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Käufer verweigert Paket Schadensmeldung im Empfängerland will aber sein Geld zurück. (Paypal freeze)

Guten Tag,

ich habe einen Computer auf ebay als Privatperson verkauft: https://www.ebay.de/itm/254329314339

 

Der Käufer kommt aus Portugal, wo das Paket nun nach 2 Wochen angekommen ist.

Nachdem der Käufer das Paket geöffnet hatte, hat er sich bei mir mit Bildern des Innenlebens des Computers gemeldet und fordert nun die Rücknahme des Computers und dass ich Ihm einen Rücksendeschein zukommen lasse, da sich der CPU Lüfter wohl gelöst hat und die Grafikkarte locker ist. Einen Richtigen Schaden kann man auf den Bildern erstmal nicht erkennen, höchstens erahnen. Er hat nach seiner Aussage den PC auch nicht versucht zu starten oder ähnliches sondern direkt wieder eingepackt.

 

Der Computer wurde von mir bei der Firma mindfactory damals gekauft und in einem Sperrgut Paket geliefert welches mit reichlich Paket Füllpapier als zwischenraum Füllung gepolstert und weiterhin mit dem Original Computer Gehäuse Karton verpackt war, welcher ebenfalls noch Styropor Polster an den Seiten für den Computer hatte. Die selbe Verpackung habe ich 1:1 wiederverwendet um es nach Portugal zu verschicken, was meines Erachtens nach ausreichend war, da dies eben die selbe Versandweise der großen Computer Verkäufer aus Deutschland widerspiegelt.

 

Für mich ist ganz klar DHL bzw. der Paket Zusteller aus Portugal schuld, da ich meines Erachtens nach der gerechten Verpackung nachgekommen bin wofür ich im Zweifel sogar Zeugen habe. Wobei ich hier dazu sagen muss dass der Empfänger das Paket nicht an der Haustür sondern nach Versäumnis der Zustellung in der Filiale abgeholt hat, was einen unsachgemäßen Transport nach Hause natürlich auch nicht ausschließt.


Nach etwas Recherche zur Vorgehensweise einer Schadensmeldung, habe ich den Käufer darauf hingewiesen dass bei einem Internationalen Versand der Käufer im Empfängerland eine Schadensmeldung machen muss und diese mit dem Empfangenen Paket samt seines Inhalt bei dem Lieferanten in seinem Land abgeben muss, damit dies geprüft werden kann.

 

Ich habe dem Käufer auch noch den Tipp gegeben den Lüfter und die Grafikkarte in die richtige Position zu bringen mit einfachem ab und anschrauben und den PC auf seine Funktionalität zu prüfen.

 

Ebenfalls habe ich den Käufer angeboten mitzuwirken wenn er Infos von mir für die Schadensmeldung benötigt.

 

 

Nachdem ich diese Nachricht verschickt habe, kam die Antwort mit folgenden Hinweisen:

- "Niemand auf der Erde kann mit deiner Verpackunsweise für den PC übereinstimmen"

- "Ich habe hier nichts zutun da ich nicht dafür verantwortlich bin"

- "Wer verkauft muss dafür sorgen dass das Produkt den Käufer in Perfektem Zustand erreicht"

- "Das PC Gehäuse ist ebenfalls gebrochen"

- "Ich fasse nichts mehr an"

- "Ich verschwende keine Minute mehr mit dieser Sache"

- "Ich aktzeptiere keine der Lösungen deiner Antwort"

- "Wenn es beim Versand ein Problem gab, dann muss der Verkäufer dies melden"

- "Ich glaube nicht dass der Lieferant hier irgendetwas bezahlt"

- "Ich werde keine Nachrichten mehr mit dir austauschen"

- "Das ist meine letzte Nachricht, es sei denn ich sehe dass du Hilfst"

 

 

 

Ich weiss nun nicht mehr wie ich hierauf reagieren soll. Da es sich um einen Internationalen Versand handelt, liegt jetzt eigentlich alles in seiner Hand.

Mein Geld bei Paypal wurde eigefroren bzw. ist mein Account jetzt im Minus da ich das Geld zuvor auf mein Konto überwiesen habe.

Wie ich gelesen habe hat er auch nur 7 Tage Zeit den Schaden beim Lieferanten zu melden,  wobei ich aktuell nicht davon ausgehe dass er dies macht.

 

 

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben wie ich hier weiter verfahren soll. Wenn es sein muss lass ich es hier auch auf eine Anwaltliche Auseinandersetzung ankommen, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und er nicht einmal damit kooperiert den Schaden beim Lieferanten zu melden.

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @wat3rone 

 

Ganz einfach er wird sein Geld auch zurück bekommen ohne dir denn Pc zurück zu schicken.

 

und du wirst nicht drumrum kommen ihm ein  Rücksendeetikett schicken zu müssen.

 

Denn bei PayPal Zahlung braucht er keine Schadensmeldung zu machen da wird auch so erstattet.

 

 

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