Hi Leute,
ein Thema das schon zig mal durchgekaut wurde, allerings habe ich einige Fragen bezüglich des genauen Ablaufs.
Fall: Habe mir einen Laptop gekauft, aus UK (ich wohne in DE).
Dort wurde der Artikel als "very good overall condition" Beschrieben. Ich erwarte hier mit nichten einen Neuwertigen Artikel, leichte abgeriebene Ecken, einige leichte Kratzerchen sind zu verkraften.
Habe mich mit dem Verkäufer, welchen ich angeschrieben habe, ob er nicht doch nach DE versendet (an eine PayPal registrierte Adresse) da er den Versand nach DE zuerst ausschloss. Wir einigten uns auf einen Preis, den er via Sofortkauf annahm, Versandkosten waren mit 18Pfund gedeckt.
Nach einem Tag erhalte ich die Mail, der Eingabestift (es ist ein Tablet PC der Marke Lenovo) sei leicht defekt, er halte nicht im Notebook, könne herausfallen. Naja, okay, das kann man verkraften.
Auf die Frage, welche ich ganze VIER mal stellte, ob weitere, in der Auktion nicht erwähnte Mängel vorliegen reagierte der Verkäufer nicht. Tage später hieß es, er sei bei der Post gewesen, es koste doch mehr als erwartet. Fast 50Pfund. Ich wollte mich auf 50:50 einigen, nach langem hin und her willigte er ein und wollte das ganze in zwei Teilen verschicken, da er dann billiger versenden konnte. Er bekam im nachhinein, über PayPal, nochmal 6Pfund von mir.
Heute kam das erste Paket an. Ausgepackt und begutachtet. Entgegen des guten Zustands: Schraubenabdeckungen fehlen, vorne Rechts fehlt ein Stück Plastik, Stift, klar, wie erwähnt, hebt nicht, stärkere Gebrauchspuren.
Dann habe ich das Notebook eingeschalten, über ein Netzteil, da der Akku, die Dockingstation und das eigentlichte Netzteil (ich habe schon ein Notebook der Marke Lenovo, weshalb ich das originale universele habe) fehlten nämlich. Dann der zweite Schock. Statt der angegebenen 1,6Ghz habe ich nur 1,4Ghz. Auch der Arbeitsspeicher fast keine 4GB sondern nur 2GB.
Weiterhin sind die Tablet Tasten verklebt, mit einer sehr stark Klebenden Substanz, sie lassen sich nicht bedienen.
Das alles habe ich dem Verkäufer gemeldet, ich sei gespannt was im nächsten Paket auf mich wartet.
Er antwortete mir nur, ich übersetze so gut es geht Wahrheitsgemäß ohne überspitzung: "Du willst dieses Geschäft wirklich nicht in Ruhe abschließen. Ich habe mir sowas gerechnet, drum habe ich das zweite Paket zurückgehalten. Wie sollen wir das deiner Meinung nach lösen?" Auf keine der Defekte oder Fehler in der Beschreibung ging er ein, doch, zum RAM sagte er "Zugegegen, da habe ich mich vertan"
Ich nannte ihm vier Optionen: Erste ist: Ich bekomme das Geld für die fehlenden Teile plus Geld um den Arbeitsspeicher und die defekte zu ersetzen. Ich errechnete den Betrag in Euro und in Pfund.
Zweite: Ich bekomme das zweite Paket und die kosten für den RAM und die defekte
Dritte: Ich sende ihm den Artikel auf SEINE kosten zurück, bekomme mein Geld zurück
oder viertens: wir lassen das PayPal entscheiden und das wird dann auf den dritten Punkt hinauslaufen.
Er schrieb nur ich soll den PayPal Weg gehen.
Sorry Leute, echt viel zum lesen, aber ich wollte das so Wahrheitsgemäß wiedergeben wie es nur geht. Nun ist der Fall bei ebay eingereicht, in neun Tagen kann ich den Fall am PayPal übergeben. Nun würde ich gerne wissen, was nun?
Fragen:
1. Ich werde höchstwahrscheinlich ein Gutachten erstellen lassen müssen. Wer kann das machen? Ein Gutachter ist sehr teuer. Kann das auch ein Lenovo Händler machen? Oder ein PC laden "um die Ecke" welcher Geräte auch repariert? Es geht ja darum, dass es jemand macht, der Fachkenntnis auf dem Papier nachweisen kann, oder?
2. Wer trägt die Kosten für das Gutachten?
3. Habe ich, da ich in UK eingekauft habe, einen Käuferschutz?
4. Wie schätzt Ihr das ein, wie stehen meine Chancen das ich hier ohne große Verluste am Artikel oder am Geld herauskomme?
p.s. Bilder sind schon gemacht, das reicht aber nicht aus um PayPal die Mängel zu beweisen, oder? In einer mail über ebay schrieb mir der Verkäufer die Seriennummer und die Type Nummer des Notebooks, diese ist auf den Bildern auch zu erkennen. Grund genug das als echt anzuerkennen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr verbunden! 🙂 Für meine Fragen habe ich schon etwas recherchiert, allerdings bin ich mir unsicher ob meine Antworten so stimmen, deswegen frage ich hier nochmal nach 🙂
... Mehr anzeigen