abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Samahan Tee aus SriLanka als Arzneimittel in Deutschland / Verstoss gegen Dt. Gesetz

Nach einem Kauf von ayurvedischem Samahan Tee aus Sri Lanka habe ich Post vom Hauptzollamt Giessen bekommen, dass er in Deutschland als Arzneimittel eingestuft ist und ich somit gegen das dt. Arzneimittelgesetz verstossen habe. Entweder Ordnungswidrigkeit (55,- €) oder Bußgeldbescheid (100 - 200 €). Der Tee liegt jetzt beim Pharmaziedezernat in Darmstadt. Verfahren gegen mich läuft noch. Mal abwarten, was auf mich zukommt. Teurer Tee 😞

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

da ich nun seit Abgabe an das Regierungspräsidium Darmstadt Pharmaziedezernat ein halbes Jahr schon warte, würde ich gerne mal wissen, wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Hast du deinen Tee irgendwann wiederbekommen?

Tach auch, gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse? Hab das gleiche Problem, kaum nachzuvollziehen denn den gleichen Tee kann man über deutsche Lieferanten bei Amazon ohne Ende kaufen.

energisch widersprechen und sich informieren, die Zollmenschen wissen auch nicht alles.

 

ich sah Earl Grey HolzKisten die auf Englisch mit medicin gestempelt waren im ganz normalen Teehandel, das war nur Werbung und sonst nichts.

 

Frag doch die Teehändler vor Ort, was es damit auf sich hat.

Ja, leider!

 

Was aber nicht nur ich bei Kauf von ausländischen Artikeln mit ausländischem Artikelstandort immer wieder sage:

 

Der Käufer tritt mit seinem eBay-Kauf als Importeur auf und ist somit verantwortlich für die Rechtmäßigkeit und Übereinstimmung mit bestehenden Vorschriften.

 

Heißt eben leider, sich vor einem Kauf erstmal sachkundig zu machen:

Einfuhrverbote, Zollvorschriften, Kennzeichnungen, Handelsembargo usw. usw. ...

 

Ist ja irgendwo auch verständlich, dass es einem Käufer wesentlich leichter fallen sollte, seine heimischen Vorschriften zu kennen als einem Verkäufer, hunderte ausländischer Vorschriften.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder