einbehaltene Zahlungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-02-2025 23:20
Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer
Hallo eBay-Community,
ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!
Der Fall im Detail:
- Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
- Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
- Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
- In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.
eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage
Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.
Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen
Ein einfacher Verweis auf die Nutzungsbedingungen stellt für mich keine wirkliche Lösung dar. Zudem empfinde ich es als sehr befremdlich, dass Nachrichten aus diesem Thema gelöscht wurden und es als 'gelöst' markiert wurde, obwohl das eigentliche Problem weiterhin besteht.
einbehaltene Zahlungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 00:06
Hallo @jr_dallas
im Prinzip besteht dieses Ärgernis in den Augen einiger Verkäufer schon seitdem die Zahlungsabwicklung über eBay läuft. Also schon mehrere Jahre.
Und in den Nutzungsbedingungen, denen Du ausdrücklich zugestimmt hast, seht es nun einmal drin, dass eBay gegebenenfalls den Geldbetrag bis zu 30 Tage einbehalten kann.
Gründe dafür gibt es unterschiedliche:
Wenn man längere Zeit nichts verkauft hat, auch wenn man schon Jahrzehnte eBay Mitglied ist - Zahlungseinbehalt.
Wenn man einen hochpreisigen Artikel verkauft - Zahlungseinbehalt.
Wenn man einen Artikel verkauft, der in letzter Zeit häufig Ziel von Betrügereien wurde - Zahlungseinbehalt.
Und worauf man als Verkäufer gar keinen Einfluss hat:
Der Käufer ist auffällig und steht unter eBay Beobachtung - Zahlungseinbehalt.
Ich habe seit der Zahlungsabwicklung über eBay nichts mehr verkauft, ich habe den neuen Bedingungen nicht zugestimmt.
Fast alle, die seinerzeit gedroht haben, ihre Verkäuferkonten zu löschen, verkaufen immer noch hier. Und auch von denen, die sich an den Verbraucherschutz, die Bundesregierung oder die EU-Kommission wenden wollten, hört man eigentlich nichts mehr zu dem Thema. Und die Medien hat es seit 2021 gar nicht interessiert oder wenn nur am Rande - ich glaube, es gab mal einen WISO Beitrag dazu, kann mich aber auch irren.
Außerhalb eBays interessiert sich niemand dafür. Und innerhalb eBay eigentlich auch nur die betroffenen Verkäufer. Man liest im Forum zwar häufiger mal von Problemen, aber tatsächlich betrifft es wohl nur einen eher kleinen Anteil. Zumindest wenn man den Beiträgen hier folgt. Die wöchentlich vielleicht 10 bis 20 Verkäufer hier mit dem Problem im Forum sind doch bei den zig tausend Verkäufen, die täglich statt finden, wohl eher in der Minderheit.
einbehaltene Zahlungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 01:54
das ist die erste vernünftige Antwort die ich hier heute lese,
einbehaltene Zahlungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 02:21
Die perfekte Einlassung dazu! 👍 Note 1 (hier jedenfalls; in Ö.: 6) Natürlich versehen mit einem "leider".