abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe ohne Sendungsnummer

2009andreas1962
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel der nicht gepasst hat dem Käufer zurück gesendet, jedoch keine Sendungsnummer erhalten von der Post erhalten, da es sich nur um ein Päckchen gehandelt hat..

Ebay, möchte nun aber eine Sendungsnumme für den weiteren Verlauf.

Wie soll ich nun vorgehen?

MfG Hübert

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

In Deinem Post verwechselst Du Käufer und Verkäufer. Wenn Dir das bei Deiner Rücksendung auch passiert ist, kommt die Sendung vielleicht bald bei Dir an. 

Unabhängig davon: grundsätzlich kündigt man eine Rücksendung an, bevor etwas zurückgeschickt wird. 

Bei einem gewerblichen Verkäufer haftet der für einen Verlust ( nur nachweisen mußt Du ), bei einem privaten VK haftet der Rücksender.

@2009andreas1962  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel der nicht gepasst hat dem Käufer zurück gesendet, jedoch keine Sendungsnummer erhalten von der Post erhalten, da es sich nur um ein Päckchen gehandelt hat..

Ebay, möchte nun aber eine Sendungsnumme für den weiteren Verlauf.

Wie soll ich nun vorgehen?

MfG Hübert

Servus @2009andreas1962

Immer VOR dem Einleiten einer Rückgabe durchlesen,

wie das Prozedere ablaufen soll.

Dort steht klipp und klar,

dass man die Rücksendung im Rückgabeprozess mit einer Sendungsnummer nachweisen muss.

Das übersieht man womöglich besonders dann,

wenn man selbst die Sendung ohne Sendungsverfolgung erhalten hat.

Der VK kann freilich die Rückgabe trotzdem akzeptieren

und das Geld erstatten.

Aber in den derzeit üblichen Widerrufsbelehrungen wirst Du immer auch den Hinweis finden,

dass die Rückerstattung zurückgehalten werden kann,

bis eine Sendungsnummer (inkl. auf den Weg bringen) oder die Ware selbst vorliegt.

Das hat auch nichts mit Ebay zu tun.

So bist Du nun von DHL und Händler abhängig.

Hallo @2009andreas1962

wie willst du jetzt nachweisen, dass und wann du den Artikel zurückgeschickt hast?

Da sehe ich schwarz für eine Erstattung. Selbst wenn du mit PP gezahlt hast, die wollen eine Sendungsnummer haben um erstatten zu können.

Sag mal die Artikelnummer bitte.

Du kannst hier im Hilfeforum nur antworten, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder