03-08-2012 16:52
Hallo,
Ich habe ein iPhone ersteigert, welches mir als simlockfrei verkauft wurde. Als es ankam, rief ich bei Apple an, um sicherzugehen dass damit alles in Ordnung ist. Dort sagte man mir, dass es ein t-mobile Simlock hat. Das hat sich dann auch auf der Webseite von t-mobile bestätigt, wo man das mit der IMEI-Nr. nochmal prüfen kann. Damit kann ich es nicht gebrauchen, da ich bei einem anderen Netzanbieter bin. Da dies ein Mangel ist, der nicht nur verschwiegen, sondern als nicht vorhanden beschrieben wurde, möchte ich den Kaufpreis zurückerstattet haben. Nun sagte mir der Verkäufer, er hätte das nicht gewusst, würde aber das Handy zurücknehmen. Allerdings würde er es erst zurückhaben wollen und mir dann erst das Geld zurücküberweisen, wenn er sichergegangen ist, dass das Handy noch in dem Zustand ist, in dem er es verschickt hat. Das ist mir natürlich viel zu risikoreich, zumal die Zahlung nicht über paypal, sondern per Überweisung verlief. Außerdem kann er dann ja hinterher sowieso sagen, dass Handy wäre beschädigt etc. und mir die Rückzahlung verweigern.
Habe ich rechtlich Anspruch darauf, dass er mir den Kaufpreis erstattet und ich das Handy dann erst zurückschicke?