abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf vermeintlichen Betrüger reingefallen - habe nicht bezahlt will Kauf abbrechen

Sehr geehrte Damen und Herren der Ebay Community,

ich habe heute Mittag bei dem Verkäufer "fillimieze" eine Kamera ersteigert.

Da der Verkäufer seit 2002 existiert und 100% positive Bewertungen hat, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Die Tatsache dass nur Kreditkartenzahlung oder Überweisung aktzeptiert wird, war für mich noch nicht Grund genug

anzunehmen, dass es sich um Betrug handeln könnte.

Im Profil des Verkäufers ist zu erkennen, dass er seit fast 12 Monaten inaktiv ist und vorher in normalem deutsch andere

User bewertet hat.

Nachdem ich in der Auktion der höchstbietende war, sendete mir der Verkäufer folgende Nachricht:

"Hallo:
Herzlichen Glückwunsch, Sie bekommen dieses Projekt!
Zahlungsdetails: Banküberweisung
Bankzustellungsinformationen:
[...]
Beneficiary Name: chinesischer Name

Wenn Sie die Zahlung beenden.
lassen Sie es mich wissen Zahlen Sie den Gesamtbetrag des Produkts, um die finanzielle überprüfung der korrekten Informationen zu erleichtern.
Die Produkte werden innerhalb von 24Stunden versendet.
Die Produkte haben 2-5 Tage, um das Ziel zu erreichen.
Wenn Sie Fragen haben, k?nnen Sie mir sagen, ich kann Ihnen helfen.
Danke"

Danach wurde ich stutzig und habe nach mehr Indizien gesucht.

Da der Verkäufer plötzlich nur Online-Übersetzerdeutsch spricht und asiatische Kontoinformationen sendet (mit Sitz der Bank in Deutschland), Fotos aus dem Internet für den Artikel verwendet wurden und der letzte Verkauf über 12 Monate her ist,

war ich mir sicher, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Betrüger handelt.

Ich habe daher auch beschlossen nicht zu zahlen, es geht schließlich um über 1600€.

Nachdem ich telefonisch den Ebay Support kontaktiert habe, wurde mir auch empfohlen den Kauf abbzubrechen.

Da es sich leider um einen privaten Verkäufer handelt, bin ich leider darauf angewiesen, dass er den Abbruch aktzeptiert.

Das blöde ist jetzt, dass ich die Kamera gerne wo anders kaufen würde, da ich aber nicht sicher bin, dass ich wirklich vom

Kauf zurücktreten darf, das Geld nicht sicher für die Kamera ausgeben kann.

Was kann ich jetzt noch machen?

Ist es wahrscheinlich, dass der Verkäufer den Abbruch zustimmt oder muss ich damit rechnen gezwungen zu werden

einem evtl. Betrüger das Geld zu senden?

Nachtrag: Als ich nach dem Artikel schauen wollte stand plötzlich da "Dieses Angebot wurde von der Website entfernt. Weitere Informationen und nächste Schritte finden Sie unter Nachrichten. Informationen zur Lieferung finden Sie in den Einzelheiten zum Kauf. -"Ihre Zahlung steht noch aus.!"

Mit freundlichen Grüßen,

marmant39

Gesamtes Thema betrachten

Glaubst Du, dass ein offensichtlich betrügerischer Verkäufer klagen wird?

Die Entfernung des Angebots von ebay von der Webseite heißt auch: ebay hat das genau so gesehen. Du wirst heute oder morgen noch eine mail bekommen, dass Du nicht zahlen solltest.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder