15-10-2025 12:00
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit über fünf Jahren bei eBay aktiv (kaufe und verkaufe regelmäßig) und war bisher immer sehr zufrieden. Ich habe ausschließlich positive Bewertungen, keine offenen Fälle, lade immer eine Sendungsverfolgung hoch – also eigentlich alles, was man als Verkäufer richtig machen kann.
Seit einiger Zeit werden meine Zahlungen aber erst nach Zustellung beim Käufer freigegeben, teilweise bis zu 24 Stunden später. Das war früher nicht so – da wurde das Geld in der Regel direkt nach Versand oder sehr kurz danach ausgezahlt.
Daher meine Frage:
➡️ Ist das bei euch aktuell auch so?
➡️ Liegt das an neuen eBay-Richtlinien oder mache ich irgendetwas anders (bzw. falsch)?
➡️ Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass Auszahlungen wieder direkt nach Versand erfolgen, so wie früher?
Ich bin wirklich zufrieden mit eBay und möchte nur verstehen, ob das eine allgemeine Änderung ist oder ob es speziell mein Konto betrifft.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Antworten!
Viele Grüße
15-10-2025 12:17
Hallo @noxmr8
Vielleicht hat es hiermit zu tun:
Obwohl das ja nur die gewerblichen VK treffen sollte. Bei Ebay weiß man aber nie.
Davon abgesehen, scheint mir die sofortige Auszahlung eher die Ausnahme zu sein, als die Regel.
15-10-2025 12:35 - bearbeitet 15-10-2025 12:38
Laut ebay soll es nicht alle Konten betreffen, mehr hat ebay nicht rausgelassen.
Wir hatten hier schon die Diskussionen aber richtige Gründe warum wieso weshalb das bei manchen VK so ist gab es nicht.
Vielleicht will ebay die VK damit dazu bringen schneller zu versenden, also die Bearbeitungszeit runterzusetzen, damit sie dadurch schneller ans Geld kommen.
Uns so regelmäßig wie du schreibst verkaufst du auch nicht! Ich sehe bei dir nur 3 aktuellere Bewertungen und davor war lange Zeit nichts.
15-10-2025 12:40
ich habe jetzt nicht alles unter deinem Link gelesen,
aber steht das irgendwo, dass nur Gewerbliche betroffen sein sollen?
Und wenn das so sein sollte wäre das der nächste Schlag ins Gesicht der Gewerblichen
wenn es wirklich nur die betreffen würde.
15-10-2025 12:58
Moin @perfect-sally
So hatte ich es jedenfalls verstanden
Diese Vorgehensweise betrifft nicht alle über eBay.de registrierten (gewerblichen) Konten!
Ist aus diesem Thread:
Aus diesem hier wurde von miriam auf den vorher von mir vorher genannten verlinkt.
15-10-2025 13:06
ok, danke.
Wie man jetzt also sieht betrifft es auch private Konten.
Beruhigt mich jetzt etwas von wegen Geleichberechtigung.
Halte ich dennoch für unangebracht wenn sich die VK korrekt und ebaykonform
verhalten haben.
15-10-2025 14:44
hallo @noxmr8 , @perfect-sally @sunrise1605 Ich kann zu dem Thema gerade aktuell was beitragen.... weiß aber nicht, ob es weiterhilft.
Ich habe gerade nach über einjähriger Pause wieder einen Artikel verkauft
Verkauf: Montag, 13.10.25 , nachmittags
Montag abend Versandetikett über Ebay gekauft
Dienstag, 14.10.25, vormittags als verschickt markiert und Sendung aufgegeben
Dienstag nachmittag Nachricht von Ebay über Zahlungsfreigabe u. Überweisung
Mittwoch, 15.10.25 Geld auf meinem Konto, praktisch zeitgleich mit der
Zustellung duch deutsche Post beim Empfänger
Kann mich also nicht beschweren.... vielleicht hängt es aber auch damit zusammen,
daß der Artikel nicht risikobehaftet ist und es sich auch nur um knapp unter 10€ gehandelt hat...
15-10-2025 15:07
15-10-2025 15:08
@dmary56 schrieb:
hallo @noxmr8 , @perfect-sally @sunrise1605 Ich kann zu dem Thema gerade aktuell was beitragen.... weiß aber nicht, ob es weiterhilft.
Ich habe gerade nach über einjähriger Pause wieder einen Artikel verkauft
Verkauf: Montag, 13.10.25 , nachmittags
Montag abend Versandetikett über Ebay gekauft
Dienstag, 14.10.25, vormittags als verschickt markiert und Sendung aufgegeben
Dienstag nachmittag Nachricht von Ebay über Zahlungsfreigabe u. Überweisung
Mittwoch, 15.10.25 Geld auf meinem Konto, praktisch zeitgleich mit der
Zustellung duch deutsche Post beim Empfänger
Kann mich also nicht beschweren.... vielleicht hängt es aber auch damit zusammen,
daß der Artikel nicht risikobehaftet ist und es sich auch nur um knapp unter 10€ gehandelt hat...
Hallo @dmary56 , bei meinem letzen Verkauf, wann war der noch mal ?, war das genau wie bei dir.
Es ging aber auch nur um einen Kleckerbetrag.
15-10-2025 16:15
Hy @dmary56
Hier hat man ja schon öfters gelesen, dass die ersten Zahlungen recht flott gingen und dann auf einmal eine Verzögerung erfolgte. So wie beim TE.
Obwohl @perfect-sally mal genauer geschaut hat und TE eben doch nicht so aktiv verkauft, wie angegeben.
Verkauf mal weiter, vielleicht kommt bei dir dann auch der Einbehalt 😃
15-10-2025 17:15
Ich lass mich überraschen ...hoffentlich geht es mir dann nicht so wie dem TE in einem
anderen Thread, der sich beschwert hat, daß er seinen Kühlschrank nicht , wie vorgehabt,
auffüllen kann...
ich sende dann hier S* O *S........
15-10-2025 18:05
Kein Problem wier liefern wie gewünscht:
🍗🍔🍟🍕🥙🍝🍧🍺🍷
15-10-2025 18:08
Wenn Ebay meint, das Geld zurück halten zu müssen, dann hilft diese Einstellung vermutlich auch nicht.
Hier noch ein paar Infos für dich:
15-10-2025 18:15
@sunrise1605 schrieb:
Wenn Ebay meint, das Geld zurück halten zu müssen, dann hilft diese Einstellung vermutlich auch nicht.
Das weiß ich nicht, ob das hilft, @sunrise1605 .
Es war ein gutgemeinter Rat von mir.
Und du weißt ja, Versuch macht kluch. 😉
@noxmr8 meldet sich ja nicht mehr. 🤔
15-10-2025 19:48
@voli-maus schrieb:
@sunrise1605 schrieb:
Das weiß ich nicht, ob das hilft, @sunrise1605 .
Es war ein gutgemeinter Rat von mir. - schadet ja auch nicht 👍
Und du weißt ja, Versuch macht kluch. 😉 - Das stimmt wohl 🤓
@noxmr8 meldet sich ja nicht mehr. 🤔 - Wie üblich 🥱
15-10-2025 20:02
genauso läuft es bei mir auch. 2 Tage nach dem Verkauf (auch am Wochenende) wird die Auszahlung freigegeben.
Also auch wenn z.B. Freitags verkauft wird und laut meinen Angaben erst am folgenden Montag verschickt wird, steht am Sonntag das Geld zur Auszahlung bereit.
15-10-2025 20:12
abend @perfect-sally
ich glaube, wir werden nie wirklich dahintersteigen, nach welchen Regeln
Ebay das händelt...mir persönlich ist das auch nicht so wichtig...so richtig teure Sachen verkaufe ich ja
nicht...
16-10-2025 02:41 - bearbeitet 16-10-2025 02:42
Hallo zusammen,
es muss ja auch nicht immer am Verkäufer liegen, dass Auszahlungen einbehalten werden. Wenn man einen Käufer erwischt, der sich überproportional häufig durch den Verkäufer über den Tisch gezogen fühlt und jede Menge Käuferschutzfälle öffnet, ob berechtigt oder nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass in solchen Fällen der Algorithmus durchaus eher dazu neigt, die Auszahlung verzögert frei zu geben.
21-10-2025 17:37
es wird in Zukunft alle Verkäufer betreffen - es wurde vom Support in den USA als auch in Deutschland bestätigt. Der Händlerbund hat auch schon mehrmals darüber berichtet. Auszahlung 3 Tage nach Zustellung. Versand ohne Sendungsnummer erst nach 30 Tagen. Lasst Euch nichts erzählen. Die Umstellung läuft gerade es mag noch nicht JEDEN betreffen es wird aber bald jeden BETREFFEN. Der Cashflow wird gestört. Die Bafin wurde schon informiert, fühlt sich aber NICHT zuständig und hat auf Luxemburg verwiesen. Das hat NICHTS mit dem Servicestatus etc. zu tun, es ist eine ALLGEMEINE UMSTELLUNG