17-08-2017 13:53
Hallo,
Ich bin einem Betrüger aufgesessen.
Ich hab am 8.8.17 eine Anzeige gefunden
Samsung Galaxy Tab S2 Neu, Sofortkauf für 14,99 gewerblicher Verkäufer.
Ja, man hätte stutzig werden können, aber es waren schon 2 von mehr als 10 verkauft und mein Gedanke ging auf einen Tippfehler.
Also, schnell zugegriffen bevor es jemand merkt und über 2 andere Accounts auch noch eins.
Doch dann wurde das Angebot von Ebay gelöscht und der Nutzer ist nicht mehr bei eBay angemeldet.
Ich hatte alle 3 mit PayPal bezahlt. Nachdem die Lieferfrist am 15. verstrichen ist, habe ich einen Fall eröffnet.
Einer wurde bereits aus Kullanz von Ebay geschlossen und erstattet. Die anderen beiden sind noch offen.
Der Verkäufer reagiert natürlich nicht und Ware wird auch nicht geliefert.
Nun meine Fragen:
- Ich hab die Verkäuferin mal gegooglt, Adresse und auch Name scheinen nicht zu existieren/falsch zu sein - wie kann das sein, es gibt doch Postidentverfahren?
- wer ist noch von diesem Betrug betroffen? Es waren glaub ich 10/12 Teile verkauft.
- Soll ich den Fall bei der Polizei anzeigen, auch wenn Ebay das Geld erstattet.
"Ich bin einem Betrüger aufgesessen."
Nee..bist Du nicht...
Allein Dein Verhalten ist schon schräg genug.
Und die Aussrede " Tippfehler " ist noch besser.
Bin kein paypal Freund..aber solch ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Eigendlich müsste an Dich auflaufen lassen.
es war KEIN Einstellfehler ... das war ein gefakter Account ... es war ein PP-Scammer.
Der Verkäufer wird auch nicht reagieren ... und JA, du bist einem Betrüger aufgesessen!
Servus @engel-ela-03
Ich bin wirklich erstaunt.
Du schreibst "...mein Gedanke ging auf einen Tippfehler.
Also, schnell zugegriffen bevor es jemand merkt und über 2 andere Accounts auch noch eins."
Wenn das Angebot echt gewesen wäre
und auf einen Tippfehler fußte,
wäre WAS geschehen ?
Der Anbieter hätte den Vertrag wegen Irrtums angefochten
oder kräftigen Verlust geschoben.
Warum muß man gleich "zuschlagen",
wenn offensichtlich ist,
daß ein Irrtum zugrunde liegt ?
So ein Minimum an Fairness und Anstand stünde allen Nutzern von Ebay gut zu Gesicht.
dein Vergleich mit dem Fernseher hinkt gewaltig!!
In einem solchen Fall betrifft der Verlust einen Laden, der das u.U.kompensieren kann und keine Einzelperson!
Und ja, ich persönlich hätte an der Kasse auf den Fehler aufmerksam gemacht....ich arbeite selber im Einzelhandel und weiß daher, wie schnell Fehler passieren können.
Ich persönlich habe erst vor vierzehn Tagen einer Kundin 20!! Markenhefte zu jeweils 0,85 Cent verkauft, aber im System nur 1 Heft eingegeben... >>>> Verlust: 161.50€.... die Kundin hat es später bemerkt und mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht....was glaubst du, wie froh ich da war!
Aber es gibt natürlich auch Leute, die so einen angenommenen Scannerfehler wie in deinem Beispiel mit dem Fernseher gnadenlos ausnutzen würden und dann schnell noch 2 Fernseher kaufen..... Raffgier nennt sich so was....aber jeder muss wissen, was er vor seinem Gewissen verantworten kann!
und @xyz_ hat völlig recht, der Verkäufer hätte sicher einen Einstellirrtum geltend machen können
@engel-ela-03 schrieb:Hallo,
Ich bin einem Betrüger aufgesessen.
Ich hab am 8.8.17 eine Anzeige gefunden
Samsung Galaxy Tab S2 Neu, Sofortkauf für 14,99 gewerblicher Verkäufer.
Ja, man hätte stutzig werden können, aber es waren schon 2 von mehr als 10 verkauft und mein Gedanke ging auf einen Tippfehler.
Also, schnell zugegriffen bevor es jemand merkt und über 2 andere Accounts auch noch eins.
Doch dann wurde das Angebot von Ebay gelöscht und der Nutzer ist nicht mehr bei eBay angemeldet.
Ich hatte alle 3 mit PayPal bezahlt. Nachdem die Lieferfrist am 15. verstrichen ist, habe ich einen Fall eröffnet.
Einer wurde bereits aus Kullanz von Ebay geschlossen und erstattet. Die anderen beiden sind noch offen.
Der Verkäufer reagiert natürlich nicht und Ware wird auch nicht geliefert.
Nun meine Fragen:
- Ich hab die Verkäuferin mal gegooglt, Adresse und auch Name scheinen nicht zu existieren/falsch zu sein - wie kann das sein, es gibt doch Postidentverfahren?
- wer ist noch von diesem Betrug betroffen? Es waren glaub ich 10/12 Teile verkauft.
- Soll ich den Fall bei der Polizei anzeigen, auch wenn Ebay das Geld erstattet.
du kaufst gleich 3 Stück für je 14,99 Euro?
Nicht zu fassen - wo gibt es das für diesen Preis?
Du hättest für alle DREI einen Fall öffnen müssen - ruf mal bei PP direkt an und kläre die Situation https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/imprint
Es war ein gehackter Account - oder ein Paypal Scammer, der nur abgezockt hat.
Alles FAKE - was willst du da finden über Google ... richtig: NICHTS!
Und das Postidentverfahren dient doch gerade dazu, dass ich falsche Angaben machen kann.
Bei der Polizei anzeigen - wenn und was genau? Da findet sich NICHTS - weder Name, noch Adresse - rein gar nichts.