abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duscharmatur im Mai 2016 gekauft und jetzt ist die Mischbatterie kaputt. Wie kann ich weitergehen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Habe eine Duscharmatur gekauft und diese nach einigem Hin- und Her mit dem Verkäufer (der Zoll hatte sich sogar eingeschaltet) eingebaut. Nun ist diese bereits kaputt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, über eBay einen Fall zu öffnen oder einen Kontakt herzustellen.

Die Gewährleistung in Deutschland liegt bei 2 Jahren. Soweit so gut, das eine Armatur nach einer Nutzung von noch nicht einmal einem halben Jahr den Geist aufgibt ist schon traurig.

Ich hoffe hier auf Hilfe, um diesen Fall klären zu können.

Besten Dank

maik060893

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

@maik060893 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Habe eine Duscharmatur gekauft und diese nach einigem Hin- und Her mit dem Verkäufer (der Zoll hatte sich sogar eingeschaltet) eingebaut. Nun ist diese bereits kaputt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, über eBay einen Fall zu öffnen oder einen Kontakt herzustellen.

Die Gewährleistung in Deutschland liegt bei 2 Jahren. Soweit so gut, das eine Armatur nach einer Nutzung von noch nicht einmal einem halben Jahr den Geist aufgibt ist schon traurig.

Ich hoffe hier auf Hilfe, um diesen Fall klären zu können.

Besten Dank

maik060893

...aber Du hast doch gar nicht in Deutschland gekauft.

(Sonst hätte sich doch der Zoll nicht eingeschaltet.)

Sorry, aber das hast Du jetzt davon. 😛

Gewährleistung ist auch in D kein Rundum-sorglos-Paket.

Bei Kauf in China hast Du nur die 180 Tage von PayPal.

Ansonsten hast Du gar nix.

Hallo @maik060893

Deine Rechte als Käufer wirst Du bei einem Verkäufer mit Sitz in China nicht einfordern können - Über Mahnbescheid oder Drohung mit Anwalt lacht der vermutlich nicht mal, sondern wird einfach mit den Schultern zucken.

Es ist leider so, wenn Du einen Artikel im Ausland kaufst, verzichtest Du auf Deine gesetzlichen Rechte als Käufer, denn Gewährleistung wirst Du nicht gegen einen ausländischen Verkäufer durchsetzen können.

Und wenn Du im Mai gekauft hast, ist die Frist für einen Käuferschutzfall über PayPal direkt auch abgelaufen - da geht es nämlich bis zu 180 Tage nach Kaufdatum.

In Deutschland kann es Dir zwar auch passieren, dass sich ein gewerblicher Verkäufer nicht an seine Pflichten halten möchte, allerdings steht Dir hier dann der Gesetzgeber zur Seite und gibt Dir wirksame Rechtsmittel an die Hand.

Aber in China kümmern die deutschen Verbraucherrechte niemanden.

"Duscharmatur im Mai 2016 gekauft"

"nach einer Nutzung von noch nicht einmal einem halben Jahr"

Wann und wie genutzt ist nicht relavant...

Von Mai bis jetzt sind schon 9 Monate....

Also ab damit in die Tonne...

Lass mich einmal raten - beim ...augen (Zitat Öttinger) gekauft ?

Dann entsorgen und deine Anmerkung zu den 2 Jahren zeigt das übliche Nichtwissen ...

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo maik060893

wende dich an den Hersteller.

Der Verkäufer ist nach 6 Monaten aus der Sache raus.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder