29-12-2025 13:57
Hallo zusammen,
eine kleine Geschichte zum Jahresende.
Da hier ja immer geschrieben wird,daß der Kaufmangel daran liegt das die Leute alle kein Geld mehr in den Taschen haben,da muss ich ein ganz dickes Veto einlegen oder die haben das Geld zusammen gehalten für diesen einen Tag ( Wie heute).
Als ich mit meiner Frau heute Einkaufen waren,dachte ich der Notstand ist ausgebrochen.Egal wo wir waren,die Leute haben Feuerwerk gekauft als gäbe es keinen Morgen mehr und haben sich regelrecht darum geprügelt.
Vor uns stand dann ein Pärchen,daß für über 700 €uronen Feuerwerk gekauft hatte,jeder wie er mag aber das ist doch dann abnormal wenn alle klagen man hätte kaum noch Geld.🤣
In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins jahr 2026 und passt auf Euch auf.
Lieben Gruß
Marc
29-12-2025 14:07
Hast Du auch all die Leute gesehen, die kein Feuerwerk gekauft haben / daheim geblieben sind (entweder weil sie es nicht wollen, oder eben kein Geld habe)?
29-12-2025 14:10
Hallo Marc ( @mmstore74 )
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute morgen um Supermarkt auch schon....riesige Schlange bei den Feuerwerkskörpern ...und die gleichen Gedanken...wie kann man nur???
Für 700€ hätte ich mir lieber ein schönes Wochenende mit einem lieben Menschen gegönnt....
aber es setzt halt jeder so seine eigenen Prioritäten...
Was mich aber schon seit Jahren bestürzt, ist, daß oft die am meisten rumballern, die das Geld mit Sicherheit für andere Dinge nötiger brauchen würden...
29-12-2025 14:16
wir haben heute 30 Flaschen Sekt gekauft(Sonderangebot),
da kann man auch knallen lassen, nicht speziell an Sylvester,
für den einfachen täglichen Gebrauch 😃
29-12-2025 14:22
Ich wäre für ein absolutes Feuerwerkverbot, die arme Wild und Haustiere und die Umwelt.
So ein Mist wird nicht gekauft.
Das Geld kann man sinnvoller ausgeben:
kurz vor Weihnachten haben wir dem Tierheim einen Karton Tierfutter mitgebracht.
29-12-2025 14:46 - bearbeitet 29-12-2025 14:48
Ja @turbotuentchen , die Leute verpulvern sprichwörtlich ihr Geld...
Es wäre ja schon ein Fortschritt, die Knallerei auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen, bei uns gingen hier pünktlich am 2. Weihnachtstag die ersten Böller bzw. Überbleibsel vom letzten Jahr hoch...und seither
geht es unablässig weiter...
...aber den Leuten beizubringen, wirklich nur Silvester innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu ballern, wird wohl nie klappen ....
Ein grundsätzliches Verbot würde einen riesigen Aufschrei auslösen bei denen, die sich sowieso vom Staat
gegängelt fühlen und auf ihre persönliche Selbstverwirklichung bestehen, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen ☹️
In einigen Städten wird ja schon länger überlegt, nur das private Feuerwerk zu verbieten und den Einwohnern/Bürgern stattdessen eine professionelle Show zu bieten...
P.S.
während ich das hier geschrieben habe, gingen 5 Böller hoch.... und normalerweise geht das ja eher erst mit einbrechender Dunkelheit los...weil man da nicht so schnell erwischt wird...
freu mich schon auf heute abend....😬
29-12-2025 14:50
Das ist doch aber doch ein riesen Geschäft. Angefangen von den Herstellern über den Einzelhandel, die Müllabfuhr und nicht zuletzt die Ärzte und Krankenhäuser sowie die Feuerwehr die alle etwas zu tun haben (Sarkasmus aus),
Einen guten und knallfreien Rutsch ins neue Jahr😊
29-12-2025 14:51
@miss-chili612 ,du weißt aber schon was ich damit sagen wollte/ möchte oder ?🤔
29-12-2025 14:52
29-12-2025 14:55
@turbotuentchen schrieb:Ich wäre für ein absolutes Feuerwerkverbot, die arme Wild und Haustiere und die Umwelt.
100% Zustimmung. Ich ergänze die Aufzählung um die unnötigen Entsorgungsgebühren, die wir alle mitbezahlen 😞
29-12-2025 15:02
So ungefähr das gleiche...ich gebe meinen Versand in einer Filliale in Kaufland auf(Lotto,Tabak,Post) . Da kommen unsere Nachbarn aus Holland(ich wohne direkt an der Grenze) und kaufen in Massen Tabak und Zigaretten für Hunderte Euro. Man sollte meinen auf sowas könnten die Menschen als erstes verzichten, wenn das Geld knapp ist😉
29-12-2025 15:06
kaufen in Massen Tabak und Zigaretten für Hunderte Euro. Man sollte meinen auf sowas könnten die Menschen als erstes verzichten, wenn das Geld knapp ist.
Jo, und das erzähl mal einem Raucher! Der wird dir was husten 😉
Aber schon komisch: früher ist man selbst ins benachbarte Ausland gefahren um Ziggis und Tabak zu kaufen und heutzutage kommen die zu uns.
29-12-2025 15:11
Eben ...husten😂....
29-12-2025 15:42
Es ist schon noch genug Geld vorhanden. Nur wird es nur extremer. Die Reichen werden reicher und die Armen werden immer mehr.
Wieviele Höt Spot Urlaubsziele sind am Jammern, daß sie überrollt werden. Tourismus ist super, aber wird zur Hölle, wenn es zuviel wird.
Das mit den Feuerwerk wird sich nicht so schnell ändern. Wächst ja ständig neues Klientel dazu.
Jedes Jahr ist es Stress für alle Tiere. Bin schon am planen, das ich spätestens morgen meine 4 Katzen Zwangs einsperren muss, sobald sie vorbei schauen.
29-12-2025 19:46
@fluppe-44 schrieb:
......... Bin schon am planen, das ich spätestens morgen meine 4 Katzen Zwangs einsperren muss, sobald sie vorbei schauen. ........
..........................................
Guten Abend ......
Besser einsperren mit hinuntergelassenen Rollläden und leiser Musik, als nachts voller Sorge suchen .........
29-12-2025 21:09
Unsere Katze hat mir grad geflüstert, wenn sie 700 Ocken über hätte, würde sie einen Riesen-Polenböller kaufen und Silvester im Körbchen unseres Dackels zünden. 💀😦