abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann hier jemand Honig mit Waldmeister geschmack verkaufen? siehe Honigverordnung

Wie kann jemand bei Ebay Honig mit Waldmeistergeschmack verkaufen? Aufgrund der Honigverordnung darf dies nicht als Honig bezeichnet werden. Jeder Interessierte sollte mal bei Ebay reinschauen unter `Honig`; eine Artikelnummer gibt es nicht. "Warum"?

Auch gibt es hier keinen Zusatz mehr "Diesen Käufer melden" "Warum"?

Hobby-Imker werden vom Gesetzgeber mit allen möglichen Reglementierungen überzogen.

Ebay bleibt außen vor. Hier gibt es offensichtlich einen rechtsfreien Raum.

Ich weiß, daß es sich hier nur um eine Bagatelle handelt; aber wenn ich von irgendwelchen I....... vom Gewerbeamt gerügt werde, daß ich 12g zuviel im 500g Glas habe, bringt mich das schon auf die Palme.

Dieses Schreiben schicke ich auch andie Verbraucherzentrale

PS: War mit Ebay bisher immer zufrieden, habe auch gut verkauft, aber was derzeit dort abläuft ist nicht mehr in meinem Sinn.

Hier wird nur noch auf den komerziellen Verkäufer spekuliert. Wenn das mal gut geht.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 2011bschott

In jedem Angebot ist eine Artikelnummer und auch ein Link zum melden.

Schaust du am Handy?

@2011bschott schrieb:

Wie kann jemand bei Ebay Honig mit Waldmeistergeschmack verkaufen? Aufgrund der Honigverordnung darf dies nicht als Honig bezeichnet werden. Jeder Interessierte sollte mal bei Ebay reinschauen unter `Honig`; eine Artikelnummer gibt es nicht. "Warum"?

Hobby-Imker werden vom Gesetzgeber mit allen möglichen Reglementierungen überzogen.

Ich weiß, daß es sich hier nur um eine Bagatelle handelt; aber wenn ich von irgendwelchen I....... vom Gewerbeamt gerügt werde, daß ich 12g zuviel im 500g Glas habe, bringt mich das schon auf die Palme.

PS: War mit Ebay bisher immer zufrieden, habe auch gut verkauft, aber was derzeit dort abläuft ist nicht mehr in meinem Sinn.

Hier wird nur noch auf den komerziellen Verkäufer spekuliert. Wenn das mal gut geht.

@2011bschott 

du hast schon Honig verkauft ... Rapshonig

Ist das Honig aus eigener Herstellung? Du bist stolzer Besitzer von Bienen!

Ich hab mir jetzt einen Verkäufer auf den Schirm geholt .. der Dreck unter den Fingernägeln hat bei mir einen

bestimmten Reiz ausgelöst.

Und dieser Rand unter den Fingernägeln ist NICHT von der Wabe.

Der Waldmeisterhonig hat mehr die Farbe von "Zucker-Wasser-Honig" versetzt mit Waldmeister.

.............................................................................................................................................................................

Ich sehe da eher das Problem der Hygienevorschriften! nicht, ob zu viel Honig abgefüllt wird / wurde.

Wenn geprüft wird, aufgrund einer Meldung, dann nicht vom Gewerbeamt sondern vom Gewerbeaufsichtsamt - Hygiene.

Wenn du vorgegebene "Hygiene-Vorschriften" einhältst, kann doch nichts passieren - rechne aber auch immer damit, dass 

kontrolliert werden darf, denn so ohne weiteres ist der Verkauf nicht erlaubt - es fällt in die Kategorie "Lebensmittel".

Den "Waldmeister-Geschmack" kannst du auf jeden Fall der  Verbraucherzentrale melden - die wissen dann, was zu tun ist.

Vorrangig geht es dann aber auch hier um "Hygiene" bei Privat-Verkäufern.

Bildergebnis für Bilder Bienenstock

@2011bschott schrieb:

Servus @2011bschott

In jedem Artikel ist eine Schaltfläche zum Melden -

etwa auf Höhe der Reiter Beschreibung und Versand und Zahlungsmethoden.

Man erkennt Unterschiede zwischen Honig und Honigzubereitung.

Warum sollte Dich das "Gewerbeamt" rügen,

wenn Du eine Fertigpackung nicht unterfüllst,

sondern mit 12g Dein Soll übererfüllt hast ?

1. ist das "Gewerbeamt" dafür nicht zuständig,

2. werden vom zuständigen Amt nur Unterfüllungen angemahnt,

und zwar wenn es totale Ausreißer sind

oder im Mittel die Füllmenge nicht stimmt.

Sollte da tatsächlich die Gewerbeaufsicht ihren Senf zur Füllmenge dazugeben,

beschwer Dich beim zuständigen Eichamt.

001 (2).JPG

Und noch was , echter Waldmeister ist schon seit Anfandg der achziger in Deutschland verboten.

Um in den Genuss des echten zu kommen wirste den privat anbauen müssen.

Beim Verzehr sollte aber Bescheidenheit das Mittel der Wahl sein und längere Pausen zwischen den Genuss sollten sein.

Der Körper braucht Zeit um das darin enthaltene Gift abzubauen.

Ich persönlich habe den Ersatzstoff schon probiert und halte davon gar nichts.

Schmeckt über haupt nicht annähernd so gut wie das Original.

Mit etwas Pech ist der Ersatzstoff sogar Allergieauslösend.

Ist der Honig mit Waldmeister versetzt , dann ist er im Sinne der Deutschen Honigverordnung kein Honig mehr.

Bei der Imkerschaft wirste da auf Granit beißen.

Solche Sachen können nur im Ausland erworben werden. (Frankreich) Genuss ohne Grenzen.

001 (2).JPG

Hallo @2011bschott

Es gibt hunderte verfeinerte Honig bist du sicher das das nicht erlaubt ist zb. dieser hier

http://www.ebay.de/itm/Bio-Imkerei-Neber-Bio-Akazienhonig-verfeinert-mit-Bio-Waldbeeren-250-g-/12172...

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @2011bschott,

wie soll ebay die Einhaltung einer Honigverordnung überprüfen und durchsetzen können? ich denke, das ist zu tief in der Materie. Dafür ist auch das Wettbewerbs- und Verbraucherrecht da. Mit "Melden" an ebay wirst Du da glaub ich nicht weiterkommen. Es ist gem. ebay kein verbotener Artikel, auch darfein gewerbl. VK Lebensmittel verkaufen.

Warum nicht mal freunlich so einen VK selbst kontaktieren und drauf aufmerksam machen? Vlt. ist ihm der rechtliche Verstoss gar nicht bewusst und ist dankbar für den Hinweis?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder