02-03-2019 09:05
Hallo zusammen,
ich habe in einer Auktion ein Paket mit 54 PS3 Spielen ersteigert. Ich habe 97 Euro bezahlt plus 9 Euro Versand. Das Paket wurde geliefert, nun fehlen bei einigen Spielen die Anleitungen. Der Verkäufer hatte den Zustand als "gut" betitelt und laut ebay bedeutet "gut", dass der Artikel auf jeden Fall vollständig mit Anleitung sein muss.
Da ich gewerblicher Verkäufer bin, sind die fehlenden Anleitungen natürlich preismindernd. Und gerade bei den wertvollsten Spielen ist das besonders ärgerlich. Nun meine Frage: wenn der Verkäufer den Artikel nun zurück haben möchte und wir den Kauf abbrechen, dann werde ich dem nachgehen. Aber eigentlich wäre mir eine Erstattung für die fehlenden Anleitungen lieber. Was denkt ihr, in welcher Höhe setzt man theoretisch den Erstattungspreis für die Anleitungen an? Prozentual vom Spielwert abhängig oder richtet man sich sogar danach, wie hoch der Preis nur beim Kauf der einzelnen Anleitung bei ebay wäre?
Hinzu kommt noch, dass das Paket mit Alterssichtsprüfung geliefert werden sollte - das war aber nicht der Fall, es wurde sogar nur vor die Haustür gelegt. Die oben erwähnten Mängel in Form von fehlenden Anleitungen wurden vom Verkäufer nicht in der Anzeige erwähnt. Hierzu schrieb er nur, dass der Zustand gut ist und bei weiteren Fragen könne man fragen.
Danke schon vorab für die Hilfe!
gamers_world437 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe in einer Auktion ein Paket mit 54 PS3 Spielen ersteigert. Ich habe 97 Euro bezahlt plus 9 Euro Versand. Das Paket wurde geliefert, nun fehlen bei einigen Spielen die Anleitungen. Der Verkäufer hatte den Zustand als "gut" betitelt und laut ebay bedeutet "gut", dass der Artikel auf jeden Fall vollständig mit Anleitung sein muss.
Da ich gewerblicher Verkäufer bin, sind die fehlenden Anleitungen natürlich preismindernd. Und gerade bei den wertvollsten Spielen ist das besonders ärgerlich. Nun meine Frage: wenn der Verkäufer den Artikel nun zurück haben möchte und wir den Kauf abbrechen, dann werde ich dem nachgehen. Aber eigentlich wäre mir eine Erstattung für die fehlenden Anleitungen lieber. Was denkt ihr, in welcher Höhe setzt man theoretisch den Erstattungspreis für die Anleitungen an? Prozentual vom Spielwert abhängig oder richtet man sich sogar danach, wie hoch der Preis nur beim Kauf der einzelnen Anleitung bei ebay wäre?
Hinzu kommt noch, dass das Paket mit Alterssichtsprüfung geliefert werden sollte - das war aber nicht der Fall, es wurde sogar nur vor die Haustür gelegt. Die oben erwähnten Mängel in Form von fehlenden Anleitungen wurden vom Verkäufer nicht in der Anzeige erwähnt. Hierzu schrieb er nur, dass der Zustand gut ist und bei weiteren Fragen könne man fragen.
@Anonymous
Du "ärgerst" Dich über ein normales Paket, weil das Alter nicht geprüft wurde?
erklär mal bitte, wie Du ein Spiel für 4,29 Euro mit kostenlosem Versand inkl. Altersverifzierung versenden willst?
das Spiel, welches im übrigen von Dir nur mit Versand als normaler Brief angeboten wird, und bei dem die Angabe "DHL-Paket mit Alterssichtprüfung 18 Jahre" vorgeschrieben ist?
erzähl bitte keinem, dass DU korrekt versendest - dann kannst Du das Spiel auch gleich verschenken ... der Großbrief kostet 1,45 Euro, die Alterssichtprüfung 1,45 Euro (zzgl. Umsatzsteuer), dazu die Gebühren von eBay ...
@Anonymous schrieb:Hallo zusammen,
worauf du keinen Rechtsanspruch hast
Moin @Anonymous
Dein letzter Absatz zeigt mir nur, das du den Preis drücken willst!
Warum nicht mal die Frage an den VK nutzen!
Ich glaube kaum das hier Ratschläge kommen, wie du an ein paar Euro vom VK kommst!
@Anonymous
Du bist Gewerblicher VK und weißt nicht wie Du den Wert der fehlenden Teile kalkulieren sollst??
kopfschüttel`
Dabei bist Du genau so anfängerhaft unterwegs wie mit Deiner abmahnfähigen WRB.....
Es gehört etwas mehr dazu Gewerblich zu verkaufen als Artikelbeschreibungen via Copy & Paste zu "erstellen"....
schon mal einen Besuch vom Fachanwalt absolviert?
(übrigens: Fließtext in der WRB ist abmahnfähig.......)