02-05-2019 12:48
Hallo,
ich habe eine ganze Palette in den USA gekauft, die auch sicher 300kG wiegt.
Beim Versand konnte man Ebay Global Shipping auswaehlen, und Versand war super guenstig.
Wird das funktionieren? Ich habe das jetzt einfach mal so bezahlt, aber ich bin unsicher geworden, eine ganze Palette mit Ebay Global Shipping?
Ebay selber kann mir da nix zu sagen. Ich habe halt Angst, dass das nicht ankommt.
Ich waere fuer eine schnelle Antwort dankbar, der Verkaeufer moechte unbedingt schnell versenden. Er meint, das waere ok so.
Vielen Dank!
Puhhh, schwer zu sagen.
Auf die Schnelle habe ich bei den GSP-Bestimmungen nix gefunden.
https://pages.ebay.de/shipping/globalshipping/buyer-tnc.html#programfees
Evtl. mal bei Pitney Bowes selber suchen?
Grundsätzlich sollte sowas schon in Ordnung gehen, weil sowohl Pitney Bowes als auch Hermes ebenfalls als Spediteure von Fracht auftreten.
Das Folgende würde mir selbst bei bestimmten Artikelgruppen jedoch ein Bieten oder Kaufen verbieten:
Ihre Rolle als ausländischer Hauptbeteiligter bei einem Auslandsgeschäft (Foreign Principal Party in Interest). Sie (oder der Empfänger des von Ihnen gekauften GSP-Artikels, falls es sich dabei um eine andere Person als Sie selbst handelt) sind in Verbindung mit der Ausfuhr und der Einfuhr des GSP-Artikels der ausländische Hauptbeteiligte bei einem Auslandsgeschäft (Foreign Principal Party in Interest). Sie bevollmächtigen Pitney Bowes oder nach dessen Ermessen einen seiner Dienstleistungsanbieter als Agent, um die Ausfuhr und die Zollabfertigung des GSP-Artikels zu vereinfachen. Diese Vollmacht umfasst gegebenenfalls die Beschaffung aller erforderlichen Exportkontrolllizenzen, die von den Exportkontrollbestimmungen „US Export Control Regulations“ (15 Code of Federal regulations Part 730 ff.) vorgeschrieben werden. Im Rahmen einer „routed export transaction“ müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Kauf sowie die Aus- und Einfuhr des GSP-Artikels mit allen geltenden Gesetzen und Bestimmungen im Einklang stehen. Ihr Kauf und Ihre Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen während der Kaufabwicklung bilden die offizielle Mitteilung an Ihren Verkäufer, dass Sie die Verantwortung für die Exportlieferung des GSP-Artikels im Rahmen einer „routed export transaction“ übernehmen. Ohne Einschränkung der vorstehenden Ausführungen verpflichten Sie sich und erklären Sie sich damit einverstanden: (i) alle geltenden Ausfuhrgesetze und -bestimmungen der USA einzuhalten, u. a. die Vorschriften des „Export Administration Act of 1979“ in seiner jeweiligen Fassung sowie die „Export Administration Regulations“, die auf dessen Grundlage erlassen werden; (ii) dass alle Produkte und Technologien, die Sie kaufen und die Ihr Verkäufer auf Ihre Anweisung hin an Pitney Bowes schickt, ausschließlich im Einklang mit diesen Gesetzen und Bestimmungen direkt oder indirekt exportiert, reexportiert oder anderweitig überführt werden dürfen;
Ohne Artikelnummer ? Schwer zu beantworten - ich glaub' das fast nicht !
Wie soll das in D ausgeliefert werden, dafür ist Hermes idR zuständig ?