15-09-2016 18:38
Hallo an alle,
vielleicht könnt ihr mir tipp geben. mein fall kurzgefasst:
hab problem mit nicht erhaltener ware aus europ. ausland, trotz "einschreiben" mit übergabe an der tür und meiner mutter als zeugin. briefumschlag war beschädigt quasi-offen und ohne dne inhalt, den ich gekauft hatte. diskussion begann mit verkäufer (wir beide in simplem englisch...), weil er nicht drauf eingehen will, dass der umschlag ankam, aber der inhalt fehlt. habe gestöbert, hab die ungewisse rechtslage bezügl. ebay und wort-wahl bei brief-formen und thema "standard international shipping" oder so auch etwas angelesen... soweit ich konnte und verstand. hab rausgefunden, dass wenn es auf dem brief ein deutsches "einschreiben" nebst code gibt, es doch wohl höhere absicherung ist/war als wenn der brief NUR die normalen briefmarken (ohne jeglichen tracking code kram) drauf hätte? warum gäbe es sonst den unterschied zw. 2 dollar briefversandkosten aus usa zB, und meinem fall wo ich 3-4 euro versand gerne gezahlt hab. der umschlag hat also dt. sticker "einschreiben" mit code. verkäufer bestätigt durch seine nachvervolgung-recherche, dass der brief bei mir ankam. usw usw, vom fehlenden inhalt weicht der verkäufer i-wie aus, schiebt alles schuld (100% des verlustes quasi) auf mich.
hab nicht den überblick oder die (gesundheitlichen) nerven aktuell stunden über stunden in eigene recherche zu packen, wie solche fälle gehandhabt werdn, was ich als käufer, der nun ohne ware dasteht obwohl ich gutes geld für die versandart gezahlt hab (die laut ebay forenbeiträgen bei uns als "einschreiben" gilt?!) KONKRET tun kann.
muss ich nun die 9-10 tage abwarten, gezählt ab dem tag, an dem der leere briefumschlag bei mir ankam, ohne die sammelspielkarten darin, bevor ich ebay einschlaten kann ins gespräch mit dem verkäufer? ich hab über paypal gezahlt, habe meine mutter (die seit kurzen auch hier angemeldet ist^^) als zeugin, dass der brief leer war, ohne karten.
muss der verkäufer nicht zumindest 50% "refund" anbieten? haben nicht beide seiten in diesem fall einen verlust? ich hab doch alles richtig gemacht, über die relativ hohen versandkosten für den brief (für 2 einzelne spielkarten) ging ich von sowas wie "einschreiben" aus, die code tracking sache klappt ja auch, haben verkäufer und ich gemacht, hat aber nix damit zu tun, dass der umschlag leer war. woher weiß ich, ob er mir umschlag mit karten gesendet hat? will ihm vertrauen, vertraue aber einer lösung mehr, wo ich zumindest 50% des geldes zurückerhalten kann. muss ich besser bei paypal einen fall eröffnen (weil europ. ausland verkäufer wohnsitz)?
bitte um hilfe, ich will alles korrekt machen, bin auch nicht reich, also kann die karten nich sofort woanders holen und diesen fall einfach abhaken mit 100% verlust.
grüße
Wenn Du einen Fall über Paypal.com aufmachen kannst,
könnte auch der Verkäufer schlecht davon kommen.
Weil es bislang so gewesen ist,
daß nur bestimmte Versandunternehmen bei Paypal.com anerkannt werden.
Insgesamt kann ich freilich mit Deinen Angaben nicht so viel anfangen.
Es kommt auf so viele Details an:
EU oder außerhalb der EU?
Händler oder Privatperson?
Verpackung geeignet oder nicht?
Zum Einlesen: http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/shipping-delivery/faq/index_de.htm