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Aufgrund der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit dem Online-Marktplatz eBay eine Hilfsaktion für den vielerorts hart getroffenen Einzelhandel. 

Mit einem von eBay zur Verfügung gestellten Portal sollen dringend benötigte Güter gezielt und koordiniert zu den Händlerinnen und Händlern in den betroffenen Regionen gelangen. Ziel des Projekts ist es, Händlerinnen und Händlern alles zur Verfügung zu stellen, was sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäfts und Betriebs benötigen könnten. Erste Informationen finden sich ab heute unter www.handelsverband-hilft.de

Das Portal http://unwetterhilfen.de/ wird derzeit mit Hochdruck von eBay-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern gebaut und soll in circa zwei Wochen bereitstehen. Unternehmen und Privatpersonen können dann über dieses Portal den Flutopfern helfen. Ab sofort werden auf der Seite erste Informationen zur Verfügung stehen. Interessierte Helferinnen und Helfer haben dann auch schon die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Aktion zu registrieren.

 

So funktioniert das Portal für Helferinnen und Helfer

  • Unternehmen und Privatpersonen mit einem eBay-Verkäuferkonto können das Portal nutzen. Ab sofort können sie sich unter http://unwetterhilfen.de/ als Helferinnen und Helfer registrieren.

    Unternehmen und Privatpersonen, die noch kein eBay-Konto haben, aber dennoch helfen wollen, werden sich ebenfalls unter dieser URL registrieren können. Sie müssten sich dafür vorab ein eBay-Konto einrichten.

  • eBay wird dann bei allen registrierten Teilnehmenden konkret erfragen, welche bei eBay eingestellten Artikel sie für die Hilfsaktion zur Verfügung stellen möchten. Dies können sowohl Artikel bereits bestehender als auch neuer eBay-Angebote sein. eBay wird diese Angebote dann in das Hilfsportal übertragen.

So funktioniert das Portal für betroffene Händlerinnen und Händler  

  • Ausschließlich Händlerinnen und Händler aus den vom Hochwasser betroffenen Regionen sollen über das Portal unterstützt werden. Dies wird von eBay bei der Freischaltung für das Hilfsportal überprüft.

  • Die betroffenen Händlerinnen und Händler müssen keine eBay-Händlerinnen oder -Händler sein und auch keinen Online-Handel betreiben. Allen gewerblichen Händlerinnen und Händlern in den betroffenen Regionen steht die Hilfe offen.

  • Informationen zur Registrierung werden zeitnah auf http://unwetterhilfen.de/ veröffentlicht.

  • Die betroffenen Händlerinnen und Händler können auf dem Portal individuell benötigte Waren zu einem Preis von jeweils 1 Euro erhalten. Dieser Preis hat abwicklungstechnische Gründe.

  • Alle Artikel werden versandkostenfrei angeboten.

  • Für die Anbieter der Artikel werden für die Transaktionen über das Hilfsportal keinerlei Kosten über die Versandkosten hinaus entstehen. 

Über das neue Hilfsportal für die Opfer der Flutkatastrophe 

Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer:

„Die Überflutungen haben auch den Handel hart getroffen. Viele Unternehmen in den Überschwemmungsgebieten stehen vor dem Nichts. In der Folge haben sich die Handelsverbände entschlossen, schnell und unbürokratisch beim Wiederaufbau zu helfen. Wir sind sehr dankbar, dass sich eBay bei dieser Initiative mit seiner großen Erfahrung einbringt, ohne dass hier seitens eBay Kosten für die Händlerinnen und Händler in Not oder die Helferinnen und Helfer entstehen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Handelsunternehmen, die durch die Wassermassen Regale, Kassen, sanitäre Einrichtungen, Hubwagen, Verpackungsmaterial und vieles mehr verloren haben, schnell an Ersatz kommen. Sie sollen nicht vor einer unkontrollierbaren Masse an Hilfsgütern stehen, sondern ganz gezielt das bekommen, was sie jeweils und ganz individuell benötigen.” 


Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland:

„Für uns war es angesichts der dramatischen Situation selbstverständlich, unsere Online-Kompetenz und unsere Erfahrung mit Marktplatz-Modellen in den Dienst einer schnellen Fluthilfe für betroffene Händlerinnen und Händler zu stellen. Wir hoffen, mit diesem Portal einen Beitrag leisten zu können, betroffenen Händlerinnen und Händlern bei der Wiederherstellung ihres Betriebes unter die Arme zu greifen.“