20-11-2019 05:54
Guten Tag.
Mein Problem fast die Überschrift schon zusammen. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass vermehrt gewerbliche Verkäufer immer wieder überhöhte Versandkosten verlangen wie z.B.: für ein DHL bis 5kg was eigentlich 6€ kostet musste ich ernsthaft 9€ bezahlen und auf Nachfrage hin wollte mir der gewerbliche Händler nicht erklären wie er/sie auf die Summe von 9€ kam. Manche verlagen auch Kosten für Paketsendungen, verschicken aber als Brief oder Warensendung. Oder ganz frech war einer der 3€ Versand verlangt hatte für eine Warensendung, obwohl der gewerbliche Händer bei mir in der Nähe wohnt und die Ware sebst in meinen Briefkasten eingewurfen hatte, also selbst 0€ für den Versand bezahlt hatte. Natürlich habe ich daraufhin Fälle bei e-Bay eröffnet, aber ich habe keinen davon gewonnen, die zu viel gezahlten Versandkosten durften die gewerblichen Händler behalten, sogar meine negativen Bewertungen bezüglich des Versandbetrugs wurden gelöscht bzw. werden einfach nicht mehr angezeigt. Fördert e-Bay solchen Betrug von gewerblichen Verkäufern etwa? Wie kann ich mich denn gegen so einen Betrug bei den Versandkosten wehren? Immerhin ist das ja eine Straftat was die gewerblichen Händler da machen, nämlich Steuerhinterziehung, da ja die zu viel gezahlten Anteile der Versandkosten die gewerblichen Hänlder sich selbst in die Tasche stecken und diese nicht versteuern müssen, einer hat mir sogar mal explizit zurück geschrieben, dass er sich mit dieser Masche eine Menge Steuern einsparrt. Wie kann man denn diesen Irrsinnn stoppen?? E-Bay sollte seine gewerblichen Verkäufer viel genauerer Untersuchen.
Die Versandkosten sind doch nicht nur das Porto?
Glaubst du das zB das Verpackungsmaterial nichts kostet?
Außerdem müssen gewerbliche auch Provision auf die VK zahlen.
Kauf halt im örtlichen Einzelhandel da zahlst du garkeine VK