abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.02.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

@lordlight  schrieb:

Ich wurde aufgefordert mein Konto von Privat auf Gewerblich umzustellen und meine Umsatzsteuer ID anzugeben.  Was soll der Quatsch?  Ich bin eine ganz normale Privatpersion die viel auf ebay kauft und ab und zu auch mal was gebraucht verkauft. 

Was muss ich tun um weiter als Privatperson zu verkaufen? 

(ich habe keine email adresse gefunden an die ich mich wenden könnte und der telefonische Rückruf funktioniert offensichtlich nicht)

Hallo @lordlight und Danke für deine Frage! Ab wann Verkäufer*innen auf unserem Marktplatz gewerblich handeln, kann immer nur für den Einzelfall beurteilt werden. Unsere Kriterien für gewerblichen Handel sind der Verkauf einer hohen Anzahl identischer oder gleichartiger Artikel, welche typischerweise nicht im Privatbesitz sind, ein regelmäßiger Verkauf von Neuware und planmäßiger Verkauf identischer oder gleichartiger Ware über einen längeren Zeitraum. Alles Weitere haben wir in unserem Rechtsportal zusammengefasst.

Wir empfehlen dir, dich mit Fragen zu deinen rechtlichen Pflichten an eine Rechtsberatungsstelle zu wenden, da wir keine juristischen Ratschläge geben darf.

Die Kontaktoptionen am Ende einer jeden Hilfe-Seite sind themenabhängig und du findest unsere E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummern auch im Impressum. Die Rückrufoption sollte klappen, sofern du in dein eBay-Konto eingeloggt bist, die voraussichtliche Wartezeit beträgt aktuell nur 2 Minuten 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Ich wurde aufgefordert mein Konto von Privat auf Gewerblich umzustellen und meine Umsatzsteuer ID anzugeben.  Was soll der Quatsch?  Ich bin eine ganz normale Privatpersion die viel auf ebay kauft und ab und zu auch mal was gebraucht verkauft. 

Was muss ich tun um weiter als Privatperson zu verkaufen? 

(ich habe keine email adresse gefunden an die ich mich wenden könnte und der telefonische Rückruf funktioniert offensichtlich nicht)

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Wann bekommt ebay endlich die Probleme mit der Sofortüberweisung in den Griff? Täglich tauchen Nutzer auf wo die erste Zahlung nicht durchgeht und diese dann nochmal zahlen müssen und Angst haben, dass die fehlgeschlagene Zahlung verloren ist.

Seit Wochen und länger geschieht nichts seitens ebay.

Hallo @perfect-sally ,

eine Frage, die deinerseits ja schon öfters mal gestellt wurde. Weiterhin können wir darauf keine pauschale Antwort geben, da sich jeder Fall einzeln angesehen werden muss. Allgemein, gibt es keine Störung oder Fehler bzgl. Sofortüberweisung. eBay Mitglieder die in der Community oder Kundenservice aufschlagen, werden auch entsprechend zur Prüfung weitergegeben, um die Ursache genauer zu betrachten. Auch hier gibt es verschiedene Faktoren, woran nicht immer eBay die Schuld trägt.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

Ich habe das schon mal gemeldet.

In der Hilfe steht das ich mein Konto von privat auf gewerblich ändern kann.

Privates eBay-Konto in ein gewerbliches eBay-Konto umwandeln

https://www.ebay.de/help/account/signing-ebay-account/neuanmeldung-fr-ein-ebaykonto?id=4191&

context=DEFAULT_BUYER&docId=HELP1076

Das stimmt aber so nicht, weil der Link zum ändern nicht angezeigt wird.

[...]

Hallo @Anonymous! Auch für dich der Hinweis, dass ein aktives Verkaufskonto bestehen muss, um das gewerbliche Konto einrichten zu können. Wer noch nicht auf die Zahlungsabwicklung umgestellt hat (das erfolgt beim Einstellen des ersten Artikels), kann auch ein neues eBay-Konto eröffnen, um bei eBay gewerblich zu handeln.

Ich habe heute bereits im Thema geantwortet. Falls es dazu noch weitere Fragen gibt, nur her damit 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Noch immer nochmaliges Einloggen wenn man die Einzelheiten zum Kauf direkt nach dem Kauf auf derselben Seite aufrufen möchte. Wann endlich bekommt ebay das geregelt?

Hallo @perfect-sally ,

wir haben kaum Meldungen dazu, außer die wenigen von einigen aus der Community. Unsere Techniker haben es schon mehrfach geprüft und konnten es nicht reproduzieren. Wir behalten es weiterhin im Auge und sammeln alles dazu, was neu gemeldet wird. Es kann an Browser-plugins / -addons liegen oder Einstellungen bzgl. Cookies & Cache oder das wechseln zwischen verschiedenen Konten. Das ist der derzeitige Stand, wo wir keine Neuigkeiten hierzu haben bzw. von unserer Technik-Abteilung kein Fehler bisher entdeckt werden konnte.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo community-team@ebay 

Ich habe das schon mal gemeldet.

In der Hilfe steht das ich mein Konto von privat auf gewerblich ändern kann.

Privates eBay-Konto in ein gewerbliches eBay-Konto umwandeln

https://www.ebay.de/help/account/signing-ebay-account/neuanmeldung-fr-ein-ebaykonto?id=4191&

context=DEFAULT_BUYER&docId=HELP1076

Das stimmt aber so nicht, weil der Link zum ändern nicht angezeigt wird!

ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ1.png

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Warum ist eigentlich die ebay-Hilfe derart veraltet?

Beispiel: es wurde gefragt wie man einen privaten zu einem gewerblichen Account umstellt. Die ebay-Hilfe führt irgendwo hin aber nicht dorthin wo man die entsprechenden Anleitungen bekommt.

Hallo @perfect-sally und Danke dafür, dass du dich heute wieder einbringst. Die Hilfe-Seite: Als Verkäufer registrieren erklärt den Prozess grundsätzlich richtig. Es klappt nur erst dann, wenn bereits ein aktives, privates Verkäuferkonto genutzt wird. Schau dir doch mal meine Antwort im Thema an und melde dich gerne, falls es dazu noch Fragen gibt:

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Noch immer nochmaliges Einloggen wenn man die Einzelheiten zum Kauf direkt nach dem Kauf auf derselben Seite aufrufen möchte. Wann endlich bekommt ebay das geregelt?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Wann bekommt ebay endlich die Probleme mit der Sofortüberweisung in den Griff? Täglich tauchen Nutzer auf wo die erste Zahlung nicht durchgeht und diese dann nochmal zahlen müssen und Angst haben, dass die fehlgeschlagene Zahlung verloren ist.

Seit Wochen und länger geschieht nichts seitens ebay.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Warum ist eigentlich die ebay-Hilfe derart veraltet?

Beispiel: es wurde gefragt wie man einen privaten zu einem gewerblichen Account umstellt. Die ebay-Hilfe führt irgendwo hin aber nicht dorthin wo man die entsprechenden Anleitungen bekommt.

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.