abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel weicht erheblich von Fotos und Überschrift ab - Rücksendekosten?

Hallo in die Runde 🙂

Ich habe per Sofortkauf laut Überschrift und Fotos ein Eau de Parfum gekauft.

In der Artikelbeschreibung tauchte weiter unten das Wort Eau de Toilette auf, allerdings habe ich es überlesen und mich auf die Überschrift und die Fotos verlassen (habe diese extra unter Zoom betrachtet), welche den Eindruck einer Privataufnahme entsprachen. Nun hat die VK aber tatsächlich ein Eau de Toilette geliefert, welches inkl Versandkosten mehr als den doppelten Ladenpreis kostet. Ich habe die VK direkt nach Erhalt kontaktiert, mit der Bitte entweder den Artikel zurück zu nehmen oder einen deutlichen Preisnachlass zu gewähren. Da keine Reaktion kam, habe ich  2 Tage später einen Fall eröffnet mit gleichem Inhalt. Nun antwortet die VK, sie nimmt den Artikel zurück, allerdings müsste ich vollständig die Rücksendekosten tragen. Ist das so rechtens?

Zur besseren Beurteilung hier der Link zur Auktion: https://www.ebay.de/itm/NEU-BETTY-BARCLAY-WOMAN-No-1-EDP-EAU-DE-PARFUM-SPRAY-15-ml/192639046875?ssPa...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@aderyn79  schrieb:

Hallo in die Runde 🙂

Ich habe per Sofortkauf laut Überschrift und Fotos ein Eau de Parfum gekauft.

In der Artikelbeschreibung tauchte weiter unten das Wort Eau de Toilette auf, allerdings habe ich es überlesen und mich auf die Überschrift und die Fotos verlassen (habe diese extra unter Zoom betrachtet), welche den Eindruck einer Privataufnahme entsprachen. Nun hat die VK aber tatsächlich ein Eau de Toilette geliefert, welches inkl Versandkosten mehr als den doppelten Ladenpreis kostet. Ich habe die VK direkt nach Erhalt kontaktiert, mit der Bitte entweder den Artikel zurück zu nehmen oder einen deutlichen Preisnachlass zu gewähren. Da keine Reaktion kam, habe ich  2 Tage später einen Fall eröffnet mit gleichem Inhalt. Nun antwortet die VK, sie nimmt den Artikel zurück, allerdings müsste ich vollständig die Rücksendekosten tragen. Ist das so rechtens?

Zur besseren Beurteilung hier der Link zur Auktion: https://www.ebay.de/itm/NEU-BETTY-BARCLAY-WOMAN-No-1-EDP-EAU-DE-PARFUM-SPRAY-15-ml/192639046875?ssPa...

Hallo @aderyn79!

Der  VK nimmt es allgemein nicht so genau mit seinen  Artikelbeschreibungen.

In der Headline als neu deklariert und in der Beschreibung als gebraucht.

Einmal benutzt ist immer gebraucht.

Bei dem Parfum stimmt die Headline mit dem Foto überein und da hätte ich

auch erwartet, den Artikel so zu bekommen.

Dass jetzt in der Artikelbeschreibung von einem anderen Produkt auszugehen ist,

hätte mich stutzig gemacht und ich würde in so einem Fall den  VK kontaktieren

und nachfragen, bevor ich kaufe.

Deshalb ist es immer ratsam, alles zu lesen, damit man nicht überrascht wird.

Nichtsdestotrotz hat der VK unseriös gehandelt und wenn er nicht auf

deinen Vorschlag eingeht, würde ich es so machen, wie @ poti_1 es dir

schon vorgeschlagen hat.

Wenn du aber lieber den Artikel zurücksenden möchtest, dann aber auf

Kosten des VK..

LG

BTW: Bei so einem Profil kauft man im Übrigen einfach nicht. 97% sind grottenschlecht und zudem kommen noch drei bearbeitete Bewertungen hinzu, die ebenfalls nicht gerade rosig ausgefallen sein dürften.

Vielleicht beim nächsten Mal einfach drauf achten.

Hallo @aderyn79

Meiner Ansicht nach müsste die Verkäuferin sämtliche Kosten erstatten. Ein Käufer soll natürlich a l l e s im Angebot lesen, aber hier zeigt sowohl das Bild als auch die Überschrift ein EdP.

Problem ist - durchsetzen musst Du dies ganz allein. Einen Anwalt wirst Du nicht einschalten - Ebay ist da 'raus, weil per Überweisung gezahlt wurde, ergo: kein Käuferschutz.

Ich würde das Parfüm, pardon...EDT behalten und - sollte die Vk nicht einlenken, sachlich entsprechend bewerten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder