Veränderte Abrechnung bei Anzeigen mit Basis-Strategie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-01-2025 09:27
Zitat aus der eBay-Mail:
"
Veränderte Abrechnung bei Anzeigen mit Basis-Strategie |
Wenn Sie Ihre Angebote mit Anzeigen mit Basis-Strategie bewerben, gilt weiterhin: Bei uns zahlen Sie nur, wenn Ihr Artikel verkauft wird. Neu ist, dass bald Verkäufe und der Anzeigentarif berechnet werden, unabhängig davon, ob der Käufer selbst auf die Anzeige geklickt hat. Dies gilt, sofern der Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch beworben wird und die Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal angeklickt wurde. Es wird dann die Anzeigengebühr berechnet, die zum Zeitpunkt des Verkaufs eingestellt war.
|
Ich lasse es mal unkommentiert 🤔 |
- Beschriftungen:
-
Gewerblich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 09:32
"nur bei Verkauf zahlen und nur dann, wenn der Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch beworben wird"
Heißt das wenn ein Käufer sich vor Kauf meldet weil er noch Fragen hat kann ein schlauer VK einfach die Anzeige ausschalten und somit fällt keine Anzeigen-Gebühr an?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 09:33
kann leider nicht mehr ändern, erste Zeile wäre sinnvoller so:
Zitat aus eBay-Mail von Heute, Änderungen zum 26. Februar 2025 :
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 09:56
Moin, @sammlerkiste-1-2-3 kam das nur per Mail? Nachlesen kann man's noch nirgendwo?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:31
@itec-systems schrieb:"nur bei Verkauf zahlen und nur dann, wenn der Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch beworben wird"
Heißt das wenn ein Käufer sich vor Kauf meldet weil er noch Fragen hat kann ein schlauer VK einfach die Anzeige ausschalten und somit fällt keine Anzeigen-Gebühr an?
... in den letzten ~15 Jahren hat kein Käufer bei uns telefonisch nachgefragt und danach bei ebay gekauft 😋 aber theoretisch wohl möglich, wird dann aber demnächst geändert auf "wenn der Artikel in den letzten 30 Tagen beworben wurde" 🤧
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 10:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:00
Wenn eine Anzeige beendet wurde, fallen keine Gebühren an (bisher Nachwirkung 30 Tage)
Wenn ein Artikel, der mit Anzeige beworben wird, fallen immer Gebühren an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:12
@kenn-i-di-1 schrieb:
Meine Interpretation:
Wenn eine Anzeige beendet wurde, fallen keine Gebühren an (bisher Nachwirkung 30 Tage)
Wenn ein Artikel, der mit Anzeige beworben wird, fallen immer Gebühren an.
Es geht ebay darum das IMMER die Gebühren anfallen .... z.B. bei unseren Uhren habe ich 2,3,4,5 % Gebühren ab und zu mal laufen damit man nicht ganz in der Versenkung verschwindet .... diese Artikel werden aufgrund der kleinen Anzeigengebühr natürlich nicht prominent auf der ersten Seite beworben und erscheinen irgendwo, nur ab und zu ist ebay so "gnädig" und zeigt einen Artikel mal weiter vorne, dann zahle ich gerne die 2-5 !!!! Prozent (und nicht 15 !!!!) bisher haben wir kaum Anzeigengebühren gezahlt da der Artikel auf der 10,ten ebayseite ohne Anzeige online war .... nun schlägt ebay aber zu und sagt "der war aber beworben" und schon werden Gebühren fällig ... FÜR NICHTS !!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:20
muss natürlich heißen:
Wenn ein Artikel verkauft wird, der mit Anzeige beworben wird, fallen immer Gebühren an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:26 - bearbeitet 22-01-2025 11:26
@kenn-i-di-1 schrieb:
"Wenn ein Artikel, der mit Anzeige beworben wird, fallen immer Gebühren an."
muss natürlich heißen:
Wenn ein Artikel verkauft wird, der mit Anzeige beworben wird, fallen immer Gebühren an.
korrekt, so war es gemeint, denke das wissen auch alle aber gut das du es nochmal hervorhebst bevor es doch Jemand falsch versteht ...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:33
@itec-systems - wenn ein Käufer sich vor Kauf bei dir meldet, dann war er doch schon auf deinem Angebot und die Gebühr fällt trotzdem an.
"... kann ein schlauer VK einfach die Anzeige ausschalten ..."
Wie soll das bei einem riesigen Sortiment gehen und bei mehrerern Anfragen täglich?
Dann kann man die Anzeigen doch gleich auslassen. Bringt ja scheinbar eh nur ebay was...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:36
...NEIN wir werden das nicht ... guten Tag an alle Forumnutzer,
das Thema sorgt dafür, dass wir tatsächlich nach 21 Jahren das erste Mal uns hier im Forum äussern.
Wir werden ab 26.02.2025 KEINE einzige Basis-Anzeige mehr schalten.
Das ist schlichtweg ABZOCKE und versteckte Verkaufsprovisions-Erhöhung sonst nichts, was eBay hier zu initiieren versucht.
Es folgt keiner Logik, weshalb Käufer A der auf die Anzeige in den letzten 30 Tagen geklickt hat (und nicht kauft) irgendwas dazu beitragen soll, dass Käufer B der nicht über Anzeige den Artikel aufgerufen hat den Artikel Tage oder Wochen später kauft.
Ich hoffe es gibt ganz viele die genauso denken uns handeln, damit dieses Ding hier ganz groß wird und eBay um die Ohren fliegt.
Alle die das auch stört: Beendet komplett eure Basis-Anzeigen ab 26.02.2025 denn nur das fehlende Geld im Basis-Anzeigen-Umsatz bei eBay wird das Einige sein, was eBay zum Handeln und revidieren zwingt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:44 - bearbeitet 22-01-2025 11:45
Hallo zusammen,
die Änderungen bei der Abrechnung für Basis-Anzeigen werfen aus meiner Sicht viele Fragen auf, und ich möchte einige Punkte klarer beleuchten, die aus Verkäufersicht problematisch sind:
1. Gebühren für alle Verkäufe, unabhängig vom Ursprung
Die neue Regelung bedeutet, dass Gebühren für alle Verkäufe eines beworbenen Artikels anfallen, wenn die Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal angeklickt wurde. Das heißt, selbst wenn der Käufer nicht über die Anzeige kam, muss ich zahlen.
Das widerspricht dem eigentlichen Prinzip von Anzeigen: Ich möchte für den gezielten Traffic bezahlen, den die Anzeige auf meine Angebote lenkt, nicht für Verkäufe, die unabhängig davon entstanden sind.
2. Anzeigen ausschalten, um Gebühren zu vermeiden
Einige Diskussionsteilnehmer haben vorgeschlagen, Anzeigen kurz vor einem potenziellen Verkauf zu deaktivieren, um die Gebühren zu umgehen. Das klingt in der Theorie logisch, ist in der Praxis aber kaum umsetzbar. Bei einem größeren Sortiment oder mehreren Anfragen täglich wird es unmöglich, Anzeigen manuell zu steuern. Außerdem gibt eBay selbst an, dass dies bald auf Verkäufe ausgedehnt wird, bei denen die Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage aktiv war – selbst wenn sie inzwischen deaktiviert wurde.
3. Sinn und Nutzen von Basis-Anzeigen
Die Basis-Strategie wird durch diese Änderungen zunehmend unattraktiv. Artikel, die nur gelegentlich beworben werden oder nicht prominent erscheinen, generieren jetzt häufiger Gebühren, ohne dass sich ihre Platzierung oder Sichtbarkeit merklich verbessert. Die Gebühren fallen also für Verkäufe an, bei denen die Anzeige keinen signifikanten Einfluss hatte.
