19-03-2012 16:51
Wer hat Erfahrung mit Fa. Krömer beim Kauf einer Schneefräse gemacht ? Habe im Okt. 11 gekauft, 2 x benutzt und kaputt (Reibrad und Riemenscheibe). Das wäre nun kein Gewährleist.fall, da Verschleißteile us.w.- lt.Krömer. Wir hätten nicht sachgemäß zusammengebaut usw. Wer hat ähnliche Erfahrungen??? Dringend !
Hallo Schneefräsenkollege, ich habe 2011 eine 13PS Schneefräse von Fa. Krömer gekauft und damit insgesamt ca 3 Stunden Schnee geräumt, die meiste Zeit war die Maschine bei Schneefall defekt.
Nachfolgend chronologisch geordnet die Ausfälle.
1. Rillenkugellager links am Radantrieb löst sich in Einzelteile auf.
2. Reibradgummi war zerschlissen.
3. Rillenkugellager rechts am Radantrieb löst sich ebenfalls in Einzelteile auf.
4. Antriebsriemen gerissen
5. Feder für Spannrolle gerissen.
6. el. Anlasser defekt.
Reklamationen oder Garantieansprüche wurden seitens Krömer mit der Begründung abgelehnt, beim zusammenbauer der Fräse habe mann sich nicht an die Anbaupläne gehalten.
Mein Fazit: Die Fräse ist konstruktiv Fehlerhaft, auf die Rillenkugellager am Radantrieb kommt bei der Montage ein einseitiger Druck von ausen und sie verschleisen sehr schnell.Ich habe eine zusätzliche Distanz im innern Gehäuses montiert und somit die Rillenkugellager vom äuseren Druck entlastet.
Der Original eingebaute Reibradgummi war zu weich und ist im ersten Winter verschlissen, der jetzt eingebaute (nicht von Krömer) ist zu hart und hat eine schlechte Friktion, ich teste weiter.
Ich werde von die Fa. Krömer jedenfalls meiden und ihre total überteuerten Ersatzteile können sie an dümmere verkaufen.