Ebay-Mitglied orbysp

Hallo,

ich suche über die Community Leute, die ebenfalls beim Verkäufer "orbysp" Waren ersteigert haben und diese nach Überweisung des Geldbetrages bisher nicht erhalten haben. Zum Zeitpunkt meines Kaufes hatte "orbysp" 100% positive Bewertungen bei insgesamt weit über 500 Bewertungen. Nun sind es schon über 60 negative Bewertungen. Alle Käufer sprachen hierbei davon, dass keine Ware angekommen sei und der Verkäufer nicht reagiere. Anscheinend handelt es sich um einen großen Internetbetrug. Leider hat "orbysp" mittlerweile sein Profil auf privat gestellt. Dumm, dass ebay so etwas zulässt. Aus diesem Grund suche ich hier nach Mitgeschädigten und bitte um Austausch von Informationen. Nach meinen Informationen hat "orbysp" auch auf anderen Verkaufsplattformen Käufer geschädigt: https://www.roteerdbeere.com/mod/useraccount/profil.php?go=dUlEPTE2NTE5Mw%3D%3D 

Im Moment gehe ich die Schritte durch, die ebay in einem solchen Fall empfiehlt: http://www.ebay.de/gds/So-bekommen-Sie-Ihr-Geld-zurueck-bei-ebay-/10000000011387628/g.html

Heute bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe eine Frist für die Rücküberweisung gesetzt. Danach würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@stefanw2811

das nutzt dir aber nicht viel, weil jeder Geschädigte allein für sich Anzeige erstatten soll und muß.

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen.

Vielleicht findest du unter den Followern noch andere Geschädigte.

http://www.ebay.de/usr/orbysp

Du musst die einzeln anklicken und dann auf das Bewertungsprofil, danach auf abgegebene Bewertungen klicken und schauen, ob die den VK negativ bewertet haben, denn der Kollege hat sein Profil ja auf privat gestellt, so dass man nix sieht.

Antworten (5)

Antworten (5)

Hallo Stefanw2811,

habe heute nachdem Herr Höpfner auf nichts reagiert hat online eine Anzeige erstattet:

sollten alle machen!

Manche haben über die Selbsthilfegruppe von Skibby1982 wohl von Hern Höpfner ihr Geld wiederbekommen.

Kann weitere Infos gerne mailen: ***

Ebay ist hier überhaupt nicht hilfreich, das Konto wird privatisiert, es ist noch keine Sperre erkennbar!

Hier ist man wohl nicht daran interessiert, dass solche Betrugsmaschen publik werden.

MfG

Hallo,

gleiches Spiel bei mir. Mittlerweile hat der Kerl seine Bewertungen ja auf "privat" gestellt, aber ich konnte noch rechtzeitig ein paar Screenshots davon machen und zusammen mit meiner Anzeige an die Polizei geben. Ich hoffe, ich bekomme keinen Brief, in dem steht, dass "der Täter nicht ermittelt werden konnte".

Warum das Konto nach über 100 negativen Bewertungen noch immer nicht gesperrt ist, ist mir schleierhaft. Genau wie die Tatsache, dass man scheinbar sehr bequem mit Betrug durchzukommen scheint.

Hallo Stefanw2811,

auch ich bin orbysp auf dem Leim gegangen.

Zum Zeitpunkt des Kaufes ( waren die vielen negativen Bewertungen ja noch nicht da oder ich habe geschlafen.

Außer das sich der Verkäufer als Herr Sebastian Hoepfner mit Konto-Nr. aus Dortmund  darstellt habe ich noch nicht in Erfahrung

gebracht.

Ebay macht es sich auch einfach, erlaubt es, das alle Kommentare und Bewertungen privatisiert werden und man nicht mehr rankommt.

Sollten uns ggflls. gemeinschaftlich unterstützen, wenn einer was erreicht.

Noch schöne Ostern,

Habe mein Geld zwar zurückerhalten, Kripo ermittelt jedoch.
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder