Anpassungen bei eBay Anzeigen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-01-2025 09:16
Verstehe ich das richtig?
Ab dem 26. Februar 2025 gilt Folgendes für bei eBay.de eingestellte Artikel: eBay verzeichnet einen zurechenbaren Verkauf aus einer Basis-Kampagne, wenn ein Käufer denselben Artikel kauft, der in der Anzeige beworben wurde, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde.
Die Anzeigengebühr wird berechnet, wenn ein Käufer den in einer Basis-Anzeige beworbenen Artikel kauft, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde. Der Artikel muss sowohl zum Zeitpunkt des Klicks als auch zum Zeitpunkt des Verkaufs mit einer Anzeige beworben werden. Die Anzeigengebühr basiert auf dem zum Zeitpunkt des Verkaufs geltenden Anzeigentarif.
Irgendjemand klickt also auf die Anzeige, ein völlig anderer Kunde der die Anzeige nie gesehen hat, kauft den Artikel und wir müssen die Provision aus der Anzeige an eBay zahlen?!
Falls das der Fall ist werden wir alle Anzeigen sofort stoppen! Kann das überhaupt rechtlich korrekt sein?
- Beschriftungen:
-
Anzeigen
Betreff: Anpassungen bei eBay Anzeigen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 09:55
Schade, dass du keinen Link gesetzt hast wo es nachzulesen ist.
anna_s@ebay schaust du mal und erklärst? Warum immer die Rechtmäßigkeit angezweifelt wird bei Neuerungen, erschliesst sich mir auch nicht.
Man muss ja die Option Anzeigen nicht zwingend wählen. 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:07
Aber ebay kann damit noch mehr Kohle generieren welches man bei den Privaten nicht einnimmt und sie weiter für umme verkaufen lässt 👎 Dafür werden jetzt noch mehr Nutzer gemolken.
Und ich denke es spielt keine Rolex ob man das wählen muss oder nicht. Die Verkäufer, zumindest die meisten VK wissen schon warum sie ihre Artikel bewerben MÜSSEN - genau, weil sonst garnix mehr verkauft wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:13
Dann verstehe ich die Nachfrage des privaten VK's hier aber nicht wirklich.
wenn das nicht für private gilt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:20
Hier der Link:
Wenn eine Verkaufsprovision für eine Anzeige erhoben wird, über die der Verkauf gar nicht stattgefunden hat, sondern nur irgendjemand mal in 30 Tagen drauf geklickt hat, darf die rechtmäßigkeit schon angezweifelt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:22
Ich wüsste jetzt nicht, dass Anzeigen unterscheiden zwischen Privaten und Gewerblichen.
Anzeigen kosten doch für alle gleich. Nur muss ebay eben mehr Kohle generieren damit weil die Privaten eben ohne Anzeigen für lau verkaufen dürfen und deshalb die Umstellung weil damit noch mehr über Anzeigen berechnet wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:57
Huhu, ich sehe gerade das hierzu bereist 4 Themen eröffnet wurden, mag ein Mod die vielleicht alle zusammenführen? Ich hatte gedacht ich bin der Erste gewesen ... aber im Alter schreibt man nicht mehr so schnell, so ist dieses Thema hier das erste 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:06 - bearbeitet 22-01-2025 11:08
"Wir gehen davon aus, dass die Verkaufszahlen infolge von Anzeigen mit einer Basis-Kampagnenstrategie steigen"
Natürlich steigen die Verkaufszahlen dann, aber nur die in eurer Statistik und die die ihr abrechnet.
Aber NICHT die Verkaufszahlen beim Händler. Warum sollten diese dadurch auch steigen?
Ihr rechnet ja lediglich Verkäufe zu den Anzeigen hinzu die gar nicht durch die Anzeigen entstanden sind und das empfinde ich wirklich als mehr als nur fragwürdig.
