20-12-2013 10:59
Hallo zusammen,
ich beginne mit einem Zitat:
"Wir bei eBay möchten, dass Sie unbesorgt bei uns einkaufen können. Sollte es einmal vorkommen, dass Ihr bestellter Artikel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen. Wenn Sie mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen, ist der volle Kaufpreis inklusive Versandkosten durch den eBay-Käuferschutz gedeckt – ein Service, angeboten von PayPal. "
Erstattet wird danach eigentlich "der volle Kaufpreis inklusive Versandkosten". Dass dem nicht so ist, musste ich beim ebay Käuferschutz nun erfahren. Erstattung der Versandkosten für die Rücksendung eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels gab es nicht. Ich hätte erst einen Rücksendeschein beantragen müssen, usw. . Leider habe ich von einem Rücksendeschein nirgendwo etwas gefunden, selbst nach wirklich eingehender Suche in der ebay Hilfe.
Da es sich beim Verkäufer um eine Privatperson handelt, der gesetzlich zu einer Rückerstattung nicht verpflichtet ist, bin ich auf den Kosten von 6,70€ für die Rücksendung nun sitzen geblieben. Dafür zu sorgen, dass ich mein Geld zurück bekomme ist meiner Ansicht nach eine rein werbetechnische Aussage, die wichtige den Käufer belastende Dinge verschweigt. Unbesorgtes Einkaufen ist bei ebay so wohl nicht möglich.
Grüße
Dirk