abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status Artikel zurückgesendet

am 08.08. habe ich ein defektes Kühlgerät im Wert von knapp 200 € erhalten, bezahlt per PayPal. Unverzüglich habe ich die Rückgabe gestartet. Am 13.08.2018, 5 Tage nach Start der Rückgabe, hat der Verkäöufer dies akzeptiert und mir ein Rücksendeetikett geschickt. Am 14.08. brachte ich die Rücksendung zur Post und diese ging lt. Sendungsverfolgung DHL am 15.08.2018 beim Verkäufer ein. Der Status für die Rücksendung steht bei Ebay aber immer noch auf "Unterwegs" und ich warte immer noch auf die Rückzahlung des Kaufpreises. Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Mails und Ebay einzuschalten funktionert irgendwie nicht, da gemäß "Artikel zurückgeschickt" bei Ebay die Sendung ja immer noch unterwegs ist. AUch finde ich den Artikel nicht mehr unter "gekauft". Was mache ich falsch, außer dass ich wieder einmal bei Ebay  gekauft habe statt bei Amazon? Dort hatte ich noch nie solche Probleme.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@albrecht19xx

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung aus einem Kauf,

wonach der Verkäufer die Retoure auch selbst als erhalten markieren muss.

Dazu stehen ihm laut den eBay-Grundsätzen einige Tage zur Verfügung,

wohl um den betreffenden Artikel auch nach dem Grund des Schadens,

bzw. nachträglich durch den Käufer bzw. den Rückversand verursachte Schäden zu untersuchen.

Ab dem Tage des als "erhalten" Markierens durch den Verkäufer hat dieser nun noch ca. 10 (oder waren es 7?) Tage Zeit, die Rückzahlung zu veranlassen.

Das ist sicher nicht unbedingt im Interesse des Käufers,

soll aber wohl die Verkäufer vor unberechtigten Reklamationen schützen.

Und bietet somit leider den unredlichen Verkäufer-Gesellen ein Einfallstor,

Rückgaben wegen beschädigtem Artikel einfach mal zu finanziellen Lasten eines Käufers nicht durch Rückzahlung abzuschließen.

Ich meine, hier im Forum schonmal solch Beiträge gelesen zu haben.

In der Hoffnung, dass Du einen rechtschaffenen Verkäufer erwischt hast,

wünsche ich Dir viel Glück bei der Rückabwicklung.

P.S.

eBay und amazing sind zwei grundverschiedene Portale, eigentlich durch nix miteinander vergleichbar.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder