abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelbelastung durch Externe Anzeigen und Anzeigen Basis

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Gebühren von eBay und hoffe, dass mir jemand von euch oder vielleicht sogar ein eBay-Mitarbeiter weiterhelfen kann.

Ich habe mein Produkt über eine Werbeanzeige (Externe Anzeigen) verkauft und dafür 0,10 Cent pro Klick bezahlt. Als ich mir jedoch die Abrechnung bei eBay genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass für denselben verkauften Artikel auch eine Gebühr unter "Anzeigen Basis" berechnet wurde.

Kann es sein, dass eBay zusätzlich zu den Kosten für die Klicks (Externe Anzeigen) auch noch eine Anzeigen Basis-Gebühr erhebt, obwohl der Käufer über die externe Anzeige auf den Artikel gekommen ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob das so korrekt ist oder ob hier vielleicht ein Fehler vorliegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@fair-kaufen-de Hey. 🙂 Die Aussage von @kometenhuhn kann ich hier bestätigen. Die Berechnung der Anzeigen-Gebühren wurden angepasst. Du hast hierzu auch am 22.01.2025 eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen erhalten.

@kenn-i-di-1 Vielen Dank für's Markieren. 😊

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Hallo
Ich binde einmal nina@ebay für dich ein
Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Ich glaube, seit Ende Februar werden die Gebühren für "Anzeigen Basis" immer dann berechnet, wenn innerhalb von 30 Tagen, ein Aufruf über diese Anzeigen erfolgt - egal ob dies der tatsächliche Käufer ist, oder ein andere Person, die sich den Artikel nur angesehen hat. 

Bedeutet im Umkehrschluss , dass du die Gebühren für "Anzeigen-Basis" eigentlich für jeden Verkauf mit einkalkulieren musst. 

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@fair-kaufen-de Hey. 🙂 Die Aussage von @kometenhuhn kann ich hier bestätigen. Die Berechnung der Anzeigen-Gebühren wurden angepasst. Du hast hierzu auch am 22.01.2025 eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen erhalten.

@kenn-i-di-1 Vielen Dank für's Markieren. 😊

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

https://www.ebay.de/help/selling/ebay-advertising/promoted-listings-overview?id=5295

"Wenn Sie Angebote sowohl über die Basis-Kampagnenstrategie als auch über die Premium-Kampagnenstrategie bewerben, werden Ihnen die zugeordneten Verkäufe aus Basis-Klicks berechnet. Auch wenn Ihre Anzeige anschließend einen Premium-Klick erhalten hat. Die Berichte werden entsprechend aktualisiert, sodass Verkäufe für beide Kampagnenstrategien angezeigt"

Das ist wohl die Passage dazu.
Ich werde daraus nicht schlau, aber es bedeutet wohl doppelte Gebühr....
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Ich kann das leider auch bestätigen. Wenn ein Käufer über externe Anzeigen selbst auf Shopanzeigen klickt, werden uns diese Gebühren in Rechnung gestellt, zuzüglich mindestens der Basisanzeigengebühr. Ob das Gleiche dann auch für die Premiumanzeigen gilt, glaube ich nicht, oder ich habe dafür noch keinen Beweis gefunden.

In meinen Augen von eBay eine Mogelpackung! Und um noch mher Geld zu verdienen.

Für uns Händler bedeuet das auch das die ACOS oder ROAS werte für den **Autsch** sind.  Und man eine komplett neuausrichtugn der Werbung zum Teil benötigt der diese zusatz anzeigen verwendet.

eBay sollte sich schämen, solche Maßnahmen einzuführen. Ob diese rechtlich korrekt oder legal sind, erscheint mir zweifelhaft. Die Ankündigung, dass man sich bei den Anzeigen neu aufstellen und alles komplett neu formulieren wird, führt nur dazu, dass es für uns Händler, wie man hier deutlich sieht, schwierig ist, den eigentlichen Sinn zu erfassen. Es scheint, als wüsste eBay genau, was SIe tun.

Zumal man bedenken sollte oder ich das in erinnerung habe, diese Veränderungen wurden angepriesen, das man eine bessere übersicht und ein besseres Verständniss hat wie anzeigen abgerechnet werden.

Für meinen Teil hoffe ich das sich sher viele Händler beschweren und sogar rechltiche Schritte versuchen und ebay diese schwachsinnige änderung anpasst.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort