14-10-2025 14:03
Ebay scheint aktuell eine sehr fragwürdige Organisation zu haben, um es zivilisiert auszudrücken:
Nachdem es zu einem Verkauf bei ebay gekommen ist, was schließlich nicht alle Tage der Fall ist, sollten wir plötzlich eine Verifizierung der Kontodaten vornehmen, obgleich zuvor alles problemlos funktionierte, das übrigens seit immerhin Anno 2012. Die längst fälligen Auszahlungen wurden seitens ebay bis dato dreisterweise einbehalten.
Obgleich alle vorgenommenen Verifizierungen rechtlich ohne Beanstandung und inhaltlich komplett richtig waren, erhielten wir nach achtmaliger vollständiger und erneuter Verifizierung immer wieder erneut den Hinweis: "Leider konnten wir einige Ihrer Angaben nicht verifizieren. Damit wir mit der Verifizierung fortfahren können, aktualisieren Sie bitte die Angaben in Ihrem eBay-Konto, damit weitere Einschränkungen vermieden werden können". Ebenso wussten Call-Center-Mitarbeiter, die wir ebenfalls mehrfach kontaktierten, selten über die wirklichen Gründe bescheid und forderten uns immer wieder zur selbigen Verifizierung auf.
Wir wir allerdings durch diverse Stellungnahmen von ebay-Mitgliedern, die teilweise unter Internetauftritten von Rechtsanwaltssozietäten erschienen, betrifft diese Vorgehensweise und/oder Organisation des Unternehmens ebay nicht nur uns allein, sondern bereits zahlreiche Mitglieder.
Zu diesem Thema schrieben wir bereits die ebay-Geschäftsführung an, von der wir bislang allerdings keine Reaktion erhielten.
Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um eine widerrechtliche Vorgehensweise von ebay handelt, die im weiteren Verlauf auf dem Rechtswege geklärt werden sollte. Wenn es hier festgestellt werden kann, dass der offensichtliche Fehler nicht beim ebay-Mitglied, sondern beim Unternehmen ebay selbst liegt, wie dies in unserem Fall eindeutig ist, wird ebay die Kosten des Rechtsstreits übernehmen müssen.
(Publiziert am 14.10.2025)
14-10-2025 14:14
Jo, anno 2012 ist laaange her und in der Zwischenzeit hat sie viel geändert! Wann wurde denn dein Bankkonto verifiziert? Vor oder nach Einführeung der Zahlungsabwicklung?
Und dein weiteres Geschreibsel von wegen widerrechtlich und Rechtsstreit usw..... darfst du gerne mit ebay klären. Nur sag deinem Anwalt auch gleich, dass du den AGB zugestimmt hast und dies ausdrücklich beschrieben ist.
15-10-2025 23:55 - bearbeitet 15-10-2025 23:58
@hansemercados-deluxe schrieb:
Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um eine widerrechtliche Vorgehensweise von ebay handelt, die im weiteren Verlauf auf dem Rechtswege geklärt werden sollte.
https://www.ebay.de/usr/hansemercados-deluxe
"Fragwürdige Organisation" ?
Man sollte nicht mit Steinen schmeissen, wenn man im Glashaus sitzt.
Dann frage mal gleich Deinen Anwalt nach dem Unterschied zwischen privaten und gewerblichen Verkauf.
Selbst in den Artikelbeschreibungen, erwähnst Du einen gewerblichen Kontext.
16-10-2025 00:52
Nachdem die Zahlungsabwicklung über Ebay eingeführt wurde, mussten alle Verkäufer ihr Bankkonto dahin gehend verifizieren, dass der Verkäufer auch der Kontoinhaber ist.
Was wurde denn bei dir 2012 verifiziert? Doch nur, dass das Bankkonto existiert.
Da hättest du auch das Bankkonto der Oma angeben können.
Das geht nun nicht mehr und ist Neuerungen in den Geldwäschegesetzen geschuldet.
Deshalb die Verifizierung.
Es ist verwunderlich, dass du das noch nicht mitbekommen hast.
Und was deine Verpackungskünste betrifft:
wenn ein Paket von außen nicht durch das Transportunternehmen beschädigt wurde, dann liegt es immer an einer unzureichenden Verpackung des Verkäufers, wenn Artikel beschädigt ankommen.
Da zahlt kein Transportunternehmen für.
Wenn das der Fall ist, dann hast du den Kaufpreis zu erstatten.
Das mal zu deiner Information, weil auch du meinst, dass dafür die Transportversicherung aufkommen würde.