12-02-2018 12:37
Hallo ich habe etwas gekauft und sollte per Überweisung zahlen. Dies habe ich nun getan, das Geld ist jedoch zu spät bei der Verkäuferin eingetreten. Artikel am Sonntag gekauft, Geld am Donnerstag/Freitag angekommen(weiß ich nicht genau, Verkäuferin zeigt sich nicht kooperativ). Das Geld sollte jedoch innerhalb von 3 Tagen bei der Verkäuferin ankommen und jetzt hat sie Strafanzeige gegen mich gestellt. Ist dies legitim? Falls ja, welche Kosten kommen auf mich zu?
Es handelt sich um einen Betrag von 150 €. Ich kanns grad echt nicht fassen, dass mir das passiert und dass jemand so kleinlich sein kann.
Danke im Voraus
schrieb:Hallo ich habe etwas gekauft und sollte per Überweisung zahlen. Dies habe ich nun getan, das Geld ist jedoch zu spät bei der Verkäuferin eingetreten. Artikel am Sonntag gekauft, Geld am Donnerstag/Freitag angekommen(weiß ich nicht genau, Verkäuferin zeigt sich nicht kooperativ). Das Geld sollte jedoch innerhalb von 3 Tagen bei der Verkäuferin ankommen und jetzt hat sie Strafanzeige gegen mich gestellt. Ist dies legitim? Falls ja, welche Kosten kommen auf mich zu?
Es handelt sich um einen Betrag von 150 €. Ich kanns grad echt nicht fassen, dass mir das passiert und dass jemand so kleinlich sein kann.
Danke im Voraus
Servus @amade55
Ganz so leicht ist das mit dem Mahnbescheid noch nicht.
Ich finde,
das ist an sich ein ganz probates Mittel,
aber wenn Du Dich schon von so einem unsinnigen Gefasel eines Verkäufers wegen Strafanzeige erschrecken lässt,
musst Du nicht gleich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bis zum Mahnbescheid,
der auch erfolgreich ist,
muss man schon ein paar Zwischenschritte vornehmen.
Erst musst Du datierte Frist setzen
und sicherstellen,
dass der Anbieter diese auch bekommt,
dann - bei Nichtlieferung - vom Vertrag zurücktreten.
Erst DANN kann ein Mahnbescheid angestoßen werden.
Zu dem Kauf:
Selbst wenn der Anbieter ein "Zahlungsziel" setzt,
muss dies angemessen sein.
Verkehrsüblich sind drei Tage sicher nicht.
Sollte sie wirklich Strafanzeige gegen Dich erstattet haben,
was ich nicht glaube,
musste sie diese irgendwie "eintüten"...
Was sollte das für eine Straftat sein ?
Hat sie Dich allerdings fälschlich beschuldigt
und Du bekommst einen Anhörungsbogen oder etwas in der Art,
würde ich ihr genau diese falsche Beschuldigung um die Ohren fliegen lassen !!
Würde es Dir etwas ausmachen,
uns auf das Angebot zu verlinken ?
schrieb:Hallo ich habe etwas gekauft und sollte per Überweisung zahlen. Dies habe ich nun getan, das Geld ist jedoch zu spät bei der Verkäuferin eingetreten. Artikel am Sonntag gekauft, Geld am Donnerstag/Freitag angekommen(weiß ich nicht genau, Verkäuferin zeigt sich nicht kooperativ). Das Geld sollte jedoch innerhalb von 3 Tagen bei der Verkäuferin ankommen und jetzt hat sie Strafanzeige gegen mich gestellt. Ist dies legitim? Falls ja, welche Kosten kommen auf mich zu?
Danke im Voraus
Hallo -
vergiss es, absoluter Quatsch. Das ist nur heiße Luft...
Hallo,
das mit den 3 Tagen läßt mich immer mistrauisch werden.
Käufer mit so einem Zahlungsziel unter Druck zu setzen heißt meist nix gutes.
Bist Du dir sicher das Du den Artikel auch bekommst?
Nenn doch mal den VK oder die Artikelnummer.
komm wieder runter. das ist kompletter Blödsinn. Stell der Verkäuferin eine Frist für die Lieferung. Stelle ihre einen Mahnbescheid in Aussicht, wenn sie nicht bis zum Fristende liefert/Dein Geld zurückschickt.
Danke im Voraus
Hallo,
als dich nicht Einschüchtern oder bedrohen, alles Käse. Die Strafanzeige will ich sehen 🙂
Sollte die Ware nicht kommen, fall eröffnen Artikel nicht erhalten und selber mit einer Anzeige drohen
Unterschlagung, § 246 StGB oder hier mal lesen:
https://strafverteidigung-hamburg.com/2336/unterschlagung-%C2%A7-246-stgb/
und man beachte Bewertungen sind unterlegt in grün-schwarz und rot.
MFG
Alles was ich Schreibe ist meine Meinung.