08-05-2017 21:17
Hallo Zusammen,
dies ist das erste mal, dass ich Schwierigkeiten mit einem gekauften Artikel habe.
Ich hatte eine GoPro Hero3 gekauft, dessen Artikelbeschreibung wie folgt war:
"Verkaufe meine GoPro . Sehr guter Zustand , sehr viel Zubehör (gurte für den Körper und Helm , Selfi Stick , etc. ).
Keine Kratzer .
Einige Fakten der Kamera:
-12,7 MP
-Wasserdicht bis 60 m (nur im Gehäuse)
-Extrem Weitwinkel, einstellbar auf wenig bis kaum Fisheye Effekt möglich
-Autofokus
-Videos bis zu 4k! Und Ultra Slowmotion mit 848x480p bei 240fps(Bilder pro Sekunde)
-Bilder bis zu 30Fotos pro SEKUNDE! Bei Reihenaufnahmen
-Zeitraffer und viele andere Möglichkeiten"
weiter kein Ausschluß der Rückgabe oder ähnliches.
Nun bekommen habe ich auch eine Hero3 aber mit völlig anderen Spezifikationen.
Darauf hin habe ich eine Anfrage an den Verkäufer zur Rücknahme gestartet mit folgendem Inhalt:
"Hallo,
ich bin leider mit Ihrem Angebot nicht ganz einverstanden, da der von Ihnen angebotene Artikel in 7 von 10 Punkten nicht Ihrer Beschreibung entspricht.
Auf die Details gehe ich im Folgenden näher ein.
Ihre Artikelbeschreibung:
1.) Verkaufe meine GoPro . Sehr guter Zustand , sehr viel Zubehör (gurte für den Körper und Helm , Selfi Stick , etc. ). - stimmt
2.) Keine Kratzer. - stimmt nicht, Gehäuse hat Kratzer
3.) Einige Fakten der Kamera: 12,7 MP - stimmt nicht, sie hat nur 5 MP
4.) -Wasserdicht bis 60 m (nur im Gehäuse) - gehe davon aus es stimmt
5.) -Extrem Weitwinkel, einstellbar auf wenig bis kaum Fisheye Effekt möglich - stimmt nicht nur Weitwinkel möglich
6.) Autofokus - Die Kamera hat keinen Fokus
7.) Videos bis zu 4k! - stimmt nicht, max. ist 1080p 30Fps
8.) Und Ultra Slowmotion mit 848x480p bei 240fps(Bilder pro Sekunde) - stimmt nicht, max. Framerate sind 60 Fps,
9.) -Bilder bis zu 30Fotos pro SEKUNDE! Bei Reihenaufnahmen - stimmt nicht max. 3 Bilder/Sec.
10.) -Zeitraffer und viele andere Möglichkeiten - stimmt über Videobearbeitungssoftware
Verkauft wurde nach Artikelbeschreibung eine GoPro Hero3 Black oder Silver, erhalten habe ich jedoch eine GoPro Hero3 White die in allen wesentlichen Punkten nicht mit Ihrem Angebot übereinstimmt. anbei Bilder der Kratzer sowie der möglichen Videoeinstellungen. Auf Grund der vorstehenden Punkte möchte ich den Sie freundlich darum bitten den Artikel zurück zu nehmen. freundliche Grüße ..."
Ist diese Vorgehensweise so richtig?
Sofern der Verkäufer nicht antwortet, sollte ich dann einen Fall eröffnen?
Wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu dem Thema!
herzlichen Dank im Voraus!
ICH würde das Schreiben noch um Übernahme der Rückversandkosten, die der VK zu tragen hat, ergänzen
("sendungsverfolgter" Paketversand - (z.B. DHL-Paket Online-Paketschein Euro 4,99 - Hermes Paket S Euro 4,89 o.ä.)
wie hattest Du bezahlt (Überweisung / Paypal) - wie lautet die Artikelnummer?
Bei einer Überweisung hält sich Ebay bedeckt
-
bei einer PP-Meldung hast Du gute Chancen Deinen Zahlungsbetrag zurückzuerhalten
-
müsstest hier aber die Rückversandkosten (nach Paypal-AGB) selber tragen
-.
diese müsstest Du wiederum vom VK einfordern.......
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
der VK hatte leider keinen Produktkarton mit-fotografiert - da wäre es einfacher gewesen die Details prüfen zu können
-
wenn Du die Ebay-Meldung bereits gemacht hast:
Du musst den Fall nach Ablauf der Frist an den Ebay-Kundendienst zur Entscheidung weiterleiten
-
dieser separate Link taucht erst 10 Tage nach durchgeführter Meldung im Onlinefall auf!