28-03-2017 22:57
Hallo.
Ich habe aus England einenen Artikel bestellt. Dieser wich aber erheblich von der Beschreibung ab.
Also habe ich eine ebay Rückerstattung gestartet. Der Verkäufer hat zugestimmt.
Dann habe ich auf das Rücksendeetikett gewartet auf das mich ebay hingewiesen hat. Es kam aber nichts.
Zwei telefonate mit ebay Kundenservice später wusste ich dass der Verkäufer mir das garnicht schicken kann, sondern dass ich den Versand erstmal selber tragen muss.
Nach Aussage der ebay Mitarbeiter ist das aber kein Problem weil das Porto in diesem Fall vom Verkäufer rückerstattet wird.
Ich hab mich mit dem Verkäufer auf Post International mit tracking für 9, 50 € geeinigt.
Alle Belege und die tracking Nummer hab ich auf der Rückgabe Seite hochgeladen.
Jetzt hat der Verkäufer aber nur den Kaufpreis und den ursprünglichen Versand zurückerstattet.
Meine 9, 50 € fehlen.
Jetzt noch ein Telefonat mit dem ebay Kundenservice. Ich soll ebay.co.uk eine Mail mit dem Problem schicken weil ebay.de nichts machen kann.
Langam wird es echt anstrengend. Wo soll ich die email Adresse her bekommen?
Wer kann mir helfen, dass ich mein Geld zurück bekomme?
Grundsätzlich gilt, daß du zunächst froh sein kannst, daß der Verkäufer den Artikel überhaupt zurücknehmen wollte. Erfahrungsgemäß machen (gewerbliche) Händler dies zunehmend ungern, da dies Mehraufwand für sie bedeutet, den sie nicht bezahlt bekommen. Auch, wenn Verkäufer in ihren Angeboten gern mit 60-tägiger Rücknahmegarantie prahlen heißt dies noch lange nicht, daß sie das auch gewährleisten. Habe ich vor kurzem mit einem chinesischen Verkäufer erleben dürfen, der eine Rücksendung des von mir als mangelhaft erhaltenen Artikels kategorisch ablehnte.
Meiner Ansicht nach hast du soweit alles richtig gemacht; entscheidend ist das Aufbewahren von Korrespondenz mit dem Verkäufer, aus der eindeutig hervorgeht, daß er der Übernahme der Rücksendekosten zustimmt sowie der Belege der durch die Rücksendung entstandenen Kosten. Erfahrungsgemäß wirst du bei eBay mit einer Beantragung der Erstattung der dir entstandenen Rücksendekosten auf Granit beißen; eBay will damit nichts zu tun haben und fühlt sich auch nicht genötigt, für seine Mitglieder hier aktiv zu werden. Paypal erstattet auch nur maximal die von dir bei Kauf veranlasste Zahlung, nicht jedoch weitere, zusätzlich entstandene Kosten, wie in deinem Fall aus Rücksendung eines mangelhaften Artikels.
Da die Briten jedoch - noch - Mitglied in der EU sind, kannst du hier in Deutschland beim Amtsgericht Wedding und dem dort ansässigen europäischen Mahngericht einen europaweit gültigen Mahnbescheid beantragen. Das geht auch online ohne viel Papierkrieg, dazu mußt du etwas Google-Recherche betreiben. Die Antragstellung kostet etwa € 30,--, die du neben deinen Rücksendekosten beim Verkäufer geltend machen kannst - du zahlst also nicht drauf. Im Gegenteil kann dies jedoch für den Verkäufer richtig teuer werden, kommt er seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach und läßt es zur Abgabe eines vollstreckbaren Titels kommen, der europaweit Gültigkeit hat und auch in UK umgesetzt und vollstreckt werden kann.
Häufig wirkt auch schon die gemäßigt formulierte Androhung eines solchen Verfahrens und dessen Konsequenzen gegenüber dem Verkäufer Wunder. Viel Glück!
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