4. Ist das „nur bei Verkauf zahlen“ wirklich fair?
Die Formulierung „nur bei Verkauf zahlen“ verschleiert die Tatsache, dass diese Gebühren nicht mehr ausschließlich von der Wirkung der Anzeige abhängen. Wenn Käufer X auf eine Anzeige klickt und Käufer Y später den Artikel kauft, ohne jemals die Anzeige gesehen zu haben, fallen trotzdem Gebühren an. Dieses System bevorzugt eBay, nicht die Verkäufer.
5. Was bedeutet das für kleinere Händler?
Die zusätzlichen Gebühren treffen vor allem kleinere Händler oder Anbieter mit schmalen Margen. Sie haben nicht die Möglichkeit, dauerhaft Anzeigen zu schalten, um mit großen Anbietern zu konkurrieren. Diese Regelung verstärkt den Druck, in Anzeigen zu investieren, während die eigentlichen Mehrwerte von Basis-Anzeigen schwinden.
Mein Fazit:
Die Änderungen bei der Abrechnung von Basis-Anzeigen scheinen vor allem darauf abzuzielen, die Gebührenstruktur für Verkäufer weiter auszudehnen. Für uns Händler entsteht dadurch keine wirkliche Vereinfachung oder Verbesserung – im Gegenteil: Die Kosten steigen, und Basis-Anzeigen werden weniger effektiv.
Ich würde mir wünschen, dass eBay die Regelung überdenkt und klar zwischen Verkäufen unterscheidet, die direkt durch Anzeigen generiert werden, und solchen, die unabhängig davon erfolgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:45
Hallo, ich sehe gerade, Sie haben das auch entdeckt.
Hab dazu auch eben was geschrieben.
Hab es auch von einer Juristin in der Familie lesen lassen, die genau dasselbe versteht
lg Stephan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:47 - bearbeitet 22-01-2025 11:49
Im Umkehrschluss bedeutet dass, das vorallem die Varianten-Angebote und die mit hoher Stückzahl, mit hoher Wahrscheinlichkeit, immer die Gebühren für die Anzeige zahlen werden - egal ob es über diese angeklickt wird, oder nicht. Mir erschließt sich aus dieser Änderung kein Vorteil für die Anbieter - höhere Reichweite / mehr Absatz? Kann mich wer aufklären?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 11:47
Mag sein, aber das steht da nicht!
Da steht:
Die Anzeigengebühr wird berechnet, wenn ein Käufer den in einer Basis-Anzeige beworbenen Artikel kauft, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 12:01
Liebe Community,
da das Thema Anpassungen bei eBay Anzeigen innerhalb eines Tages bereits mehrfach angesprochen wurde und verschiedene Beiträge dazu existieren, möchte ich vorschlagen, die Diskussion in einem zentralen Beitrag zu bündeln.
Dies sorgt für mehr Übersichtlichkeit, erleichtert das Verfolgen der Diskussion und stellt sicher, dass alle relevanten Informationen und Meinungen an einem Ort zusammenkommen.
Hierzu schlage ich vor, dass wir den folgenden Beitrag nutzen, da dieser aktuell die meisten Views und Antworten hat:
https://community.ebay.de/t5/eBay-Advertising/Anpassungen-bei-eBay-Anzeigen/m-p/4908605#M1515
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 12:02
@kometenhuhn schrieb:Im Umkehrschluss bedeutet dass, das vorallem die Varianten-Angebote und die mit hoher Stückzahl, mit hoher Wahrscheinlichkeit, immer die Gebühren für die Anzeige zahlen werden - egal ob es über diese angeklickt wird, oder nicht. Mir erschließt sich aus dieser Änderung kein Vorteil für die Anbieter - höhere Reichweite / mehr Absatz? Kann mich wer aufklären?
... der einzige Sinn darin ist das eBay mehr verdient und wir Händler weniger, für uns Verkäufer gibt es KEINEN EINZIGEN Vorteil !