22-03-2019 20:55
Zunächst einmal entschuldige ich mich für den schlechten Deutschen - ich bin Brite und kann nicht perfekt schreiben. Google Translate hilft mir dabei...
Ich habe einen Turbolader von einem gewerblichen Verkäufer erworben, dessen Konto in China liegt, der jedoch von einer Bremer Firma geliefert wird. Nachdem mein Mechaniker es in mein Auto eingebaut hatte, stellte er fest, dass die Ölzuleitung nicht gesichert werden kann, da das Loch für die Hohlschraube ein völlig falsches Gewinde aufweist. Der Turbolader wird als "100% OEM-kompatibel" angekündigt, daher frage ich den Verkäufer, ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt oder ob eine andere Hohlschraube erforderlich ist. Sie umgehen die Frage immer wieder und bieten lediglich eine teilweise Rückerstattung (<50%) an.
Ich sage ihnen, dass dies nicht in Ordnung ist. Ich kaufte ein Montageset, einen Dichtungssatz und 4 Stunden Arbeit (bis jetzt) von meinem Mechaniker in der Annahme, dass es wie beschrieben war. Sie vermeiden immer noch die einfache Frage und bieten stattdessen eine Rückerstattung an, wenn ich Versandkosten zahle! An dieser Stelle erinnere ich sie an das EU-Recht und daran, dass sie für die Rückgabe und (möglicherweise) Kompensation vergeblicher Aufwendungen verantwortlich sind. Sie stimmen schließlich einer Rückkehr zu, sagen mir aber, dass sie nicht für andere Gebühren verantwortlich sind.
Nun, ich finde, dass sie ein Hermes-Rücksendeetikett anbieten, für das ich bezahlen muss, und dann um Rückerstattung bitten. Wenn ich sie auffordere zu bestätigen, dass sie dies tatsächlich tun würden, fragen sie, ob ich meinen eigenen Versand organisiere oder ebay frage! Ich sage ihnen, es sei ihr Versandetikett, also sagen sie mir, dass sie die billigste Option wählen sollen, und berechnen eine Rückerstattung, sobald sie den Turbolader zurückerhalten haben.
An diesem Punkt habe ich überhaupt kein Vertrauen in den Verkäufer und frage mich, ob ich den Artikelpreis überhaupt zurückbekomme. Muss ich nur die Daumen drücken oder gibt es eine Möglichkeit, eBay dazu zu bringen, die irreführende Beschreibung und das ausweichende Verhalten zu untersuchen?
@ayrtonsenna_da_silva schrieb:Zunächst einmal entschuldige ich mich für den schlechten Deutschen - ich bin Brite und kann nicht perfekt schreiben. Google Translate hilft mir dabei...
Ich habe einen Turbolader von einem gewerblichen Verkäufer erworben, dessen Konto in China liegt, der jedoch von einer Bremer Firma geliefert wird. Nachdem mein Mechaniker es in mein Auto eingebaut hatte, stellte er fest, dass die Ölzuleitung nicht gesichert werden kann, da das Loch für die Hohlschraube ein völlig falsches Gewinde aufweist. Der Turbolader wird als "100% OEM-kompatibel" angekündigt, daher frage ich den Verkäufer, ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt oder ob eine andere Hohlschraube erforderlich ist. Sie umgehen die Frage immer wieder und bieten lediglich eine teilweise Rückerstattung (<50%) an.
Ich sage ihnen, dass dies nicht in Ordnung ist. Ich kaufte ein Montageset, einen Dichtungssatz und 4 Stunden Arbeit (bis jetzt) von meinem Mechaniker in der Annahme, dass es wie beschrieben war. Sie vermeiden immer noch die einfache Frage und bieten stattdessen eine Rückerstattung an, wenn ich Versandkosten zahle! An dieser Stelle erinnere ich sie an das EU-Recht und daran, dass sie für die Rückgabe und (möglicherweise) Kompensation vergeblicher Aufwendungen verantwortlich sind. Sie stimmen schließlich einer Rückkehr zu, sagen mir aber, dass sie nicht für andere Gebühren verantwortlich sind.
Nun, ich finde, dass sie ein Hermes-Rücksendeetikett anbieten, für das ich bezahlen muss, und dann um Rückerstattung bitten. Wenn ich sie auffordere zu bestätigen, dass sie dies tatsächlich tun würden, fragen sie, ob ich meinen eigenen Versand organisiere oder ebay frage! Ich sage ihnen, es sei ihr Versandetikett, also sagen sie mir, dass sie die billigste Option wählen sollen, und berechnen eine Rückerstattung, sobald sie den Turbolader zurückerhalten haben.
An diesem Punkt habe ich überhaupt kein Vertrauen in den Verkäufer und frage mich, ob ich den Artikelpreis überhaupt zurückbekomme. Muss ich nur die Daumen drücken oder gibt es eine Möglichkeit, eBay dazu zu bringen, die irreführende Beschreibung und das ausweichende Verhalten zu untersuchen?
Dein Beitrag ist sehr gut verständlich : - )) - wobei Du jetzt ein Problem mit dem China-Verkäufer hast:
selbst wenn Du jetzt via Hermes an die deutsche Lieferadresse des Verkäufers zurückschicken solltest:
bei der Lieferanschrift läufst Du Gefahr das dort niemand die Sendung annimmt - in der Regel handelt es sich lediglich um Auslieferungslager der Chinesen....
Die Rückversandkosten/Hermes/Versand innerhalb Deutschland würdest Du tragen.
Wenn Du auf der anderen Seite einen Paypalfall ("Artikel weicht von der Beschreibung ab") eröffnest "darfst" Du dann den Rückversand nach China organisieren/bezahlen.
Der Rückversand sollte (im eigenen Interesse bzw. Paypal-konform) via UPS / Fedex erfolgen
-
die Kosten hierfür (die Du zu tragen hättest) sind extrem hoch so das sie ggf. den Warenwert übersteigen.
Der China-VK setzt sich über das (nicht-vorhandene) EU-Recht hinweg - ebenso aber über geltende deutsche Gesetze.
Wenn Dir der VK eine Rückerstattung von (bis zu) 50% des Kaufpreises anbietet würde ICH dies (zähneknirschend) annehmen und damit die Reparaturkosten einigermaßen im Griff zu behalten.
Wenn der Turbolader gar nicht mehr angepasst eingebaut werden kann bleibt Dir nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen
-
dann aber möglichst bei einem inländischen Verkäufer der Dich nicht um Deine Verbraucherrechte bringt!
Ebay kümmert sich nicht um die irreführende Artikelbeschreibung - dies könntest Du problemlos über einen Rechtsanwalt erreichen wenn es sich um einen Verkäufer handeln würde der seinen Sitz in Deutschland hätte......
Das sind leider alles Probleme die mit dem Kauf bei einem China-VK zusammenhängen
-
aus billig/günstig wird allzu schnell extrem teuer und ärgerlich!
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......