29-10-2014 14:14
Hallo Community,
ich habe von privat einen Kaffeeautomat ersteigert, welcher als defekt / als Ersatzteil gekennzeichnet war ( 351194755985 ). Nachdem der dann bei mir angekommen war musste ich feststellen, es ist nicht die abgebildete Maschine. Es ist das gleiche Modell, aber in einer anderen Version, sieht halt etwas anders aus. Aber was ich schlimmer finde, es sind deutlich mehr Gebrauchsspuren zu sehen und es sind auch Teile dran defekt, die bei der Maschine auf dem Foto in der Auktion ganz gewesen sind. Ich habe einen Fall geöffnet weil ich hier von einem Vorsatz ausgehe.
Habe dem Verkäufer mein Problem geschrieben, er wollte erst einmal wissen was es für Unterschiede gibt. Nachdem ich ihm die geschildert habe, hat er zugegeben, dass das Foto in der Auktion von seiner neuen Maschine ist und er die fotografiert hat, weil er die andere schon eingepackt hatte. Und ich bei einer Maschine die als defekt / als Ersatzteil verkauft wird, nun mal mit Gebrauchsspuren und defekten Teilen rechnen muss.
Das ist mir ja klar, aber darf das so sein? Darf er einfach ein Bild rein stellen wo ein "noch gut aussehnder Artikel" zu sehen ist, ohne Hinweis, dass es kein original Foto ist?
Bisher hat er mir angeboten seine neue Maschine für 250 zusätzlich zu kaufen. Das will ich aber nicht. Ich will entweder die abgebildete Maschine oder mein Geld zurück.
Wie andere Foristen schon geschrieben haben, weichen der Deckel für den Kaffeebehälter und die Tropfschale bei den beiden Fotos ab. Die sind für die Optik und die Funktion der Maschine wichtig (im Gegensatz zu einem Symbol, das etwas anders aussieht) und selbst wenn diese Teile im Augenblick nicht gebraucht werden, so könnten sie als Ersatzteile für eine vorhandene Maschine in der Zukunft benötigt werden. Der Kaufvertrag ist daher aus meiner Sicht durch den VK nicht erfüllt.
Anspruch auf die neue(re?) Kaffemaschine hast Du aus meiner Sicht nicht, würdest sie vom VK auch nicht erhalten und müßtet Dein Glück auf dem Rechtsweg suchen.
Falls Du mit Pay Pal bezahlt hast, könntest Du mit Aussicht auf Erfolg einen Fall eröffnen (abweichender Artikel). Falls Du mit Überweisung bezahlt hast wird Dir ebay nicht groß helfen, da kein Käuferschutz.
Du solltest also versuchen, den Verkäufer davon zu überzeugen, dass die abweichenden Teile für Dich von Bedeutung sind, wenn die Rückabwicklung des Kaufs auch schwierig sein wird. Aber der VK wird schon wissen, dass ihm sonst eine entsprechende Bewertung droht und das ist schon nachteilig für ihn. Damit drohen darfst Du aber nicht.
Wenn die abweichenden Teile nicht so wichtig für Dich sind, kannst Du die Maschine auch behalten und trotzdem negativ bewerten. Das wäre vielleicht die nervenschonende Methode, wenn Dich zwar die Abweichung ärgert aber Du die Maschine nicht wegen der abweichenden Teile gekauft hast. Ob die Maschinen in ihrem technischen Innenleben identisch sind oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen aber Dir liegt sie ja vor, vielleicht kannst Du das Problem ja lösen, weswegen Du sie gekauft hast.
Viel Glück!