abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

International Priority Shipping

Am 20.6. habe ich einen Geldschein bei einem amerikanischen Verkäufer ersteigert. Der Startpreis war mit 39,99 $ günstig, nur die Versandkosten waren mit 14,60 $ außergewöhnlich hoch angegeben. Meine Rückfrage beim Verkäufer vor Auktionsende wurde so beantwortet, dass es sich um ein Einschreiben mit Sendungsverfolgung handelt. OK.

Gewundert hat mich dann aber, dass ich der einzige Bieter auf diesen (für Sammler günstigen) Artikel war, den ich mit 39,99 $ + 14,60 $ = 54,59 $ gewann.

Die Zahlungsaufforderung des Verkäufers sah wie folgt aus:
Versand $4,00
Steuer $0,00
Gesamtbetrag $43,99
Gebühr $0,00
Summe $43,99
Diesen Betrag hab ich unmittelbar nach Auktionsende per paypal überwiesen - und mich gewundert, dass nur 4 $ für den Versand berechnet wurden. Für diese 43,99 $ bekam ich dann wie gewohnt die Mitteilung einer erfolgten Zahlung von paypal.

Heute jedoch, 23.6., bekam ich dann auf mein Smartphone eine erneute Mitteilung über eine erfolgte Zahlung - ohne dass ich IRGENDETWAS veranlasst habe. Diese - von mir nicht aktiv getätigte Zahlung! - betrug 23,21 $ und wurde von "Pitney Bowes Inc.", quasi im Lastschriftverfahren, eingezogen, so dass sich der Kaufpreis plötzlich auf 67,20 $ erhöhte. Versandanteil = 27,21 $. Und damit um 12,61 $ höher, als die ursprünglich angegebenen 14,60 $ Versandkosten! Und das für einen standardformatigen Brief (!) mit einer Banknote! (=ca. 20 g)

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich das ganze wohl "International Priority Shipping- IPS" nennt und eine Art "Einfuhrumsatzsteuer" (vulgo: Zoll) enthält, die der Kunde zu blechen hat. Klickt man auf weitere Informationen zu diesem (offenbar von ebay geförderten) IPS, erhält man ellenlange Texte in amerikanischer Juristenfachsprache, die ich kaum verstehe.

Ich habe etliche Erfahrungen mit Käufen aus dem Ausland (USA, GB, Italien, Polen, Dänemark usw.), aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Vor allem habe ich NOCH NIE für irgendeine Ware (erst recht nicht für einen einzelnen Geldschein!!) ZOLL bezahlt!
Daher meine Frage: Weiß irgendjemand mehr zu diesem IPS? Warum wird es scheinbar von ebay propagiert? Was hat der Verkäufer von diesem System? (Denn er profitiert ja anscheinend nicht von der überwiesenen Kohle.)

!!!***BITTE NUR QUALIFIZIERTE ANTWORTEN MIT INFORMATIONSGEHALT***!!!

Es handelt sich um diese Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Bank-of-Jamaica-1-pound-1960-UNC-/271900840921?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder