09-03-2018 15:53
Keine Frage, sondern eine Feststellung.
(1) Wenn ich gekauft und bezahlt habe, steht unmittelbar danach der Status bei Ebay auf "Der Verkäufer hat den Artikel versendet".
Dazu reicht es aus, dass der Verkäufer den Versand bei einem Transportdienstleister elektron. anmeldet; er erhält eine Sendungsnummer, die auch von Ebay ausgewiesen wird.
Die Sendungsverfolgung dieser Sendungsnummer ergiebt beim Versanddienstleister "Der Versand wurde uns angekündigt; der Verkäufer bereitet das Paket für den Versand vor".
Zwischen dem Ebay-Status bei (1) und dem tatsächlichen Einliefern der Sendung beim Versanddienstleister vergeht eine von Ebay nicht erfasste Zeitspanne, die mehrere Tage lang sein kann.
Für Ebay ist alles in Ordnung - für den Käufer nicht, da der tatsächliche Versandzeitpunkt von Ebay nicht erfasst wird.
Die Vorgehensweise von Ebay bringt keine Klarheit über den tatsächliche Versandzeitpunkt; der Status von (1) ist wertlos.
Ja, das ist aber hier auch schon seit Jahren bekannt.
Feststellung seitens booty ![]()
Ich habe heute bei 3 verschiedenen gewerblichen VK Artikel gekauft...
bezahlt und auch auf "bezahlt" gedrückt....
Da ist nichts von "versendet" zu sehen.....
erst, wenn der VK den Ebay - Versand - Vordruck betätigt, erscheint beim K dass der Artikel versendet wurde....
Nicht jeder VK nimmt den Vordruck über Ebay...
somit teilt man dem K selbst den Versand/Sendungsnummer mit...
@bleibdranfan schrieb:Keine Frage, sondern eine Feststellung.
(1) Wenn ich gekauft und bezahlt habe, steht unmittelbar danach der Status bei Ebay auf "Der Verkäufer hat den Artikel versendet".
Dazu reicht es aus, dass der Verkäufer den Versand bei einem Transportdienstleister elektron. anmeldet; er erhält eine Sendungsnummer, die auch von Ebay ausgewiesen wird.
Die Sendungsverfolgung dieser Sendungsnummer ergiebt beim Versanddienstleister "Der Versand wurde uns angekündigt; der Verkäufer bereitet das Paket für den Versand vor".
Zwischen dem Ebay-Status bei (1) und dem tatsächlichen Einliefern der Sendung beim Versanddienstleister vergeht eine von Ebay nicht erfasste Zeitspanne, die mehrere Tage lang sein kann.
Für Ebay ist alles in Ordnung - für den Käufer nicht, da der tatsächliche Versandzeitpunkt von Ebay nicht erfasst wird.
Die Vorgehensweise von Ebay bringt keine Klarheit über den tatsächliche Versandzeitpunkt; der Status von (1) ist wertlos.
viele Verkäufer frankieren zur Zeitersparnis direkt nach Abschluss der Kaufabwicklung online via eBay - dadurch wird der Artikel von eBay irreführenderweise automatisch als versendet markiert
nichtsdestotrotz hat der Verkäufer nunmal solange Zeit, den Artikel beim Versandunternehmen einzuliefern, wie er als Bearbeitungszeit gespeichert hat
Bearbeitungszeit = Werktage, binnen denen der Artikel nach Zahlungseingang (bzw. Kenntnis dessen) beim Versandunternehmen eingeliefert werden muss
als PayPal-Zahler sollte man bedenken, dass Zahlungen solange nicht versendet werden sollen, als wie der Zahlungsstatus beim Verkäufer nicht als "abgeschlossen" vermerkt ist - was u.U. auch mal ein paar Tage dauern kann
als Zahler per Banküberweisung sollte man bedenken, dass trotz der vollmundigen Veröffentlichungen auch SEPA-Überweisungen nicht unbedingt binnen 1 Bankarbeitstag beim Gegenüber auf dem Konto erscheinen, bzw. die Wertstellung bei einigen Banken erst rückwirkend auf dem Kontoauszug erscheint ... da steht dann z.B. Wertstellung 07.03., der Empfänger sieht es aber erst 1-2 Tage später .. und nicht jeder macht Onlinebanking
... wobei sicherlich auch einige Verkäufer unter Umständen clevererweise vorsätzlich frankieren / versendet markieren, dank der überhandnehmenden "ich kaufe, will aber unmittelbar nach dem Kauf abbrechen"-Mitglieder hier
@bleibdranfanschrieb:Keine Frage, sondern eine Feststellung.
Das stimmt genau!
Finde ich auch unmöglich! Selbst als Verkäufer ist das doof.