Die Auswertung der Kampagnen für die Händler ist dann auch unnütz. Schließlich sind dort dann Käufe enthalten die gar nicht durch die Anzeigen selbst ausgelöst wurden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:12 - bearbeitet 22-01-2025 11:13
Bisher war es so:
Käufer klickt auf Anzeige - kauft nicht, ein anderer Käufer findet den Artikel direkt und kauft = 0 zusätzliche Kosten für den Händler.
Künftig ist es dann so:
Käufer klickt auf Anzeige - kauft nicht. Ein völlig anderer Käufer der die Anzeige nie gesehen hat kauft = Volle Provision für die Anzeige - die gar nicht zum Verkauf geführt hat ist fällig.
Wer denkt sich sowas aus und möchte das dann noch als fair oder sinnvoll verkaufen?
Der Händler hat dadurch einen massiven Nachteil durch die zusätzlichen Kosten und absolut keinen Mehrwert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:32
Guten Tag an alle Forumnutzer,
das Thema sorgt dafür, dass wir tatsächlich nach 21 Jahren das erste Mal uns hier im Forum äussern.
Auch wir werden ab 26.02.2025 KEINE einzige Basis-Anzeige mehr schalten.
Das ist schlichtweg ABZOCKE und versteckte Verkaufsprovisio-Erhöhung sonst nichts, was eBay hier zu initiieren versucht.
Es folgt keiner Logik, weshalb Käufer A der auf die Anzeige in den letzten 30 Tagen geklickt hat (und nicht kauft) irgendwas dazu beitragen soll, dass Käufer B der nicht über Anzeige den Artikel aufgerufen hat den Artikel tage oder Wochen später kauft.
Ich hoffe es gibt ganz viele die genauso denken uns handeln, damit dieses Ding hier ganz groß wird und eBay um die Ohren fliegt.
Wir können nur dazu aufrufen: Beendet alle eure Basis-Anzeigen ab 26.02.2025 denn das fehlende Geld im Basis-Anzeigen-Umsatz bei eBay wird das Einige sein, was eBay zum Handeln und revidieren zwingt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:34
patrick@ebay schrieb:
- Wenn ein Käufer auf das beworbene Angebot klickt und der Artikel innerhalb von 30 Tagen an einen beliebigen Käufer verkauft wird, der sich von demjenigen, der auf die Anzeige geklickt hat, unterscheiden kann, wird dem Verkäufer der Anzeigentarif des beworbenen Artikels zum Zeitpunkt des Verkaufs berechnet.
Mag ja vielleicht gerade noch Sinn machen, wenn man einen einzelnen Artikel verkauft.
Viele haben jedoch den Artikel mehrfach im Angebot, z.B. 25 Stück
Klickt als irgendjemand mal auf die Anzeige weil er nur stöbert und nicht kauft, werden alle 25 Artikel als Anzeige verkauft, auch wenn es Stammkunden sind und die direkt über meinen Shop kommen.
Ich finde das ein Unding für Leistungen zu kassieren, die dann gegenüber den anderen 25 Käufern garnicht erbracht wurde.
Und man beachte, dass man viele Verkäufer sich auch die Artikel der Mitbewerber mal aufrufen zwecks Preisrecherche, Verfügbarkeit, Abverkauf ... das zählt dann alles angeklickt ...
Ich z.B. hatte bisher alle meine Artikel mit den mind. 2% beworben, habe gleiche Artikel in hoher Stückzahl, viele Beobachter und Stammkäufer.
Also quasi wird jetzt jeder Verkauf ein "Anzeigenverkauf" sein.
Insofern habt Ihr Recht, es wird vereinfacht - unglaublich.
Daher deaktiviere ich nun auch meine Anzeigen.
Und es uns so zu verkaufen, dass es nur Vorteile für den Verkäufer hat, finde ich schon sehr dreist.
Ich sehe nicht einen ! Ach doch, der für ebay, noch mehr Geld rauszupressen.
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:51
Ich hätte da mal eine Frage an dich, nur um die Auswirkungen besser einordnen zu können.
Du schreibst ja, dass du alle deine Angebote mit Anzeigentätigen eingestellt hast.
Bei wieviel % ca. deiner Verkäufe wurde die Anzeigegebühr nach der jetzigen Regelung fällig?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:59 - bearbeitet 22-01-2025 11:59
Glaube darum geht es nicht, selbst wenn es nur 10 % wären.
Es geht darum, dass eine Leistung abgerechnet wird, die aktuell nur dann fällig wird, wenn diese auch durch den Käufer in Anspruch genommen wird.
Jetzt soll diese auch dann fällig werden, wenn der Käufer diese nicht in Anspruch nimmt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 12:00 - bearbeitet 22-01-2025 12:03
@kenn-i-di-1 schrieb:
Hallo @gebraucht-ist-gut
Ich hätte da mal eine Frage an dich, nur um die Auswirkungen besser einordnen zu können.
Du schreibst ja, dass du alle deine Angebote mit Anzeigentätigen eingestellt hast.
Bei wieviel % ca. deiner Verkäufe wurde die Anzeigegebühr nach der jetzigen Regelung fällig?
Die letzten 31 Tage:
Anzeigen-Umsatz: 48,8% des Gesamtumsatzes
letztes Halbjahr 2024: 57,3% des Gesamtumsatzes
Nach neuer Rechnung würde sich das es ja dann verdoppeln, weil irgendwer klickt ja immer.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 12:24
Hallo zusammen,
die Änderungen bei der Abrechnung für Basis-Anzeigen werfen aus meiner Sicht viele Fragen auf, und ich möchte einige Punkte klarer beleuchten, die aus Verkäufersicht problematisch sind:
1. Gebühren für alle Verkäufe, unabhängig vom Ursprung
Die neue Regelung bedeutet, dass Gebühren für alle Verkäufe eines beworbenen Artikels anfallen, wenn die Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal angeklickt wurde. Das heißt, selbst wenn der Käufer nicht über die Anzeige kam, muss ich zahlen.
Das widerspricht dem eigentlichen Prinzip von Anzeigen: Ich möchte für den gezielten Traffic bezahlen, den die Anzeige auf meine Angebote lenkt, nicht für Verkäufe, die unabhängig davon entstanden sind.
2. Anzeigen ausschalten, um Gebühren zu vermeiden
Einige Diskussionsteilnehmer haben vorgeschlagen, Anzeigen kurz vor einem potenziellen Verkauf zu deaktivieren, um die Gebühren zu umgehen. Das klingt in der Theorie logisch, ist in der Praxis aber kaum umsetzbar. Bei einem größeren Sortiment oder mehreren Anfragen täglich wird es unmöglich, Anzeigen manuell zu steuern. Außerdem gibt eBay selbst an, dass dies bald auf Verkäufe ausgedehnt wird, bei denen die Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage aktiv war – selbst wenn sie inzwischen deaktiviert wurde.
3. Sinn und Nutzen von Basis-Anzeigen
Die Basis-Strategie wird durch diese Änderungen zunehmend unattraktiv. Artikel, die nur gelegentlich beworben werden oder nicht prominent erscheinen, generieren jetzt häufiger Gebühren, ohne dass sich ihre Platzierung oder Sichtbarkeit merklich verbessert. Die Gebühren fallen also für Verkäufe an, bei denen die Anzeige keinen signifikanten Einfluss hatte.
4. Ist das „nur bei Verkauf zahlen“ wirklich fair?
Die Formulierung „nur bei Verkauf zahlen“ verschleiert die Tatsache, dass diese Gebühren nicht mehr ausschließlich von der Wirkung der Anzeige abhängen. Wenn Käufer X auf eine Anzeige klickt und Käufer Y später den Artikel kauft, ohne jemals die Anzeige gesehen zu haben, fallen trotzdem Gebühren an. Dieses System bevorzugt eBay, nicht die Verkäufer.
