Fall wird gegen mich entschieden wegen technischer Probleme bei der Packstation

Hallo Foren-Helfer!

 

Ich habe folgendes Problem: ich habe als Käufer (bezahlt wurde mit PayPal) einen Fall wegen eines Artikels, der nicht der Beschreibung entspricht, an den eBay-Kundenservice übergeben. Daraufhin wurde der Fall zu meinen Gunsten entschieden, wenn ich den Artikel zurück sende und bis zum 01.09. auf die erhaltene Mail mit dem Versanddatum antworte. Zurück geschickt habe ich am 01.09. mit Hilfe des von eBay erhaltenen Retourenscheins und auch das Versanddatum mitgeteilt.

 

Das Problem: ich habe das Paket in eine Packstation gelegt. Nach dem Einlegen erhielt ich die Meldung, dass aus technischen Gründen kein Versandbeleg gedruckt werden könne. Noch dachte ich, dass sei kein Problem, da ich ja trotzdem einen Sendungsnummer habe (Retourenschein). Allerdings erhielt ich dann am Sonntag, den 02.09. eine Mail vom Kundenservice, man habe den Fall gegen mich entschieden, da ich den Artikel nicht zurück geschickt hätte. Die Sendungsverfolgung zeigte auch noch nichts an; auf der Seite der Packstation fand ich die Meldung, dass es wegen Wartungsarbeiten am 01.09. und 02.09. zu Störungen kommen könnte. Ich habe dem Kundendienst geantwortet, auf meine Mail vom 01.09. mit dem Versanddatum und die Probleme bei der Packstation hingewiesen.

 

Heute kam die Antwort, worin mir nochmals erläutert wurde, warum der Fall gegen mich entschieden wird, wenn ich den Artikel nicht zurück schicke. Inzwischen ist auch die Sendungsverfolgung einsehbar, diese beginnt aber leider heute mit der Entnahme aus der Packstation. Ich habe dem Kundendienst geantwortet und nochmals alles geschildert. Auch DHL habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Irgendeinen Rat, was ich tun könnte?

 

Und hier noch die Vorgeschichte:

Ich habe 5 Staffeln einer Fernsehserie auf DVD gekauft, Zustand der DVDs laut Beschreibung gut. Leider hatten einige DVDs beim Abspielen „Hänger“, eine lies sich dann gar nicht abspielen. Daraufhin habe ich mehrmals versucht, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, da keine Reaktion erfolgte habe ich kurz vor Ablauf der Frist einen Fall eröffnet. Da ich dabei irgendetwas angeben musste, habe ich eine Teilrückerstattung von 8 Euro vorgeschlagen (hatte mir die Staffel mit der nicht funktionierenden DVD inzwischen für diesen Betrag nachgekauft). Dem hat der Verkäufer recht schnell zugestimmt, dann bekam ich eine Mail von ihm, dass er nicht mit PayPal rückerstatten könne, da sein PayPal-Konto wegen dem Fall gesperrt sei und er meine Bankverbindung bräuchte. Ich hatte die Mail von PayPal so verstanden, dass PayPal bis zu einem gewissen Termin zurückerstatten würde (ein paar Tage), da ich nicht wollte, dass doppelt bezahlt wird, habe ich den Verkäufer vorgeschlagen, die Frist abzuwarten. Da kein Geld kam, habe ich dann meine Bankverbindung gemailt und vom Verkäufer die Nachricht erhalten, er werde im Laufe der Woche zahlen. Es tat sich nichts, und noch ein paar Tage später war dann auch die Frist, denn Fall an den Kundenservice zu übergeben, fast abgelaufen. Ich mailte daraufhin den Käufer noch mal an und fragte nach der versprochenen Teilrückerstattung, übergab aber auch den Fall an den Kundenservice. Daraufhin wurde der Fall für mich entschieden (siehe oben), ich habe mit der Rücksendung aber bis zum Ende der Frist gewartet, falls der Käufer doch noch rückerstatten sollte. Irgendwann in der Zeit hatte ich dann auch neutral bewertet, in der Hoffnung dass der versprochen Betrag noch eintreffen würde.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder