20-11-2019 05:54
Guten Tag.
Mein Problem fast die Überschrift schon zusammen. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass vermehrt gewerbliche Verkäufer immer wieder überhöhte Versandkosten verlangen wie z.B.: für ein DHL bis 5kg was eigentlich 6€ kostet musste ich ernsthaft 9€ bezahlen und auf Nachfrage hin wollte mir der gewerbliche Händler nicht erklären wie er/sie auf die Summe von 9€ kam. Manche verlagen auch Kosten für Paketsendungen, verschicken aber als Brief oder Warensendung. Oder ganz frech war einer der 3€ Versand verlangt hatte für eine Warensendung, obwohl der gewerbliche Händer bei mir in der Nähe wohnt und die Ware sebst in meinen Briefkasten eingewurfen hatte, also selbst 0€ für den Versand bezahlt hatte. Natürlich habe ich daraufhin Fälle bei e-Bay eröffnet, aber ich habe keinen davon gewonnen, die zu viel gezahlten Versandkosten durften die gewerblichen Händler behalten, sogar meine negativen Bewertungen bezüglich des Versandbetrugs wurden gelöscht bzw. werden einfach nicht mehr angezeigt. Fördert e-Bay solchen Betrug von gewerblichen Verkäufern etwa? Wie kann ich mich denn gegen so einen Betrug bei den Versandkosten wehren? Immerhin ist das ja eine Straftat was die gewerblichen Händler da machen, nämlich Steuerhinterziehung, da ja die zu viel gezahlten Anteile der Versandkosten die gewerblichen Hänlder sich selbst in die Tasche stecken und diese nicht versteuern müssen, einer hat mir sogar mal explizit zurück geschrieben, dass er sich mit dieser Masche eine Menge Steuern einsparrt. Wie kann man denn diesen Irrsinnn stoppen?? E-Bay sollte seine gewerblichen Verkäufer viel genauerer Untersuchen.
Hallo serasuvikutoria
merkwürdig, wo Du überall Betrug witterst. Also wirklich, so viel Verbitterung bei so wenig Anlaß.
Versandkosten beinhalten, außer Porto, auch Verpackungskosten. Und dann will alles noch auf den Weg gebracht werden. Wer Paketversand anbietet und dann unversichert versendet, das geht allerdings gar nicht, hat das Risiko, daß er die Ware "verschenkt". Sei froh, daß sich keiner unterwegs bedient hat. Wenn Du die Portodifferenz zurückhaben willst, mußt Du zivilrechtlich vorgehen. Ebay hat keinen Zugriff auf die Verkäuferkonten, noch nicht.
Warum glaubst Du, daß der Verkäufer, der die Bestellung überbrachte, das für umsonst tun muß? Billigt man ihm den Mindestlohn zu, durfte er hin und zurück keine 20 Minuten brauchen, weil von den € 3,00 noch die Steuer abgeht und die Verpackung. Als Dank, daß Du Deine Ware früher bekommen hast, bezeichnest Du ihn als frech...
Wie kommst Du darauf, daß Steuerhinterziehung vorliegt? Nur weil das jemand behauptet? Das solltest Du nicht so einfach glauben, sondern mal darüber nachdenken, daß bei der Gewinnermittlung nur die tatsächlichen Ausgaben abgezogen werden können. Der Verkäufer war verärgert und wollte Dich provozieren.
Wie Du Dich gegen den "Versandkostenbetrug" wehren kannst, ist einfach. Melde Dich, sobald Du Deinen Kinderkram verkauft hast, bei Ebay ab, und fahre wie ich für € 5,60 zum Einkaufen in die Innenstadt und zurück.