Hallo, ich habe vor 2 Tagen(am 23.06.2015) ein relativ neues aber leicht defektes Smartphone bei EbayUK ersteigert. Etwa 1 Stunde nach Auktionsende hat der Verkäufer mir eine Nachricht geschrieben und um schnelle Zahlung gebeten. Also habe ich kurz nach Mitternacht das Geld mittels PayPal an ihn überwiesen. Gegen Mittag am 24.06.2015 dann die erste Überraschung, als ich nachschauen wollte ob der Verkäufer die Zahlung schon irgendwie zur Kenntnis genommen hat. In der "Übersicht meiner Käufe" steht nicht wie sonst bei Zahlungen mittels PayPal üblich "Bezahlt am 24.06.15" sondern "Ihre Zahlung vom 24.06.15 wird bearbeitet". Also habe ich mich bei PayPal eingeloggt und 2 beunruhigende Dinge erfahren: 1. Die PayPal Zahlung wurde offenbar "geteilt". Ein Teil ging an den Verkäufer(etwa 25 Euro), der zweite Teil(immerhin 10 Euro!!) an Pitney Bowes Limited. 2. Die Zahlung der 10 Euro an Pitney Bowes Limited wurde laut PayPal bereits "abgeschlossen". Die Zahlung an den Verkäufer ist noch "offen" bzw. "nicht gebucht". Nach einiger Recherche über Pitney Bowes Limited, "GSP" und einigen Sachen die damit verbunden sind dann der Hammer! Da lese ich auf einer gut versteckten Seite auf PayPal, auf die ich wirklich eher zufällig geklickt habe: "Der Empfänger dieser Zahlung ist Nicht registriert." Um dies zu erfahren musste ich mir die Transaktionsdetails der Zahlung an den Verkäufer "im alten Design" anzeigen lassen. Na das soll mal einer finden! Was heisst das also? Der Verkäufer hat keinen PayPal Account und kann somit faktisch kein Geld empfangen. Warum zum Teufel wird dann PayPal angeboten? Ich verstehe ja, dass Ebay/PayPal eventuell auf diese Weise neu Kunden locken und expandieren will, aber warum etwas anbieten was es noch garnicht gibt? So macht Ebay sich selbst kaputt, nur um im besten Fall kurzfristig seine Gewinne zu steigern. Also habe ich dem Verkäufer am 24.06.15 eine Nachricht geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich ihm das Geld via PayPal überwiesen habe. Danach habe ich ihn gebeten sich ein PayPal Konto anzulegen um die "wartende Zahlung" anzunehmen und ihm sogar angeboten die PayPal Zahlung zu stornieren und das Geld inklusive der Versandkosten nach Deutschland direkt auf sein Bankkonto in England zu überweisen. Bis heute(25.06.15) hat der Verkäufer mir leider noch nicht geantwortet, was alleine noch nicht beunruhigend ist obwohl er kurz nach Auktionsende um schnelle Zahlung gebeten hat. Aber dazu kommt, dass er das von mir ersteigerte Smartphone "wiedereingestellt" hat. Diese zweite Auktion wurde mittlerweile jedoch wieder beendet. Was möchte ich erreichen? Ich will natürlich das Smartphone bekommen. Im Vertrauen auf den Erhalt des Artikels habe ich auch schon ein passendes Ersatzteil und ein Accesoir für dieses Smartphone bestellt. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, wie ich am besten mit diesem Verkäufer verfahren soll, um das Smartphone letztendlich zu erhalten. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Artikelnummer der von mir gewonnen Auktion: 171832025964 Artikelnummer des wiedereingestellten Artikels: 171835356748
... Mehr anzeigen