21-10-2025 17:36
Heute habe ich diese mail bekommen, in der ein neues ebay-Bezahlungssystem vorgestellt wird. Abgesehen davon, daß ebay damit als Bank fungiert, (was ich für illegal halte) wird gleichzeitig seit heute mein Kontostand eingefroren (siehe screenshot). Und es gibt keinerlei Buttons, das zu beeinflussen oder herauszufinden, wie ich in den nächsten 2 Wochen an mein Geld komme. Ich komme immer wieder bei der Hilfe raus, die mir nichts erzählt und wenn ich da den Button
und wenn ich dann mehr erfahren klicke komme ich wieder auf die Hilfe. Ein Kreisverkehr. Was also soll das?
21-10-2025 18:03
Hallo @schwarzwald_elch ,
ich habe heute auch diese Nachricht bekommen.
Da steht nichts von einem neuen Bezahlsystem.
21-10-2025 18:24
verschrieben. AUSZAHLUNGS-System meinte ich
21-10-2025 18:26
Übrigens wußte in der Hotline auch niemand, was zwischen heute und dem 5.11. passiert. Wenn ich Glück habe, läuft meine tägliche Auszahlung weiter. Ich gebe nicht gerne Kredit. Nur würde ich das gerne wissen und nicht immer raten müssen. Da sind wir mal wieder bei der mangelnden Kommunikation von ebay angekommen.
21-10-2025 18:27
Na lies noch mal nach, @schwarzwald_elch , was in der Mail steht.
21-10-2025 18:39
wenn du unter dem Blauen Balken mit der weißen Schrift schaust, siehst du als erstes den Gesamtbetrag.
Darunter siehst du deine verfügbaren Beträge. Und darunter den Zeitplan für die Auszahlungen. Ich habe die Auszahlungen auf täglich gestellt, aber das kannst du individuell verändern, wenn du auf den Pfeil rechts am Rand klickst.
22-10-2025 09:13
@voli-maus Es geht darum, daß sich der Text in der mail und die oben gezeigte Meldung widersprechen. Die haben aber ihren Fehler bemerkt und es gestern Nacht geändert heute steht da ein anderes Stich-Datum. hat sich also erledigt
22-10-2025 09:41
Danke für den Hinweis, @schwarzwald_elch und für das Update, dass das Datum in dem blauen Banner inzwischen korrigiert wurde 👍.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
23-10-2025 09:57 - bearbeitet 23-10-2025 10:02
ja, ich musste auch an "Bank" denken und habe mal bei der Bafin nachgefragt.
Klar es gibt einige solche Websites (z.B. Autovermietungsbroker) die es versuchen: Stornierungen kostenlos, aber es wird ein Guthaben "credit" angespart, welches man dann 2 Jahre Zeit hat zu verbraten.
Auch diese Websites halte ich für Betrügern, denn kostenfrei (oder entgeltfrei wie der Jurist sagt) ist es eben nicht, wenn das Geld irgendwo (in Riga?) geparkt wird, selbst wenn man nur selber Zugriff hat (relative gute Sicherheit mit 2FA etc.) und es gebunden an diesen Anbieter (oder dessen Service Mietwagen). Andere Mietwagen vermittler ("broker") versuchen es zunächst und machen es dem Kunden relativ aufwendig, das Geld zurück zu holen: es gibt eine 2 Monatsfrist für den "Antrag" oder es müssen zig emails beantwortet werden, die beim eine oder anderen im spam landen und dort versauern... Unfair, leider aber 2025 normal!
Der off-line Händler hat ja gar keine Rücknahmeverpflichtung (keine "Wandlung" ausser bei Mangel nach Mängelrüge und vergeblicher Nachbesserung) - viele offline Händler nehmen zwar zurück, geben aber Gutschein aus. So ganz schlaue wie Müller Drogenmarkt auch - ich vermeide diese Lieferanten einfach und kaufe online ein, dort müssen sie es zurück nehmen und den Gesamtbetrag erstatten (auf den Versandkosten bleibt der Händler dann sitzen)
Zurück zu ebay: ungeklärt die Bankenfragen, denke ich, dass alles okay ist solange man - entgeltfrei - einen Auszahlungsplan auch auf täglich einstellen kann.
Natürlich wird mit der Trägheit der Ebay Kunden gerechnet: viele vergessen das bzw. merken es erst Monate später.
Ausserdem: ich könnte wetten, das in ein paar Monaten das täglich Auszahlen Gebühren kostet, danach dann das wöchentliche und später das 14 tägliche - den Automatismus müssen sie lassen, aber dann nur "entgeltfrei" für die Monatsauszahlung.
Schade, aber war klar, dass ebay mit der Abschaffung der Gebühren für "private" Verkäufer was neues machen musste um wieder Gewinn zu schaffen...
am
14-11-2025
23:03
- zuletzt bearbeitet am
17-11-2025
10:34
von
kh-mel
Das ist absoluter Mist was ebay da gemacht hat. Trotz angezeigten Guthaben kann ich nicht einkaufen.
Auszahlungen geht auch nicht mehr auf Paypal damit dauertalleslänger.
Dafür ist die ebayführung allein verantwortlich also Aktien verkaufen.
17-11-2025 09:07
Hallo @hexenzirkel - möchtest du uns die Artikelnummer des Artikels nennen, den du gerne mit dem eBay-Guthaben bezahlen wolltest oder diesen noch einmal in den Warenkorb legen? Dann sehen wir uns das gerne näher für dich an.
Danke und liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