5. Was bedeutet das für kleinere Händler?
Die zusätzlichen Gebühren treffen vor allem kleinere Händler oder Anbieter mit schmalen Margen. Sie haben nicht die Möglichkeit, dauerhaft Anzeigen zu schalten, um mit großen Anbietern zu konkurrieren. Diese Regelung verstärkt den Druck, in Anzeigen zu investieren, während die eigentlichen Mehrwerte von Basis-Anzeigen schwinden.
Mein Fazit:
Die Änderungen bei der Abrechnung von Basis-Anzeigen scheinen vor allem darauf abzuzielen, die Gebührenstruktur für Verkäufer weiter auszudehnen. Für uns Händler entsteht dadurch keine wirkliche Vereinfachung oder Verbesserung – im Gegenteil: Die Kosten steigen, und Basis-Anzeigen werden weniger effektiv.
Ich würde mir wünschen, dass eBay die Regelung überdenkt und klar zwischen Verkäufen unterscheidet, die direkt durch Anzeigen generiert werden, und solchen, die unabhängig davon erfolgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 13:04
Faktisch ist ein Verkauf eines beworbenden Artikels ohne anfallender Anzeigengebühr ab dem Stichtag nicht mehr möglich.
Ich muss dazu sagen bei meinen beworbenen Artikeln fällt die Anzeigengebühr bei Verkauf schon bisher in 95% der Fällen an. Ebay habe ich dabei auch noch nie vertraut da man als Verkäufer gar nicht sieht wie ein Käufer einen Artikel gefunden hat. Oftmals stand bisher erst nach einigen Minuten nach Kauf plötzlich dabei "Verkauft über Anzeige".
Also für mich ändert sich wenig aber dennoch ist das Vorgehen wieder mal Ebay typisch NUR zu Lasten des Händlers der immer mehr Zahlen darf bei immer weniger Rechten gegenüber Käufern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 13:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 13:22
Klingt für mich wie eine brilliante Idee Ebay´s um das eigene Anzeigengeschäft am 26.02. zusammenbrechen zu lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 13:52
@kenn-i-di-1 schrieb:
Danke, hätte mehr vermutet......
War früher auch mehr - so an die 75 %.
Da ich aber inzwischen viele Stammkäufer habe, bzw. Käufer die meinen Shop auf der Liste haben, kommen diese inzwischen ohne Anzeigen sondern direkt in den Shop.
ebay will diesem jetzt wohl damit entgegenwirken, weil es sinkt.
Aber mir nun auch egal - Anzeigen wurden heute von mir deaktiviert.
Man findet mich auch so inzwischen.
Und der normale Käufer nutzt eh nicht die Sortierung "Beste Ergenisse" - da ist ja über 50% nur (China-)Müll mit bei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 14:34
Moin Patrick,
einige Fragen zu folgender Aussage von Ebay und Dir:
"Was unternimmt eBay, um zu verhindern, dass Konkurrenten auf Anzeigen klicken, um die 30-Tage-Frist für organische Käufer auszulösen?
- eBay nimmt Spam und betrügerische Aktivitäten ernst und setzt robuste Technologien und Prozesse ein, um die Sicherheit von Käufern und Verkäufern zu gewährleisten."
Wie bitte wollen Eure robusten Technologien und Prozesse unterscheiden, ob
- ich einen Artikel lediglich aus reinem Interesse anklicke,
- ich einen Artikel mit Kaufinteresse anklicke,
- ich einen Artikel für eine Preisrecherche anklicke
- ich einen Artikel anklicke, um eine Frage hier im Forum zu beantworten oder
- ich einem Artikel anklicke, um meinem Wettbewerb zu schaden?
Werden hier auch die Klicks von nicht registrierten Usern gezählt?
Meine Güte, wenn ich mir allein die verschieden Beiträge von heute zu diesem Thema lese, kann ich nur sagen, daß ich heilfroh bin, noch niemals eine Anzeige bei Ebay geschaltet zu haben (auch keine der bisher angebotenen Kostenlosen). Und das neue Thema wird sicherlich nicht dazu beitragen, daß sich meine Meinung zu diesem Thema jemals ändern wird.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter