27-03-2018 17:29
2 technische Artikel gekauft - beide in falscher, nicht bestellter Ausführung geliefert -
zurückgeschickt auf meine Kosten - ebay erstattet Kaufpreis, da sich der Verkäufer nicht meldet und schließt den Fall -
sowohl Kosten für den Versand zu mir, als auch Kosten für den Rückversand wurden nicht erstattet.
Was ist das für eine Garantie?
Verkäufer ist weiterhin bei ebay tätig!
Das dürfte das alte Problem
Widerruf (einfache Rückgabe) zu Falleröffnung wegen abweichendem Artikel sein.
Wäre das möglich, @franzzzbauer ?
Bei einem einfachen eröffneten Widerruf (Rückgabe wegen Nicht-Gefallens z.B.) gibt es keine Portokosten zurück. Ist ja irgendwie logisch, weil sonst kein Online-Verkäufer finanziell überleben könnte in der heutigen Zeit, wo Rückgaben zum Volkssport mutieren.
Dabei unterscheidet eBay leider nicht, was der genaue Grund der Rückgabe war. unterm Strich wird es dort als Widerruf gerechnet.
Deshalb in Fällen wie in Deinem immer einen von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel melden!
Denn nur dort ist meines Wissens nach die Sache mit den Portokosten annähernd zutreffend geregelt.
@franzzzbauer
Hmm, dann würde ich dem tel. Kundenservice von eBay aber nochmal gehörig auf die Nerven gehen.
Denn bei einer Falschlieferung seitens des Verkäufers ist der Käufer in jedem Falle komplett schadlos zu stellen, da nur er das zu verantworten hat.
Es kann dem Käufer schlicht nicht in Rechnung gestellt werden, dass er nicht die bestellte Ware erhalten hat.
Das wäre meines Erachtens nicht viel anders zu werten, als unverlangt zugesandte Ware (also solche ohne Order). In diesem Falle hätte sich ein Verkäufer ebenfalls zu eigenen Lasten um die Rückführung zu kümmern.
Kleiner Tipp für den Menschen beim Kundenservice, erster Satz:
https://ocsnext.ebay.de/ocs/sr?query=1552
Denn Rohre haben ja gewöhnlich die Eigenschaft, dass bei unpassender Größe diese einfach nicht verwendbar sind.
Oder lag hier irgendwie ein Bestellfehler vor, dass der erster Kundendienstler das wie eine einfache Rückgabe gewertet hat?
Schau doch bitte auch hier unter dem Stichwort "Rückerstattungen" nochmal nach:
http://pages.ebay.de/help/buy/return-item.html#shipping-charges
Dort ist unter "Rücksendekosten" der Widerruf beschrieben,
unter "Rückerstattungen" und "Ersatzartikel" eher global auch Dein Problem erfasst.
Auch hier unter "Es sind Probleme bei der Rückgabe aufgetreten", So gehen Sie vor" und Punkt 2 "Wir prüfen Ihren Fall" ist nochmals beschrieben, dass die Versandkosten mit erstattet werden.
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html