abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann man unternehmen, wenn Paypal eine falsche Entscheidung getroffen hat und somit der Käufersc

Der US Verkäufer machte zur gekauften Uhr falsche Angaben.

Eine batteriebetriebene Quarzuhr verkaufte er als mechanische Uhr.

Nach dem Kauf erfuhr ich über die genannte Referenznummer der Uhr,

dass es sich entgegen der Angaben des Verkäufers doch um eine Quarzuhr handelt.

Ich überprüfte beim Zoll in Oberursel die Richtigkeit der Ref. Nummer der Uhr und

hatte damit die Bestätigung, dass es sich um eine Quarzuhr handelt, an der ich keinesfalls

interessiert war.

Vor einer kostenpflichtigen Verzollung schickte ich die Uhr zurück an der Verkäufer.

Nun verweigert Ebay und Paypal den Käuferschutz!

Was kann man nun unternehmen.??

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @carlinchen0_0

 

bei eBay oder PayPal kannst Du leider nichts unternehmen. Der Käuferschutz springt nur ein, wenn der Artikel nicht verschickt wurde, oder Du den Artikel in Empfang genommen hast, und dieser von der Beschreibung abweicht.

 

Da Du aber die Annahme verweigert hast, gilt das Corpus Delikti als nicht zugestellt. Ergo kannst Du auch keinen abweichenden Artikel melden, da Du diesen ja nicht angenommen hast. Bei PayPal Deutschland allerdings reicht es für den Verkäufer aus, den Versand nachzuweisen. Er muss nur belegen können, den Artikel an Deine Adresse geschickt zu haben. 

 

Wenn der Verkäufer verschickt, und Du die Annahme verweigerst, verfügst Du auch nicht über eine Sendenummer, die Du im Fall einer Rücksendung hättest hochladen können.

 

Es wäre also besser gewesen, den Artikel anzunehmen, die Zollgebühren zu bezahlen, um dann einen von der Beschreibung abweichenden Artikel zu melden. Dann hättest Du zumindest Kaufpreis und Versandkosten wieder bekommen - wenn auch nicht die Zollgebühren und die Kosten für den Rückversand.

 

Da Du allerdings in die USA per FedEx, UPS oder TNT hättest verschicken müssen, hätte sich das nur gelohnt, wenn die Uhr mehr als 100 Euro gekostet hat, soviel in etwas kostet nämlich ein Versand in die USA mit Online einsehbarem Unterschriftenscan durch den Empfänger. Im Gegensatz zu PayPal Deutschland reicht es PayPal USA nämlich nicht aus, dass Du den Rückversand belegen kannst, Du musst auch nachweisen, dass der Empfänger die Rücksendung erhalten hat.

 

Vielleicht hast Du ja Glück, und Dein Verkäufer erstattet Dir zumindest den Kaufpreis, wenn er die Uhr zurück bekommt....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder