tante Google zu einer BLZ für deiner Bank, nichts zu finden?

Die Bank mal angeschrieben und gefragt?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Nein, googlen hilft nicht und die Bank anschreiben auch nicht. Ich hab die IBAN aber die Bank hat keine BLZ. Die existiert nicht. Eine z.B. amerikanische Bank hat auch keine BLZ. Eine britische Bank hat keine BLZ und meine belgische Bank hat auch keine BLZ. Es gibt keine Bankleitzahl für meine Bank!

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

@kellogs667  schrieb:

Nein, googlen hilft nicht und die Bank anschreiben auch nicht. Ich hab die IBAN aber die Bank hat keine BLZ. Die existiert nicht. Eine z.B. amerikanische Bank hat auch keine BLZ. Eine britische Bank hat keine BLZ und meine belgische Bank hat auch keine BLZ. Es gibt keine Bankleitzahl für meine Bank!

Und warum nicht, hast du das denn mal gemacht?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Ja, zur Genüge...

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

@kellogs667  schrieb:

Und es ist eine Bank in der EU. Belgien um genau zu sein.
Ich habe eine BIC, ich habe eine IBAN. Aber keine Bankleitzahl. Die gibt es nicht.

Aufbau einer belgischen IBAN
  • Länderkürzel: BE (2 Zeichen)
  • Prüfziffern: 2 Zeichen zur Überprüfung der IBAN
  • Bankleitzahl: 3 Zeichen, die die Bank identifizieren
  • Kontonummer: 7 Zeichen, die das spezifische Konto kennzeichnen 

Beispiel
  • Beispiel-IBAN: BE68 5390 0754 7034
  • Länderkürzel: BE
  • Prüfziffern: 68
  • Bankleitzahl: 539
  • Kontonummer: 007547034 
Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Das habe ich bereits alles versucht. Die IBAN zerlegt in ihre Einzelteile und alle möglichen Kombinationen.
Und von der Bank habe ich die Information, die ich bereits hatte, dass es bei dieser Bank keine BLZ im deutschen Sinne gibt.
Ich habe ja auch kein britisches Bankkonto eintragen können als die noch in der EU waren. Es gibt keine Bankleitzahl. Warum kann ich nicht einfach die IBAN / Swift eintragen, wie es der europäische Markt doch so vorgesehen hat, damit GENAU DAS, was mir passiert, nicht mehr vorkommt?!

@ebay: lasst mich doch bitte bitte bitte meine IBAN verwenden!

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: