abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer stellt Erneut Versandkosten für die Zusendung in Rechnung, nach der Rückgabe/Erstattung

Hallo,

hatte bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft und dann vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Auf meine Kosten zurückgeschickt, dann jede Menge Diskussion über den Zustand/Versand. Letztlich versuchte er die Erstattung von der Zahlung seiner

Portokosten abhängig zu machen, hat aber die komplette Rückzahlung ausgelöst (Paypal) bevor ich darauf hätte reagieren können.

Für eBay ist der Fall geschlossen, die Rückzahlung erfolgt. Dafür bekomme ich jetzt Erinnerungen / Mahnungen wegen seiner Portokosten. 

Habe keine Übernahme der Portokosten zugesagt, noch bin ich der Auffassung, dass dies rechtmäßig wäre.

Wie seht ihr das?

Auch schon mal jemanden so gegangen?

Mit freundlichen Grüßen...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@stephan6161  schrieb:

Hallo,

hatte bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft und dann vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Auf meine Kosten zurückgeschickt, dann jede Menge Diskussion über den Zustand/Versand. Letztlich versuchte er die Erstattung von der Zahlung seiner

Portokosten abhängig zu machen, hat aber die komplette Rückzahlung ausgelöst (Paypal) bevor ich darauf hätte reagieren können.

Für eBay ist der Fall geschlossen, die Rückzahlung erfolgt. Dafür bekomme ich jetzt Erinnerungen / Mahnungen wegen seiner Portokosten. 

Habe keine Übernahme der Portokosten zugesagt, noch bin ich der Auffassung, dass dies rechtmäßig wäre.

Wie seht ihr das?

Auch schon mal jemanden so gegangen?

Mit freundlichen Grüßen...

@stephan6161 

nenn` mal bitte die entsprechende Artikelnummer oder verlink` den zurückgegebenen Artikel in den Beitrag.

Die Versandkosten, die für den Versand an Dich berechnet worden sind hat der Gewerbliche VK zu erstatten - in seiner WRB sollte dieser Passus aufgeführt sein:

"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben......einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist."

wenn der VK eine "aktuelle" WRB verwendet......

Der VK hat die Hin-Versandkosten zu tragen - NICHT Du!

mehr sieht man wenn Du die Artikelnummer mitteilst.......

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Anonymous
Nicht anwendbar

@stephan6161 

Warum hast du den Artikel zurückgegeben.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder